Halogen, LED oder ESL Technik

Diskutiere Halogen, LED oder ESL Technik im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand Unterschiede zwischen Halogen, LED und ESL Technik erklären??? Vorab herzlichen Dank... MfG Ratsuchende
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratsuchende

Guest
Hallo,

kann mir jemand Unterschiede zwischen Halogen, LED und ESL Technik erklären???
Vorab herzlichen Dank...

MfG Ratsuchende
 
der Stromverbrauch ist ein deutlicher Unterschied
 
Hallo Spacy2k^ und Oktavian1977
und hallo an Alle anderen Experten!

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
So absolut genau wie es in Wikepedia beschrieben wird wollte ich es eigentlich gar nicht wissen aber trotzdem dankeschön.
Unterschied im Stromverbrauch, ja das ist ein gutes thema.
Wir haben momentan in der Küche und sonst auch in der restlichen Wohnung Halogenbeleuchtung (Einbauleuchten in der Holzdecke).
In der Küche hat sich jetzt leider der Trafo der Leuchten verabschiedet und wir sind am überlegen, ob es etwas günstigeres gibt an Leuchten vor allem, wenn es stromsparender wäre.
Bekannte von uns haben sich im ganzen Haus von Megaman Einbaustrahler mit Energiesparlampen eingebaut.

Sind die wirklich von Vorteil und eine Alternative zu Halogen???

Welche Leuchten sin denn überhaupt der Renner der Zukunft???

Wenn ich mir den letzten Test im Öktest über Energiesparleuchten durchlese bin ich echt ein stückweit verunsichert, was die Gesundheit angeht da ja in diesen Leuchten Quecksilber enthalten ist und diese auch sehr viel Elektrosmg verursachen!?!
Ich möchte jetzt hier aber nicht wie ein absoluter Gesundheitsfreak aufsprechen denn wahrscheinlich findet man bei jedem Produkt etwas auszusetzen aber das verunsichert einen Laien so, das er dann gar nicht mehr weis , was man am besten kauft...

Was würdet Ihr mir denn jetzt raten?
Neuen Trafo für Halogen oder Energiesparlampen einsetzen und was ist mit dieser LED-Technik???

LG Ratsuchende
 
Um zu vergleichen brauchst Du nur die angegebene Leistung anzuschauen.
Glülampe 100W = Halogenlampe 70-80W = Sparlampe 20W

Eine andere Frage ist wie man dann das Licht verteilt.

Ein Halogenstrahler mach sicher mehr Licht aus einem Watt als eine Standartglühlampe allerdings gibt er ein gerichtetes Licht aus, das bedeutet Du bekommst einen sehr hellen Lichtfleck um den herum der Rest sehr Dunkel ist. Also werden dann wesentlich mehr Strahler eingebaut um das Licht auch in anderen Ecken zu haben. Folge ist oft, daß dann eine Glühlampe von vielleicht 60W durch eine Leuchte mit Halogenstrahlern ersetzt wird die dann deutlich über Hundert Watt haben.

Das sparsamste zur Zeit auf dem Markt ist die Energiesparleuchte in all ihren Variationen.

Das Licht der Zukunft wird sicher aus LEDs kommen, noch ist die effektivität der im Handel angebotenen Leuchten mit LEDs maximal auf der Effektivität einer Sparlampe wenn nicht sogar deutlich darüber. In ein paar Jahren wird es da sicher anders aussehen, da es bereits LEDs gibt (nur nicht in fertigen Leuchten) die nur ein Viertel einer Energiesparleuchte an Strom brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen, LED oder ESL Technik
Zurück
Oben