Stromzählerauslesegerät und Schukosteckdose neben Hauptschalter in AAR

Diskutiere Stromzählerauslesegerät und Schukosteckdose neben Hauptschalter in AAR im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte meinen Zähler auslesen. Und da die Steckdose für das Lesegerät neben den Hauptschalter in den AAR setzen. Richtig klar, was im AAR rein...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
273
Beruf
Ingenieur
1698343297900.png1698344985431.png

Ich möchte meinen Zähler auslesen. Und da die Steckdose für das Lesegerät neben den Hauptschalter in den AAR setzen.
Richtig klar, was im AAR rein darf habe ich (noch) nicht verstanden. 3 Wechselstromkreise (=3 LLS), und oder beliebige Bauteile, die 3 TEs nicht überschreiten. Ich habe da 2 Hutschienen. Auf der unteren (über dem Zähler) eine HLAK, darüber Hauptschalter.
Kann ich eine Phase, PE und N direkt an der HLAK abgreifen, durch einen FI/LS und in die obige Steckdose oder muss ich mir díe Leitung aus dem Feld holen (zurück in den AAR).

Wer weiß die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckdose darf normativ m.W. nicht in den AAR. Ich würde - wenn kein anderweitiger Platz vorhanden ist - die da reinsetzen. Fertig.
Absichern kannst du die mit einem FI/LS direkt von dem Klemmenblock.
 
1698427411780.png

- nach 1. wäre meine Ausführung (siehe Bild oben) schon falsch ;-)
- von TEs maximal steht da nichts, wenn ich nachzähle 3 Wechselstromkreise alle abgesichert FI/LS (außer Siemens) 2TE = 6TEs, oder FI (4TEs)+3LS(3TEs)=7TEs
-10kA warum ? Überall sind im Eigenheim 6kA ausreichend

Also woher kommt das mit den 6TEs? Zumal ich habe 2(!) Schienen a 12TEs=24TEs....

Ist das jetzt VDE oder TAB? Was passiert schlimmstenfalls?Der Ableser (der ist eh nicht vom Netzbetreiber, sondern Sub) wird wohl kaum den Zähler demontieren.
 
Die Abdeckung der Halteschraube für den Schrank fehlt -> Schutzklasse nicht erfüllt!
 
OH MEIN GOTT!! DIESE ANLAGE IST AUGENBLICKLICH STILLZULEGEN!!!

Manche Leute hier haben echt keine ernsthaften Probleme..

Dann hätte ich wohl letztens auch direkt den SLS kippen müssen und meinen Versorger informieren. Schließlich war eine der beiden Plomben der Abdeckung des NAR abgefallen weil versprödet.

@TE
Nimm dem Vorschlag von werner_1 an. Man bekommt auch problemlos REG mit 10kA. Eine Sicherung und eine Steckdose im AAR wird kaum irgend jemanden stören. Da schaut doch außer dir eh keiner rein und den Zählermonteuren ist das erst recht wumpe. Die werden für Genörgel nicht bezahlt.

Btw. gibts auch Lesegeräte, die mit einer vom Zähler bereitgestellten Versorgung arbeiten. Wenns der Zähler kann..

Powerfox kassiert übrigens nach einem Jahr (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) einen satten Jahresbeitrag für seine webbasierten Dienste. Also gut das Kleingedruckte studieren, falls noch nicht geschehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ja wieder hochqualifizierte Meinungen aus Laienmund kund getan.
 
Hier werden ja wieder hochqualifizierte Meinungen aus Laienmund kund getan.
Wieso? die Abdeckkappe fehlt tatsächlich. Aber wenn ich fertig bin, sitzt da die Steckdose vor und man sieht es nicht mehr.
 
@ego1
Seit wann gibt es auch qualifizierte Meinungen? Und wie qualifiziert die sich? Gibts da was vom TÜV? VDE?

Dann qualifiziere doch mal. Oder hattest du einfach noch ein paar Buchstaben übrig?

Der TE hat offensichtlich einen aktuellen Zählerschrank mit großem AAR. Wir reden hier nicht von einer Bakelitplatte odgl. Also was steht dem Einbau einer Steckdose samt Vorsicherung aus Expertensicht explizit im Weg?

@schlaufon
Die TAB meines Netzbetreibers z.B. (TAB 2019 Bundesmusterwortlaut), bezieht sich auch nur auf die VDE-Normen und DIN. Am besten mal nachschauen, was dein Netzbetreiber da in der eigenen TAB vorgibt.

Üblicherweise werden im Zählerschrank/Hauptverteiler 10kA gefordert und in den Stromkreisverteilern zu den Endstromkreisen 6kA Abschaltvermögen.
 
1698493343498.png

@RIK
Das sagt Hager. Jetzt(!!!) macht das Sinn mit 6TE, nämlich bei Doppelbelegung. Wo gibt es die noch (außer 2 Parteienhaus)?
D.h. ich kann die vollen 12TE nutzen und...
auch nach Hager (woher die das haben k.A.) reichen auch die 6kA.

Quelle (VORSICHT und OBACHT der nachfolgende Link lädt das pdf DIREKT auf den Rechner runter, OHNE dass ein Browserfenster aufgeht!!!!):
https://assets.sc.hager.com/de/-/me.../hagertipps/23de0112tip-h-44-vde-ar-n-web.pdf
 
Nein?

Auch du darfst nur eine Schalteinrichtuing und max. 3x16A einbauen?
1698579975872.png

Ich lese da nichts von TEs, 3LSS+FI=7TEs (bei einem Zähler, Drehstrom für Wärmepumpe oder PV!).

Vielleicht hast Du eine Quelle? EP hat dazu noch nichts veröffentlicht?

Nicht mal hier :-(

1698580983309.png
 
Du hast recht, von TE steht da nichts. Du kannst also beliebig breite Schalter verwenden. Ich persönlich kenne allerdings keine LS-Schalter 3x16A welche mehr als 3 TE haben, und FI-Schalter haben üblichweise 4 TE. Sind zusammen dann z.B. 7TE.

Kannst aber auch einen 3p. Hauptschalter und nur einen LS in schmaler Ausführung nehmen, dann sind es 3 TE in Summe.
 
Thema: Stromzählerauslesegerät und Schukosteckdose neben Hauptschalter in AAR
Zurück
Oben