Hauptpotentialausgleichsschine erneuern

Diskutiere Hauptpotentialausgleichsschine erneuern im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. An die HPA-Schiene muss der neue Unitymediaverteiler angeschlossen werden. NYM-J 1x4mm2 wurde bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

syberstef

Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.

An die HPA-Schiene muss der neue Unitymediaverteiler angeschlossen werden. NYM-J 1x4mm2 wurde bereits gelegt. Es ist aber kein Platz mehr zum Anschließen und die Schiene ist extrem alt und vergammelt.

Kann ich dazu einfach alle Leitungen abklemmen und die Neue, größere Schiene anbringen oder müssen dazu die Hauptsicherungen im HAK gezogen werden weil der PEN ja mit dranhängt?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
 
Nein,
du kannst die Kabel abklemmen und an der neuen wieder anschließen. HAK-Sicherungen brauchst du nicht rauszunehmen.
Auf gute Kontaktierung achten.
 
Es könnte bei einem falsch installieren PEN über die Erdungsschiene Fatal sein.

Außerdem ist ein Wirksamer Potenzialausgleich Bestandteil einer Sicheren Anlage.

Also Abschalten, ich denke im Zählerschrank reicht das auch.

Ich habe schon mal einfach eine 2 Schiene unter der 1 Schiene angebracht.
Dazu brauche ich nur den Bandstahl etwas von der Wand drücken. Kommt jedoch auf die Verhältnisse vor Ort an.
 
Moin, moin!
Kann man nicht einfach eine 2. Schiene daneben setzen?
Ein paar Leitungen dort anschließen und die beiden Schienen mit 16mm2/mehrdrähtig verbinden?
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Dino81 schrieb:
Kann man nicht einfach eine 2. Schiene daneben setzen?
Wenn die alte schon "vergammelt" ist, würde ich sie wegreißen.
Wie "sps" schon schrieb, abschalten (Haupschalter, RCD oder LSS), dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Wenn es dort ein feuchter Bereich ist empfielt sich die Verwendugn einer PA- Schiene aus VA Stahl.

Wenn die Adern abgeklemmt werden ist die Anlage solange still zu legen, also alle Sicherungen im Zählerkasten raus.

Im TN System kann es beim fehlen des PA zu gefährlichen Spannungsunterschieden kommen.
Im TT System würde man sogar bei demontieren der Schiene jeglichen Schutzleiter im System unwirksam machen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mich würde ja interessieren wieso es beim TN-System zu hohen Spannungsunterschieden kommen kann?

Kannst du das erklären? Würde gerne verstehen wieso.
 
Moin, moin!
Ich versuche ´mal eine Erklärung und laß mich gerne berichtigen:
TN, der erste Buchstabe bezieht sich auf die Trafostation.
-Der Trafo ist also im Stern direkt geerdet!
-Bis zum Hausanschlußkasten sind PE + N = PEN gemeinsam, auf der stromführenden Leitung entsteht also ein Spannungsabfall!
-PEN, PE-Schiene, Erdpotential im Haus haben also nicht das selbe Potential!
-Also Potentialausgleich und Erder!
Bitte zensieren...
Schrift:
Inhalt:
Sarzbau:
 
Es gibt in Deutschland keinen Netzbetreiber der es zulässt den Potentialausgleich einer in Betrieb befindlichen Anlage abzuklemmen.

Selbst bei frei geschalteten Anlagen ist die Verfahrensanleitung des zuständigen Netzbetreibers folge zu leisten.
Hier müssen die konzessionierten Betriebe in die Verfahren eingewiesen sein.
Andere als eingetragene Betriebe dürfen diese Arbeiten schon aus Haftungsgründen der Netzbetreiber nicht durchführen.
Nach der Änderung (Reparatur) ist eine Erdermessung nach VDE 0105-100 mit den Messwertgrenzen nach VDE 0100-600 durchzuführen.
Ein Prüfprotokoll mit der Unterschrift einer Befähigten Person ist anzulegen.
[/quote]
 
elektroblitzer schrieb:
ist die Verfahrensanleitung des zuständigen Netzbetreibers folge zu leisten.

Hallo, hast du mal ein Muster? noch nie gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptpotentialausgleichsschine erneuern
Zurück
Oben