Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate

Diskutiere Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, könnte mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich möchte den Hauptschalter, Ein/Aus Schalter für die Wandthermostate...

  1. #1 Tritonus, 18.08.2022
    Tritonus

    Tritonus

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, könnte mir vielleicht jemand behilflich sein?
    Ich möchte den Hauptschalter, Ein/Aus Schalter für die Wandthermostate (Fußboden/Deckenheizung) wechseln.
    War ein alter Kippschalter dran. Der neue ist ein Touch Switch.
    Ist wahrscheinlich simpel. Aber bin mir einfach nicht sicher welche Farbadern ich bei dem neuen an L1 und L anschließe.
    Und ist der Schalter überhaupt ok?
    Möchte nur nicht rumtesten bis irgendwas durchknallt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 18.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Es wäre besser gewesen erst mal zu prüfen ob dort ein Neutralleiter vorhanden ist und dann einen mit Neutralleiteranschluß zu kaufen.
    die Teile ohne machen immer wieder Probleme.

    Ansonsten ist das Teil nach Anleitung an zu schließen.
     
    patois gefällt das.
  3. #3 Tritonus, 18.08.2022
    Tritonus

    Tritonus

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank, dann besorge ich mir lieber einen anderen mit Neutralleiter? Ist sonst zu riskant-oder?
     
  4. #4 Octavian1977, 18.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Kannst es ja aus Probieren, wenn es geht ist gut.
    Ansonsten muß in der Dose halt auch ein Neutralleiter vorhanden sein, was man messtechnisch prüfen muß.
     
  5. #5 Tritonus, 20.08.2022
    Tritonus

    Tritonus

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe mir einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte besorgt. Dachte das ist sicherer. Hab ich leider auch ein Problem mit.
    Ist der ok? Hab keine Ahnung wie ich den korrekt anschliessen kann. Finde bei dem auch keine L, N, Bezeichnung oder so :(
    Weiss du wie ich das richtig machen kann?
     

    Anhänge:

    patois gefällt das.
  6. #6 Octavian1977, 29.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Das nächste Schrottteil.
    Besorg was von einem anständigen Hersteller und nicht so einen Plunder.
    Da steht sogar schon drauf daß das Ding Schrott ist:
    "geeignet für einzelne Kupferleiter" die vom Hersteller selbst dort angebrachten Adern für de Leuchte erfüllen das schon mal nicht.
     
Thema:

Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate - Ähnliche Themen

  1. Installation Hauptschalter für Keramik-Brennofen

    Installation Hauptschalter für Keramik-Brennofen: Hallo, für meinen Keramik-Brennofen habe ich mir von einem Elektriker einen Drehstrom-Anschluss inklusive Hauptschalter und CEE 16A Dose legen...
  2. SLS als Hauptschalter für PV Anlage zulässig?

    SLS als Hauptschalter für PV Anlage zulässig?: Hallo, ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass für eine PV Anlage eine Trennvorrichtung/Hauptschalter im Zählerschrank notwendig sein...
  3. Hauptschalter im HAK-für was ist der vorgesehen ?

    Hauptschalter im HAK-für was ist der vorgesehen ?: Hallo zusammen ! Eigentlich ne komische Frage-ich weiß. Bei der neuen Installation im EFH wurde auch ein Zählerschrank mit HV neu gesetzt....
  4. Hauptschalter: 3P + N vs. 4P

    Hauptschalter: 3P + N vs. 4P: Hallo, ich bin gerade etwas über die Produktvielfalt bei Siemens erstaunt. Auf der Suche nach einem allpoligen Hauptschalter, bin ich auf...
  5. Hauptschalter Klimaanlage

    Hauptschalter Klimaanlage: Bei meinem separaten Stromzähler für die Klimaanlage ( Spanien ) möchte ich im Unterverteilerkasten einen 2poligen Sicherungsautomaten montieren....