Temperatur an Schukosteckdose überwachen möglich?

Diskutiere Temperatur an Schukosteckdose überwachen möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, nach meinem Auszug aus meiner bisherigen Wohnung habe ich festgestellt, dass die hinter dem Küchenschrank befindliche Steckdose, an der der...
@Www, du kannst eine Baustelle nicht mit einer Steckverbindung hinter einem Herd vergleichen. Wie die Teile auf dem Bau behandelt werden, weist du selber. Und wenn es nicht mehr funktioniert, werden die Drähte irgendwie hieneigewürgt, sodass der nächste Ausfall vorprogrammiert ist.

Wenn hinter dem Backofen hochwertige Steckverbindungen gewählt werden und diese mit min. 1,5mm² fachgerecht angeschlossen werden, dann hält das auch; sie werden schließlich nicht mehr bewegt und gesteckt oder gezogen.
 
@werner_1 , dem TE ist dies genau passiert, weswegen er hier eine Anfrage zur Überwachung gestartet hat.

Es kamen ja auch mehrere Vorschläge, wovon ich selber bei sowas immer ein Freund der einfachsten Technik bin. Solche Überwachung sollte u.U. Jahrzehntelang wartungsfrei laufen.
 
Wenn hinter dem Backofen hochwertige Steckverbindungen gewählt werden und diese mit min. 1,5mm² fachgerecht angeschlossen werden, dann hält das auch; sie werden schließlich nicht mehr bewegt und gesteckt oder gezogen.

Das hat garnichts zu sagen.
Ich habe es schonmal geschrieben: Auch Steckdosen welche nagelneu sind, können Probleme machen. Ich habe seinerzeits bei meinen Eltern eine nagelneue BJ FR/AP Steckdose montiert, in welche der nagelneue Miele Trockner (Anschlußwert 10A) gesteckt wurde. ca. 10 Jahre später rief meine Mutter mich an, weil es in der Waschküche so fischig riechen würde...
 
Ich kenne Leute, die ziehen jedes Gerät nach der Benutzung aus der Steckdose. :rolleyes:
Dadurch leiert auch eine Markensteckdose etwas aus.
 
Dann sollte man den Trockner wohl mal reinigen, besonders den Wärmetauscher. Vielleicht auch FRÜHER als nach 10 Jahren.
 
Und das hilft dann gegen ausgebrannte Steckdosen?
Wieder was gelernt!
(hab die Steckdose/den Stecker trotzdem erneuert, war das nicht nötig?)
 
Und das hilft dann gegen ausgebrannte Steckdosen?

Nichts.
Aber "fischiger Geruch" (das war ja der originäre Grund des "Hilferufs" Deiner Mutter) lässt zunächst einmal auf ungewartetes Gerät schließen. Verschmort riecht doch anders, oder?
 
Nein, verschmorter Kunstoff riecht eben gerne mal nach Fisch!
Der Trockner selber war weder defekt noch stinkend...
Zugegeben, auf die Idee den Stecker zu ziehen und dort die Quelle des Übels zu suchen ist meine Frau Mama nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 10 Jahre später rief meine Mutter mich an, weil es in der Waschküche so fischig riechen würde...
Ja nach 10 Jahren bestimmt auch nicht trocken Und wo ist nun die Gefahr, wenn man den Fehler riecht?
Glaubst du, die Steckkontakte im Backofen sind besser, die können nach 10 Jahren auch weg brennen. Wo willst du da anfangen mit der Überwachung, Beim FI Schutzschalter, bei der Sicherung oder wo. All diese Teile hab ich auch schon getauscht, weil verschmort, genauso wie Herdanschlussdosen.
 
Ruhig Brauner!

Ich wollte darauf hinaus, das alleine die tatsache das Stecker und Steckdose neu sind, und nach dem zusammenstecken nicht mehr bewegt werden, vor garnichts schützen!

Und wenn eine Herddose schmort, dann in 99% der fälle weil sie nicht fachgerecht montiert wurde!
 
Und wenn eine Herddose schmort, dann in 99% der fälle weil sie nicht fachgerecht montiert wurde!
Oder weil sie alt ist, weil Alu Drähte drin sind oder weil die Schrauben die Aderendhülse kaputt machen oder oder. Ich hab auch schon 2 x die Anschlußdose am Herd getauscht, weil einfach die Steckanschlüsse auf der Rückseite im Herd ermüdet waren nach einigen Jahren und das Teil weggeschmort ist.
Aber wie gesagt, wenn man Angst hat vor Feuer im Haushalt, dann sollte man zuerst alle Geräte entfernen, die ohne Aufsicht laufen, vom Handy über PC bis Wäschetrockner, ehe man sich über den Herd Gedanken macht oder Backofen. Wenn sich der Kuchen gerade in Holzkohle verwandelt riecht man das auch und schaltet ab oder?:D
 
Die normalen Schukosteckdosen sind nicht dafür konstruiert, dass der Stecker ewig steckt.
Die Lamellenkontake sollen sich durch ziehen und Stecken frei schleifen.
Abhilfe ist eine Herdanschlussdose = Feste Verbindung mit Zugentlastung.
Mir sind schon 2 Stecker zerflossen, bevor ich das 1998 geändert habe. Seitdem ist Ruhe!
Wenn es unbedingt Steckbar sein muss -> CEE 16A Die haben anders konstruierte Kontakte.
ggf lassen sich die Kontaktflächen mit SGB 2X Kontaktfett gegen Korrosion schützen.
Anm. Zur Zeit nicht lieferbar
 
Der Stecker kann bei Schuko durchaus dauerhaft eingesteckt sein.
Solange die Kontakte aufeinanderklemmen ergibt sich dazwischen auch selten Korrosionen.
So viel würde sich allerdings durch das Ein und Ausstecken auch nicht ab schleifen, daß die Kontakte dauerhaft schön blank sind.
das macht sich auch bei den Farbschichten auf den PE Kontakten bemerkbar, die sich nämlich nicht abschleifen auch wenn die Farbe garantiert weniger solide ist als das angelaufene Metall.

Problem ist der Stromfluß da Schuko nicht für 16A dauerhaft ausgelegt ist.
 
Thema: Temperatur an Schukosteckdose überwachen möglich?
Zurück
Oben