Halter für Flachsicherungen 400V !?

Diskutiere Halter für Flachsicherungen 400V !? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei der Planung eines Kleinverteilers habe ich ein Verständnisproblem: für ein Kleingerät im Kasten würde ich gerne platzsparend...
M

m01

Beiträge
79
Hallo zusammen,

bei der Planung eines Kleinverteilers habe ich ein Verständnisproblem: für ein Kleingerät im Kasten würde ich gerne platzsparend eine Feinsicherung unterbringen. Nun finde ich bei Phoenix für 400V „Nennspannung“ diese Sicherungsklemme für Flachsicherungen: https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/sicherungsklemme-pt-4-fsif-3208943

Nun würde ich den Formfaktor Flachsicherung für 400V definitiv begrüßen, aber - die sind doch nur für <24V zulässig? Gibts hier was, was ich noch nicht mitbekommen habe?
 
Ist doch gut, die Phönix Klemme kann halt mehr als benötigt.
 
Warum eine Feinsicherung?
Die Phoenix-Klemme mit Endplatten an beiden Seiten ist wohl kaum schmaler als ein LSS. LSS gibts auch in jeder gewünschten Stromstärke; z.B. bei E-T-A.

PS: Wenn Phoenix die Klemme mit 400V freigibt, sollte das so in Ordnung sein.
 
ich kenne keine Flachsicherung die für 400V zugelassen ist. Die KFZ -sicherungen sind bis max 48 V zugelassen.
 
Wie wär's hiermit: 1180 | E-T-A
Zugelassen bis 250V AC, "steckbar in Sicherungsklemme für Tragschienenmontage".
 
Warum eine Feinsicherung?
Beispielsweise für einen Shelly Pro 3EM. Ich müsste dazu entweder seine 3 Eingänge absichern (da ist eine Feinsicherung sicherlich platzsparender) oder ihn bei einem eventuell vorhandenen 16A LSS mit anklemmen. Nachdem der 3EM ohne Pro wohl etwas „anfällig“ war, schadet eine kleiner dimensionierte Absicherung wohl nicht.
 
Thema: Halter für Flachsicherungen 400V !?
Zurück
Oben