Hand/ Automatik- Funktion

Diskutiere Hand/ Automatik- Funktion im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgende Situation: Ein Schaltschrank für eine Getreide Mahl-Mischanlage soll konzipiert werden. Folgender Ablauf ist gegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hallo Leute, folgende Situation:

Ein Schaltschrank für eine Getreide Mahl-Mischanlage soll konzipiert werden.

Folgender Ablauf ist gegeben:

Der Mischcomputer schaltet per Relais die Motorschütze der Komponenten, die er in den Mischer füllt, automatisch, wie er braucht.

Soweit, so gut. Nun sollen aber alle Komponenten händisch in den Mischer gefüllt werden können, und zwar auch, wenn der Mischcomputer z.B. mal defekt sein sollte.

Jetzt stellt sich die frage, wie würdet ihr die Hand/Automatikumschaltung realisieren:

A): Rastschalter mit 3 Stellungen pro Komponente: Hand-0-Auto,

B): Genereller Umschalter Hand-0-auto, und dann alle Komponenten im Handbetrieb über Selbsthaltung.

Das Problem ist ja, wenn ich z.B. einen Stromausfall habe- die Anlage darf ja nicht automatisch anlaufen. Ist aber kein Problem, da ein Pilz PNOX X3 Not-Aus Relais verbaut ist, welches bei Spannungsausfall oder Not-Aus per Taster am Schrank rückgesetzt werden muss.

Mein Favorit ist Variante A), da wenig Verdrahtungsaufwand und Übersichtlich auf der Schaltschranktüre.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt,

Grüße,
Ares735
 
Ist zur manuellen Dosierung ein Tippbetrieb nicht sinnvoller?
 
T.Paul schrieb:
Ist zur manuellen Dosierung ein Tippbetrieb nicht sinnvoller?

Hallo, teilweise schon. Es gibt aber auch Funktionen (Mühle, Mischer, z.B.)., welche dauerhaft laufen sollen.

Ausserdem befindet sich der Schrank in einem Raum, die Komponentenantruebe befinden sich ausserhalb, darum würde ich eine dauerhafte Einschaltung bevorzugen...

Spricht deiner Meinung sicherheitstechnisch was dagegen?
 
Bei Eaton (möller) z.B. kann man selbstrückstellende Drehschalter mit 3 Stellungen bekommen und wenn man von hinten die gelben Plastikzungen herauszieht, wird der Schalter rastend. Wenn man nur eine Seite herauszieht, ist nur die eine Richtung rastend Man kann also Automatikstellung rastend und Hand tastend machen.
Ob man es nun mit einem Hand Automatikschalter macht oder für jede Funktion, da würde ich den Auftraggeber fragen. Kann ja auch sein, der Mensch kann das besser entscheiden als der Mischcomputer und man muss ganz einfach mal etwas nachdosieren ohne den Ablauf zu unterbrechen, dann ist die 1. Variante besser. Wenn der Mischcomputer aber nicht einfach eine Zeitsteuerung hat, sondern über Wägezellen eine Rückmeldung bekommt, dann bringt der evtl. einen Fehler, wenn das Gewicht steigt, obwohl er gar nichts zuführt. In dem Fall ist solch eine Eingriffsmöglichkeit eher ungünstig.
 
Hallo bigdie,

dein Einwand ist gar nicht ohne. Ich wende mich mal an den Hersteller der Mahltechnik... Danke
 
B ist die Bessere Variante.
Halbautomatik geht immer schief.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hand/ Automatik- Funktion
Zurück
Oben