Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate

Diskutiere Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, könnte mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich möchte den Hauptschalter, Ein/Aus Schalter für die Wandthermostate...
T

Tritonus

Beiträge
15
Hallo, könnte mir vielleicht jemand behilflich sein?
Ich möchte den Hauptschalter, Ein/Aus Schalter für die Wandthermostate (Fußboden/Deckenheizung) wechseln.
War ein alter Kippschalter dran. Der neue ist ein Touch Switch.
Ist wahrscheinlich simpel. Aber bin mir einfach nicht sicher welche Farbadern ich bei dem neuen an L1 und L anschließe.
Und ist der Schalter überhaupt ok?
Möchte nur nicht rumtesten bis irgendwas durchknallt.
 

Anhänge

  • IMG_4096.JPG
    IMG_4096.JPG
    262 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4099.JPG
    IMG_4099.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 18
Es wäre besser gewesen erst mal zu prüfen ob dort ein Neutralleiter vorhanden ist und dann einen mit Neutralleiteranschluß zu kaufen.
die Teile ohne machen immer wieder Probleme.

Ansonsten ist das Teil nach Anleitung an zu schließen.
 
vielen Dank, dann besorge ich mir lieber einen anderen mit Neutralleiter? Ist sonst zu riskant-oder?
 
Kannst es ja aus Probieren, wenn es geht ist gut.
Ansonsten muß in der Dose halt auch ein Neutralleiter vorhanden sein, was man messtechnisch prüfen muß.
 
Hallo, ich habe mir einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte besorgt. Dachte das ist sicherer. Hab ich leider auch ein Problem mit.
Ist der ok? Hab keine Ahnung wie ich den korrekt anschliessen kann. Finde bei dem auch keine L, N, Bezeichnung oder so :(
Weiss du wie ich das richtig machen kann?
 

Anhänge

  • IMG_4100.JPG
    IMG_4100.JPG
    294 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4099.JPG
    IMG_4099.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 16
Das nächste Schrottteil.
Besorg was von einem anständigen Hersteller und nicht so einen Plunder.
Da steht sogar schon drauf daß das Ding Schrott ist:
"geeignet für einzelne Kupferleiter" die vom Hersteller selbst dort angebrachten Adern für de Leuchte erfüllen das schon mal nicht.
 
Thema: Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate
Zurück
Oben