Halogenseilsystem im Badezimmer

Diskutiere Halogenseilsystem im Badezimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander! Ich habe mal wieder ein Anliegen an euch: geplant ist nach Renovierung des Bades, die Montage eines Seilsystems. Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malefizkerl2

Beiträge
40
Hallo miteinander!
Ich habe mal wieder ein Anliegen an euch:
geplant ist nach Renovierung des Bades, die Montage eines Seilsystems.
Es ist vollkommen klar, dass hierbei nur 12V Spots in Frage kommen. Die Frage bezieht sich genauer auf das Trafo.
Muss dieses ein "besonderes" sein? IPxx?
Oder darf es ein gewöhnlicher (konventionell) 230/12V-Trafo sein, der sich nicht im Nassbereich, jedoch im Badezimmer an sich (Wandmontage) befindet?

Ich danke euch! :mrgreen:
 
Der Trafo hat auch eine 230 V Seite, also der muss sowieso "besonder" sein. Sehe nachstehenden Link für die Schutzklassen:

http://www.paulmann.com/de/de/rund-ums- ... assen.html

Aber die Leuchte muss meiner Meinung nach auch gleich geschützt sein, da 12 V verträgt sich genau so schlecht mit Wasser. Die 12 V sind zwar für dich nicht gefährlich, aber Feuchtigkeit wird deiner Leuchte nicht gut tun.
 
Seilsystem im Bad ist nicht so eine tolle Idee.
aufgrund der Feuchtigkeit korrodieren die Seile und Leuchten schnell.
Das ist zwar nicht gefährlich, das zeug ist aber dann schnell kaputt. Auch die oftmals eh schon nicht tollen Verbidungen solcher Seilsysteme oxidieren dann noch schneller und führen zu Wackelkontackten.
 
Das Leuchtmittel wird unter den Feuchten Bedingungen sehr Leiden. Sprich: Schon nach sehr kurzer Zeit das Zeitliche Segnen. Ist zwar Ungefährlich. Aber Teuer.
 
Snaves schrieb:
Das Leuchtmittel wird unter den Feuchten Bedingungen sehr Leiden. Sprich: Schon nach sehr kurzer Zeit das Zeitliche Segnen....
Wieso das denn? Das Leuchtmittel selbst ist so ziemlich das unempfindlichste in dem ganzen System.

Außerdem frag ich mich, ob euer Bad immer eine Sauna ist. Bäder sind oftmals nicht feuchter als andere Räume.
 
Bei Halogen stimmt das schon, wenn die Wassertropfen auf das heiße Leuchtmittel bekommen, gehen die schneller kaputt.
Hier ist aber von LEDs die Rede, wie gut die Leuchtmittel gegen Feuchtigkeit geschützt sind ist aber sehr unterschiedlich.

klar ist ein Bad nicht dauerhaft feucht, es reicht aber das immer wieder ein feuchter Niederschlag auf die Bauteile kommt, dazu noch die Wärme und Korrosion tritt schnell auf.

mein Auto rostet auch obwohl es nicht immer regnet, bei Fiat reichen da schon die ersten 3 Jahre zum Durchrosten trotz Lack.
 
Wie der Titel schon sagt, dürfte von Halogenlicht die Rede sein.

Der TE hat noch nicht angegeben, wo er genau im Bad die Leuchte installieren will. Aber trotzdem finde ich ein (ziemlich offenes) Seilsystem keine gute Idee. Das Leuchtmittel selbst ist wahrscheinlich das geringere Problem. Ich kenne es eben aus dem Maschinenbau, wo wir immer wieder Probleme hatten mit 24 V (Steuerspannung) und Feuchtigkeit.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Eindrücke!

Dass es so problematisch bezüglich Korrosion ist, habe ich nicht gedacht.
Das angedachte Seilsystem-Set besitzt eine Art gummi-ummanteltes Stahlseil.

Das Seil soll quer durch den Raum verlaufen(siehe Skizze/Link).
https://dl.dropboxusercontent.com/u/34042392/Skizze.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenseilsystem im Badezimmer

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.047
tomcat1968.
tomcat1968.
M
Antworten
1
Aufrufe
552
Octavian1977
O
Zurück
Oben