DRINGEND: Mit Kochplatte kochen/Hauptsicherung fliegt raus

Diskutiere DRINGEND: Mit Kochplatte kochen/Hauptsicherung fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mirabell

Guest
Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip nicht mit solchen Dingen aus, daher bitte ich um Verständnis für Fragen, die jemandem mit auch nur durchschnittlichem Wissen evtl. lächerlich vorkommen mögen):

Ich habe einen mittlerweile sehr alten Elektroherd, bei dem vor ein paar Monaten auf einmal, auch wenn er ausgeschaltet war, beide Anzeigeleuchten an waren (und das immer);

seitdem habe ich, wenn ich den Herd nicht gerade benutzt habe, auf Rat meines Freundes immer die entsprechenden Sicherungen rausgenommen.

Nun vor einer Woche wurde (ich weiß nicht, ob darauffolgendes Haupt-Problem etwas damit zu tun hat, oder es schlicht Zufall ist, dass diese Entwicklung so zeitnah kam) der komplette Strom von meiner Wohnung abgeschaltet (währenddessen hatte ich den Computer an, und zwei Mehrfachsteckdosen waren eingeschaltet) ,und einige Zeit später wieder angeschaltet.

Nachdem der Strom wieder angeschaltet war, habe ich mit dem Herd gekocht, und alles hat normal funktioniert (halt bis auf die zwei Anzeigeleuchten, wie anfangs beschrieben).

AM NÄCHSTEN TAG ABER
hat sich ein paar Minuten, nachdem ich angefangen habe zu kochen, der komplette Strom in meiner Wohnung automatisch abgeschaltet, mit Ausnahme des Lichtes im Bad (die Hauptsicherung im Zählerraum war rausgesprungen)! Zuerst war mir der Zusammenhang nicht klar, und ich dachte, es hätte mir z.B. der Hausmeister einen Streich gespielt; beim nächsten Kochversuch war der Strom aber direkt weg, halt wieder mit Ausnahme vom Badezimmer.

Bei mir sind die Verhältnisse gerade etwas kompliziert; ich wollte deshalb vorübergehend/für einige Zeit mit einer Doppelkochplatte kochen; ein paar Minuten, nachdem ich sie in eine Steckdose in der Küche eingesteckt und angefangen hatte zu kochen, ging allerdings wieder der komplette Strom weg, ebenso, als ich sie in eine Steckdose im Wohnzimmer (gleich an die Küche angrenzend) gesteckt hatte.

NUN MEINE FRAGEN:

Wäre es sicher, (natürlich mit Hilfe eines Verlängerungskabels) die Steckdose im Bad zu benutzen, um zu kochen?

Und was für ein Zusammenhang ist bei diesen Problemen wahrscheinlich, und wie sollte man am besten vorgehen?

VIELEN DANK fürs Lesen!
 
Also erst mal solltest Du die defekten Geräte auf keinen Fall mehr benutzen.

Das Bei Dir immer die Hauptsicherung anstatt der Stromkreissicherungen herausfällt ist so auch nicht in Ordnung, denn es soll immer nur die nächste Sicherung herausspringen.
Hier fehlt wohl die selektivität.
Die elektrische Anlage sollte dahingehend mal überprüft werden.

Um selektiv zu sein muß die Hauptsicherung immer mindestens 1,6 mal so hoch sein wie die nachfolgende.
Bei 16A also mindestens 25A (sehr knapp) eher 35A

Nun ist hier nicht bekannt, wie alt deine Anlage ist und welche Probleme vielleicht sonst noch schlummern.

Für den Elektrischen Laien ist es sehr an zu raten die elektrische Anlage in regelmäßigen Abständen (ca alle 10 Jahre) durch eine Fachkraft prüfen zu lassen um Mängel auf zu decken und beheben zu können bevor es zu Brand oder Personenschäden führt.
 
die Hauptsicherung im Zählerraum war rausgesprungen

Sicherung oder vielleicht ein RCD (Fehlerstromschutzschalter).
Was steht auf dem Betriebsmittel denn drauf?
Ist vielleicht alles, ausser dem Licht im Bad, über einen RCD abgesichert?

Der "einfachste" Fehler wäre ein Defekt an der Doppelkochplatte.



Den Herd würde ich so nicht in Betrieb nehmen, kann sein, dass da ein Kontakt festhängt und er nicht mehr richtig abschaltet.

Kennst du vielleicht einen Elektriker, der die Kochplatte mal überprüfen kann (Gerätetest)?
 
Deine Kochplatte kannst Du natürlich erst mal in jede beliebige Steckdose stecken, aber wie Du schon fest gestellt hast, Darf die Leistung dieses Stromkreises trotzdem nicht höher ausfallen als die Anlage liefern kann. ansonsten löst die Sicherung aus.
 
Wow, danke schon mal für die schnellen Antworten :) !

Den Herd benutze ich natürlich auf gar keinen Fall mehr, und lasse auch immer die zugehörigen Sicherungen unten.

Mit der Kochplatte ist alles in Ordnung; als mein Freund sie mal (woanders) verwendet hat, hat alles reibungslos funktioniert, und sie und das Kabel sind auch optisch in sehr gutem Zustand.

Könnte denn etwas passieren, wenn ich die Kochplatte (mit Hilfe eines Verlängerungskabels) an der Steckdose im Bad nutze?

Erst recht, falls das Bad nicht über einen RCD (Fehlerstromschutzschalter) abgesichert ist, wie Manuel meinte? Bzw. könnte es auch sein, dass das Bad vom sonstigen Stromkreis (?) unabhängig ist, da ja das Licht dort anblieb, als die Hauptsicherung raussprang?

Sicherung oder vielleicht ein RCD (Fehlerstromschutzschalter).
Was steht auf dem Betriebsmittel denn drauf?
Ist vielleicht alles, ausser dem Licht im Bad, über einen RCD abgesichert?

Was meinst du hier denn genau mit Betriebsmittel :) ?
 
Er meint die "Hauptsicherung" die herausgesprungen ist.

Wenn da eine Testtaste drauf ist dann ist das wohl ein FI wenn der Herausspringt ist etwas mehr nicht in Ordnung als nur reine Überlast.
 
Leute im Zählerraum wird sich wohl kaum ein FI befinden und wenn dieser dann doch auslöst ist komplett (also inklusive des Bades) alles finster! Hier liegt mehr als nur ein defekter Herd vor! Da bleibt nur Elektriker rufen und Fehler suchen. Wenn meine Vermutung stimmt liegt da ein schwebender Sternpunkt vor und der kann auch schon im Vorzählerbereich liegen!
 
Mit Betriebsmittel meine ich das "Teil" welches "rausgesprungen" ist. Was steht da drauf?

Theoretisch könnte etwas passieren, wenn das Bad keinen RCD hat und die Kochplatte einen Defekt hat, der ein Überstromschutzorgan (ugs. Sicherung) nicht auslösen lässt.


Es wäre möglich, dass das Licht vom Bad nicht über den RCD geht und deswegen anbleibt, wenn der RCD auslöst und der Rest der Wohnung dunkel wird.
 
Möglich ist das durchaus auch wenn das Bad einen eigenen FI hat und man einen FI für den Rest gesetzt hat.

Wer weiß wo hier irgendwelche Leitungen abgehen und wie diese gesichert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGEND: Mit Kochplatte kochen/Hauptsicherung fliegt raus

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben