Hauptsicherung fliegt immer mal wieder raus

Diskutiere Hauptsicherung fliegt immer mal wieder raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi! Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und schon seit Jahren fliegt immer mal wieder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ishino

Guest
Hi!
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus und schon seit Jahren fliegt immer mal wieder die Sicherung raus.
Mal ein halbes Jahr gar nicht und dann direkt 3 mal hintereinander.
Ist also absolut sporadisch.

Erst war es nur die Sicherung Nr 8, mittlerweile nur noch die Hauptsicherung, die rausfliegt.
Auf Nr 8 liegt sowohl das obere Wohnzimmer als auch die Heizung.
Meiner Meinung nach hat das ganze erst mit der neuen Heizungsanlage angefangen, die wir vor einigen Jahren neu bekommen haben, das die Sicherung rausfliegt.

Ich hab oben im Wohnzimmer auch schon sämtliche unnötige Stromquellen abgeklemmt, aber ich kann den übeltäter einfach nicht einkreisen.

Hab schon mal nen Elektriker kommen lasser, aber der konnte auch nicht helfen.
Falls infos fehlen, einfach sagen.
Hoffe ihr könnt mir helfen den Verursacher einzukreisen oder sogar zu finden.

MfG
Ishino
 
Was verstehst du unter "Hauptsicherung"? Wirkliche eine Sicherung, also SLS oder Zählernachsicherung, oder vielleicht doch eher den FI-Schalter? Mach mal ein Foto davon.
 
hier das Bild: KLICK

unten links der FI-Schutzschalter, der fliegt immer raus.
manchmal bekommt man den erst nach dem 2ten oder dritten anlauf erst wieder rein
wenn ich die Sicherung Nr.8 vorher rausnehmen, geht er direkt ohne murren wieder rein.
 
Da dir passende Messwerkzeuge vermutlich fehlen werden (Installationstester), wirst du bis auf eine Sichtprüfung aller Leitungen und Anschlüsse wohl nichts ausrichten können - was hat dein Elektriker denn ausprobiert bevor er aufgab?
 
Wenn der 500mA-FI fliegt, ist schon mehr im Argen. Hat der Eli denn keine Iso-Messung gemacht?
 
puh, das ist schon ne weile her.
keine ahnung, was der alles durchgemessen hat, sry.
er hat nur nen angeblich defekten mehrfachstecker bemängelt, oben im wohnzimmer.
daraufhin bin ich natürlich los und hab mir für teuer geld,
extra ne "hochwertige" 4fach-steckerleiste vom elektronikfachmann gekauft
und was ist, immer noch der selbe schmu...

das komische ist halt, wenn der FI rausfliegt
und ich ihn wieder reinmachen will, fliegt zu 90% die sicherung Nr.8 raus.
darauf liegt ja, wie beschrieben, einmal die heizung UND das obere wohnzimmer.
zusätzlich ist unten am sicherungskasten ein schalter, wo man zusätzlich nochmal die heizung ausschalten kann.
somit liegt dann wirklich nur das wohnzimmer auf sicherung Nr8.
Wenn also mal wieder der FI fliegt und ich dann diesen schalter erst ausmache,
also die heizung abschalte, kann ich den FI anmachen, ohne das sicherung Nr8 rausfliegt.
das sagt mir ja egtl, dass es an der heizung liegen muss.
allerdings ist diese intern ja auch mit ner sicherung geschütz.
diese ist aber noch intakt
 
Aufgrund der Beschreibung können wir wohl davon ausgehen, dass die Heizung eine eigene Leitung hat, die nur auf die Sicherung des Wohnzimmers mit angeschlossen wurde, weil der Kasten schlicht zu voll ist um eine eigene Absicherung zu realisieren.

Es sollte ein leichtes sein diese Leitung durchzumessen, schwieriger wird es mit der Fehlersuche, wenn nicht die Leitung sondern das Gerät den Fehler verursacht und das offenbar nur zu nicht definierbaren Umständen.

Was man machen kann:

- Sichtkontrolle aller Klemmstellen
- Heizung abklemmen, die Leitungen durchmessen auf Isolationsfehler
- Das Auslöseverhalten des FI durchmessen, ob ein Defekt vorliegt.
- Die Heizungsanlage auf Isolationsfehler und Ableitströme prüfen.
- Niederohmige Verbindung und Funktion des PE und PA überprüfen, insbesondere zwischen PE Heizung, PE(N) HAK, PE UV, PA aller Heizrohre, PA Erder.
- Netzinnenwiderstand und Schleifenwiderstand des Heizungs-Stromkreises messen um ggf. defekte Klemmstellen aufzuspüren.

Aber das sind alles arbeiten, die du nicht als Laie durchführen kannst.

Insgesamt auffällig ist, dass dein Verteiler aufgrund von Erweiterung bis zum Platzen, Alter der LSS und genereller Optik nach Modernisierung zu schreien scheint, wenn die restliche Anlage ähnlichen Alterungsbedingten Zustandes ist, können auch Isolationsfehler an anderen Stellen zu Fehlerströmen führen, die in der Summe unterhalb den 250 - 500mA des FI liegen um diesen auszulösen und die Heizungsanlage gibt dann erst den "zündenden" Funken, daher ist eine komplette Wiederholungsprüfung anzuraten um auch defekte an anderer Stelle aufzuspüren. Ein FI mit 500mA Differenzstrom lässt einen Fehlerstrom zu, der nicht nur bereits Lebensgefährlich ist sondern auch ausreicht um Holz und ähnlich brennbares Material mit Leichtigkeit zu entzünden - wenn dieser auslöst, ist das kein Ärgernis sondern eine Gefahrenquelle!
 
Die ganzen Sicherungsautomaten sind entweder mit H oder L Charakteristik.
Die sollten mal getauscht werden.
Beide Charakteristiken sind nicht mehr erlaubt in Neuanlagen und es wird auch empfohlen diese in Altanlagen auszutauschen.
Den FI sollte man gleich mit austauschen gegen einen mit 30mA um einen Personenschutz zu erhalten.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen müsste man hier mal eine Isolationsmessung und eine Messung des Schutzleterstromes durchführen.
 
Dann werd ich mir wohl nochmal nen Elektriker kommen lassen.
Vielen dank für eure Hilfe

Gruß
 
ishino schrieb:
Dann werd ich mir wohl nochmal nen Elektriker kommen lassen.
Vielen dank für eure Hilfe

Gruß

Lass aber dieses mal einen anderen kommen.
Einen Mehrfachstecker im Wohnzimmer zu verdächtigen und dann einfach abdüsen.Na ich weiss ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptsicherung fliegt immer mal wieder raus
Zurück
Oben