Dringender Rat für eine Lüfterschaltung gesucht!

Diskutiere Dringender Rat für eine Lüfterschaltung gesucht! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich befinde mich momentan in einem, eigentlich sehr reichen und auf...
  • Ersteller ElektroNeulingHaus
  • Erstellt am
E

ElektroNeulingHaus

Beiträge
11
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich befinde mich momentan in einem, eigentlich sehr reichen und auf Papier, fortgeschrittenem Land in Europa und unser Elektriker kennt sich nicht mit Schemata aus!

Ich habe hier einen Lüfter gekauft, der mit Luftfeuchte und Tempmessgeräte ausgestattet ist, diese lassen sich aber laut Handbuch Seite 10 umschalten.

Ich bin kein Elektriker und das was wir in der Schule damals hatten ist längst weg.

Könnt ihr mir bitte helfen (ich leite die Informationen weiter) Schritt für Schritt (mehr wird er es nicht schaffen) wie ich nach dieser Anleitung den Lüfter auf STD Betrieb, also ohne Temp und Luftfeuchte nur mit Schalter einstellen kann?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat!
Ich hänge noch die Bilder an. So wie es momentan verbunden wurde, ist irgendein Sensor dabei, ich glaube Luftfeuchte, denn manchmal geht der Lüfter gar nicht an.

STD ist richtig laut Schemata, er hat aber auf das Schemata genau 1 Minuten geguck, als ob er so etwas zum 1. mal sieht...Der hat mir schon von Anfang an keinen guten Eindruck gemacht, aber das er so unfähig ist hätte ich nie gedacht...

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • PXL_20240124_161155773.jpg
    PXL_20240124_161155773.jpg
    161 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240124_164542244.jpg
    PXL_20240124_164542244.jpg
    172 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240124_090709821.jpg
    PXL_20240124_090709821.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 32
  • image001.png
    image001.png
    103,8 KB · Aufrufe: 35
Der Anschlußplan ist eindeutig wenn das nicht verstanden wird sollte man die Finger davon lassen.
 
Und an die flexible Leitung gehören Aderendhülsen!!!
 
Elektriker und keinen Möchtegern!
Würde ich gerne, der ist aber der einzige in 35km Umgebung...Könnt ihr mir bitte nicht einfach sagen wie das zu machen ist und dann sage ich ihm das alles Schritt für Schritt. Wäre sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Betriebsanleitung des Gerätes?

Ggf. muss noch eine Brücke zwischen braun und weiß
 
Was sagt denn die Betriebsanleitung des Gerätes?
Das Bild ist aus der Betriebsanleitung. Ich habe den Hersteller kontaktiert und er hat mir gesagt ich muss auf "Std" wechseln. Wenn ich ihm erzählt habe, dass mein Elektriker keine Anleitungen lesen kann dann hat er nicht geantwortet. Genau wie hier...

Ich bin schon gelertner Informatiker, ich komme schon Zurecht einfache Schritte zu befolgen!

Das wurde mir geantwortet
"You are, as shown in the manual, missing a wire from the contact or missing a wire with constant power."

Also so mit den 2. Leitungen wird es nicht funktionieren?!
 
Wie wäre es denn, wenn du mal die gesamte Anleitung und nicht nur den Teil den du als wichtig erachtest hier einstellst, am besten auf Deutsch?
 
Wie wäre es denn, wenn du mal die gesamte Anleitung und nicht nur den Teil den du als wichtig erachtest hier einstellst, am besten auf Deutsch?
Dem schließe ich mich an, Hersteller und Typ des Lüfters wären schon hilfreich.

Selbst wenn der el. Anschluss gem. Schaltbild korrekt erfolgt, kann dennoch eine Einstellung auf der Platine erforderlich sein. Bei unserem Lüfter war es so, dass eine Einschaltverzögerung aktiv war. Beim Einschalten lief der Lüfter erst nach 1 Minute an. So nach dem Motto: el. Anschluss ok, Schalter ein, Lüfter läuft nicht
 
Auf Seite 9+10 werden 4 Lüfterserien beschrieben: STD, T, TH und ST
Die Anschluss Schema auf Seite 3 dürften sich daher auf diese 4 Serien beziehen.
Ein Lüfter der Serie TH wäre demnach nach Schema TH anzuschließen.
Nach Seite 9 erfolgt die Schaltung bei TH über den Feuchtigkeitssensor erst ab einem einstellbaren Grenzwert (60-90%).
--> Pro70 TH ventilator med fugt og tidsstyring

Nach meinem Verständnis benötigt die TH Serie daher min. 60% Luftfeuchte. Eine Schaltung "nur über Schalter" dürfte bei TH nicht funktionieren. Das wird wohl nur bei diesen Serien/Modellen funktionieren:
- STD: ohne Steuerung, nur "ein/aus" über Schalter (2 Kabel: L vom Schalter, N)
--> Pro70 ventilator uden styring
- oder T: mit Steuerung, schaltet "ein/aus" über Schalter mit zusätzl. Nachlaufzeit 2-30 Min. (3 Kabel: L vom Schalter, L+N)
 
Zuletzt bearbeitet:
1706176264757.png
läuft nur solange der S eingeschaltet ist.

---------------------------------------------------------------------------
1706176353893.png

Start wenn S eingeschaltet wird. Danach läuft der Lüfer die irgendwo einstellbare Zeit weiter
Oben ohne Lumpe, unten mit.

-----------------------------------------------------------------------------
1706176474698.png

Läuft entweder die eingestellte Zeit nach oder schaltet sich durch die Feuchte (Humitity) ein.
Ob der sich ausschaltet wenn die Feuchte abgesunken ist steht hier nicht.
ggf startet die Feuchte den Miefquirl und der läuft dann für die eingestellte Zeit.

Da sich die Beschaltung nicht von der darüber unterscheidet, muss es noch andere Einstellmöglichkeiten geben.

---------------------------------------------------------------------------------

1706176683373.png
Da S und Lampe fehlen. Scheint das die Versorgung mit Spannung ausreichend ist, damit
der Miefquirl nur über die Feuchte gesteuert wird.
Wie vor erwähnt muss es noch andere EInstellmöglichkeiten geben.
(Mäuseklavier o.ä.)



Schreib mal Hersteller, Produkt bez. und Typennummer hier
Es gibt möglicherweise eine Anleitung im Web, die über das Papierblättchen hinausgeht.

have fun
Live is short.
 
äuft nur solange der S eingeschaltet ist.
Danke für die Antworten. Ich brauch nur STD wie schon oben beschrieben. So wie momentan angeschlossen ist, siehe Bild, läuft, sehr wahrscheinlich, die Sensorik für die Luftfeuchtigkeit mit, weil der Lüfter nicht immer angeht.
Und zwar geht aber auch dann an, wenn die Luftfeutchte im Raum unter 60 liegt.

Auf jeden Fall ist es so wie es jetzt angeschlossen wurde nicht richtig, wahrscheinlich wird nach Luftfeuchte geguckt.

Das ist die Antwort des Herstellers per Email, die das bestätigt.

"If the wires are correct, null and phase, then the ventilator will currently be working on humidity activation only."
Jetzt verstehe ich als Laie nicht den Unterschied zwischen ST (L-L, N-N) und die richtige, die ich bräuchte STD.

Könnt ihr mir dabei helfen?
 

Anhänge

  • PXL_20240124_164542244.jpg
    PXL_20240124_164542244.jpg
    172 KB · Aufrufe: 6
  • PXL_20240124_090709821.jpg
    PXL_20240124_090709821.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 7
Das wird wohl nur bei diesen Serien/Modellen funktionieren:
- STD: ohne Steuerung, nur "ein/aus" über Schalter (2 Kabel: L vom Schalter, N)
Nein, das funktioniert auch bei dem mit Sensorik nur eben angeschlossen nach Schema STD

"Sounds as you didnt need a TH model and just needed a regular Pro 70.
Anyways, the TH model can also activate upon contact activation.
Please see page 10 in your user manual regarding wire connection"

Edit: Alsoo, kaut Hersteller muss ich doch noch TH Diagram nutzen aber so verbinden, dass die Sensorikg umgangen wird. Keine Ahnung wie, will mir nicht verraten, weil "Gesetze"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Beschaltung nicht von der darüber unterscheidet, muss es noch andere Einstellmöglichkeiten geben.
Das wurde mir gesagt.
"You can remove the switch from the LT wire and move in down to the phase wire.
In which case the unit will be on/off according to the contact."

Also muss ich dann LT (weiß) nach unten schieben auf L und L abklemmen? Ja, nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
"You can remove the switch from the LT wire and move in down to the phase wire.
In which case the unit will be on/off according to the contact."
Wenn diese Antwort vom Hersteller ist und ihm die Ausgangssituation mit N --> N und "L über Schalter" --> L (also keine sep. Dauerphase L) bekannt ist, würde ich dies so verstehen:
An der Klemme den weißen LT zum braunen L dazu klemmen:

Schalter AN --> Außenleiter/Phase L (Wand) --> L Klemme (LT weiß und L braun)
N (Wand) --> N Klemme

Vom Prinzip her wie der Ansatz mit der Brücke von @ego1:
Ggf. muss noch eine Brücke zwischen braun und weiß

Warte aber erstmal auf weitere Rückmeldungen hierzu oder halte Rückspache mit dem Verkäufer/Hersteller.
 
Thema: Dringender Rat für eine Lüfterschaltung gesucht!
Zurück
Oben