Hauptschalter/Ausschalter Sicherungskasten

Diskutiere Hauptschalter/Ausschalter Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektroexperten, bin dabei einen Sicherungskasten zu bestücken und verdrahten, der den alten ersetzen soll. Der Wechsel wird von einem...
Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob nur zwei Phasen anliegen und die Kontakte für L 2 und 3 zusammengeklemmt sind.
Möglich ist auch ein Ausfall einer der Phasen bei gleichzeitigem Betrieb eines Drehstromgerätes (z.B. DLH)
 
Möglich ist auch ein Ausfall einer der Phasen bei gleichzeitigem Betrieb eines Drehstromgerätes (z.B. DLH)

Drehstromgerätes (z.B. DLH) ist nicht vorhanden.

In den Räumen ist nur die Beleuchtung an. Und ab und zu ein Laptop und/oder Handy und/oder ein Wasserkocher eingesteckt. Momentan gibt es keine weitere Verbraucher.

Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob nur zwei Phasen anliegen und die Kontakte für L 2 und 3 zusammengeklemmt sind.

Wie geschrieben, die Messung erfolgte Abgangsseitig.

Wird eine Messung am FI-Schalter eingangsseitig vorgenommen, könnte man deine Vermutung mit den nur 2 vorhandenen Phasen ausschließen, oder?

Das könnte dann eventuell auf einen defekten FI-Schalter deuten? Verklebte Kontakte oder sowas?

Welche Messung wäre hilfreich um dahinterzukommen was da faul ist?
 
Messung L gegen N mit Lastzuschaltung.

Was hat Dich denn zu der Messung veranlasst?
Ein defekt des FI lässt sich hier nicht erkennen.
 
L3 (5 LS-Schalter) versorgen 5 Räume

L2 (1 LS-Schalter) versorgt nur einen Ein/Ausschalter für das Licht im Keller.

L1 ist frei


Liegt L2 und L3 auf eine Phase?

Wo soll gemessen werden um den Fehler zu finden?
Das ist so nicht in Ordnung. Die Last muss möglichst gleichmäßig auf alle Phasen verteilt werden. Wenn du zwischen zwei Punkten keine Spannung misst, Dann haben die das gleiche Potential, also kann es nicht L2 und L3 sein, sondern entweder oder. Was ist das ankommend für eine Leitung? Adernzahl? Farben? Kommt die direkt vom Zählerschrank? Ist der Beginn der Leitung am Zählerschrank zugänglich? Wenn ja, dort messen!
 
Möglicherweise liegt eben nur eine 4 adrige Leitung und man hat hier zur Vermeidung eines verPENnten Netzes nur auf 2 Phasen N und PE geklemmt.
Oder, Oder, oder.

Begutachtugn vor Ort ist nötig
 
Was hat Dich denn zu der Messung veranlasst?
Die schlechte Verdrahtung hat mich stutzig gemacht. zB. eine Ader mit schwarzen Isolierband umwickelt, weil der Elektriker? kein passendes hatte?

Aus einer braunen Ader wurde mit Isolierband eine blaue Ader gemacht, auch das vom Elektriker?

Anscheinend manche Adern mit einem Messer abisoliert, da der Elektriker? wahrscheinlich keine Abisolierzange zur Hand hatte.

Im Keller offene Aufputzdosen, an den Wänden hängende Kabel und vieles mehr.

Arbeiten die nie im Leben ein Elektriker gemacht hat, sondern irgendein Bastler. (Das ist meine Meinung)
Messung L gegen N mit Lastzuschaltung.
Wird gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild als Beispiel, damit ihr sieht wovon ich rede wenn ich sage: verheerende Zustände.
Dose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann es nicht L2 und L3 sein, sondern entweder oder. Was ist das ankommend für eine Leitung? Adernzahl? Farben? Kommt die direkt vom Zählerschrank? Ist der Beginn der Leitung am Zählerschrank zugänglich? Wenn ja, dort messen!
Die Zuleitung zum FI-Schalter ist 5-adrig, grau-braun-schwarz-blau-gelb/grün (siehe Bild)

FI-Schalter.jpg
Woher die Leitung kommt, weiß ich nicht. Möglich aus einer Aufputz Verteilerdose.
Messung am Zählerschrank nicht machbar.

Da die Messung am Abgang des FI´s gemacht wurde, habe ich auf einen defekten FI-Schalter gehofft, obwohl ich im Hinterkopf hatte: 2 Ader auf eine Phase.
 
Was ist denn das für ein Dreck? Wieso ist da eine Brücke zwischen Blau und grün-gelb? Was sollen die schwarzen Klemmen? Wollte man da noch was abzweigen? Und wohin geht die schwarze Ader? Was ist das überhaupt für eine Leitung?
 
Die Brücke ist die Aufteilung des PEN anscheinend wenn auch farblich falsch.
In die Klemmen sind aber nur je eine Ader ein zu klemmen und damit dann eine PEN Brücke zu machen ist ja schon fatal.

Auch an der Leitung sieht man, daß die weiterführende unten auch nur 4 Adern hat und diese dann nur mit 2 Phasen weiter geführt wird.

Ich frag mich allerdings warum man dann in der Zuleitung unbedingt noch den PEN weiterführen muß...

Den Bildern nach eine Anlage mit erheblichen Mängeln die sofort zu beheben sind oder die Anlage still zu legen.
 
Was ist denn das für ein Dreck? Wieso ist da eine Brücke zwischen Blau und grün-gelb? Was sollen die schwarzen Klemmen? Wollte man da noch was abzweigen? Und wohin geht die schwarze Ader? Was ist das überhaupt für eine Leitung?

Danke Hemapri und Octavian1977 für eure Antwort.

Wer diese Dose mit der Brücke gesetzt hat das weiß ich nicht. Demzufolge weiß ich auch nicht was diese 2 schwarzen Klemmen dort zu suchen haben. Vielleicht Stromklau… An der schwarzen Ader ist eine Sicherung angeschlossen die aber inzwischen nirgends hinführt.

Die blaue Ader (roter Pfeil) geht nirgends hin. Ist das normal?

++++2.jpg

Die Leitung zu dieser Dose und auch eine 3-adrige Leitung kommen aus dem Zählerschrank (man kann sie verfolgen).
Die 3-adrige Leitung geht daneben in eine kleineren Dose.

+ (3).jpg
 
Die Brücke ist die Aufteilung des PEN anscheinend wenn auch farblich falsch.
In die Klemmen sind aber nur je eine Ader ein zu klemmen und damit dann eine PEN Brücke zu machen ist ja schon fatal.
Ich dachte, die Aufteilung des PEN wurde schon am Hausanschlusskasten gemacht, oder danach am zweiten Kasten oder spätestens am Zähler und man darf sie danach nicht mehr verbinden. Anscheinend doch falsch gedacht. Schau dir bitte nochmal die Bilder von den 2 Kästen an (Beitrag 29)
Auch an der Leitung sieht man, daß die weiterführende unten auch nur 4 Adern hat und diese dann nur mit 2 Phasen weiter geführt wird.
Deswegen L2-L3 Durchgang

Das abgehende Kabel aus der Dose geht Richtung Sicherungskasten. Zwischen dieser Dose und Sicherungskasten müsste theoretisch und auch praktisch noch eine Dose sein, weil die Zuleitung die in dem Sicherungskasten reingeht 5-adrig ist.

Ich werde morgen Nachmittag hinfahren und schauen.
 
Das sieht tatsächlich so aus, dass hier illegal etwas abgegriffen wurde. Eine Fachkraft hat das jedenfalls nicht gemacht. Die Brücke hat dort absolut nichts zu suchen und ist verboten. Normalerweise sind schwarz, braun und blau die Außenleiter L1, L2 und L3. Hier scheint aber die blaue Ader ein Neutralleiter zu sein und nur schwarz und braun zwei der Außenleiter. Nach einer PEN-Aufteilung durfen sich N und PE niemals wieder berühren! Die abgehende Leitung ist aber auch vieradrig und am Verteiler kommt eine fünfadrige an. Da ist irgendwo dazwischen noch die braune Ader mit braun und grau der fünfadrigen verbunden. Das ganze hier ist absoluter Pfusch und gehört überarbeitet.
 
Ob das nun illegal abgegriffen wurde kann man hier nicht erkennen, genau sogut kann das die Sicherung für den Mieterkeller sein.
So ist das aber nicht in Ordnung da sämtliche Isolierungen und Schutz bei Kurzschuß und den entsprechenden Lichtbögen fehlt.
 
Ob das nun illegal abgegriffen wurde kann man hier nicht erkennen, genau sogut kann das die Sicherung für den Mieterkeller sein.
So ist das aber nicht in Ordnung da sämtliche Isolierungen und Schutz bei Kurzschuß und den entsprechenden Lichtbögen fehlt.
Die Sicherung für den Mietkeller ist im Sicherungskasten. Bild Beitrag 48
 
Thema: Hauptschalter/Ausschalter Sicherungskasten
Zurück
Oben