Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung

Diskutiere Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Editiert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Failure22

Beiträge
6
Editiert.
 
1.) Offenbar ist der Anschluss überklebt, da schadhaft, hier gehört ggf. ein passende Anschlussdose neu errichtet - diese gibt es auch zum Anschluss von 2 autarken Geräten.

2.) Da weder Anschluss noch Beschriftung der Leitungsschutzschalter erkenntlich ist, kann nicht einmal geraten werden, ob Drehstrom anliegt, bei dem diese Leistung verfügbar wäre (knapp über 11kW bei 3x16A)

3.) Der verbaute Fehlerstromschutzschalter wäre heutzutage nicht einmal für den Brandschutz mehr zulässig - für den Personenschutz erst Recht nicht. Eine Überarbeitung der Schutzeinrichtungen wäre ratsam, auch wenn diese unliebsamerweise Unzulänglichkeiten der elektrischen Anlage aufdecken könnten.

Dies betrifft auch die Charakteristik der Leitungsschutzschalter - Typ H lassen eine höhere Überlast (inkl. entsprechender Erhitzung der Leitungen) zu, als es moderne Typen wie B oder C tun - leider hat sich daher auch die Betitelung "H wie Hausbrand" eingebürgert unter Fachkräften.

Diese Maßnahmen, wie auch eine generelle Prüfung der Schutzmaßnahmen und dem Zustand der Anlage (Marketing-Begriff: E-Check) dienen auch dem Interesse des Eigentümers und sollten auch als solche angepriesen werden. Elektrische Anlagen in Arbeitsstätten müssen i.d.R. alle 4 Jahre oder weniger geprüft werden - für Privatwohnungen kann man dies nur empfehlen.
 
Mache doch bitte noch Fotos vom kompletten Sicherungskasten u. vom Zählerkasten.
Man sollte das Typenschild auf dem Zähler lesen können.
 
1.) In einer Mietwohnung, und auch sonst, machst Du als Laie exakt folgendes in der elektrischen Anlage: Defekte Glühlampen nach Abschalten durch neue ersetzen. Punkt. Die Mehrkosten sind gering, aber ggf. abhängig davon, ob die Leitung des Backofens an eine entfernte Stelle geführt werden muss. Für den offenbar defekten Anschluss muss aber dein Vermieter aufkommen - das ist ein Mietmangel.

2.) Mit Fotos vom offenen Verteiler, dem Zähler und der freiliegenden Anschlussklemme des Herdanschlusses sowie der Angabe welche Leitungsschutzschalter zu diesem Anschluss gehören könnte man es zu 99% schätzen - Wissen geht nur durch nachmessen. Auch eine einfache elektrische Anlage benötigt eine Dokumentation - mindestens eine Tabelle mit der Zuordnung der Leitungsschutzschalter zu den Anschlüssen/Räumen - Auch das ist ein Mangel.

3.1) Es gibt keinen Bestandschutz ...
3.2) Eine elektrische Anlage aus den Anfang 70er hat Ihr Geld in Form von Mieteinnahmen auch schon lange verdient.
3.3) Natürlich will der Vermieter nichts investieren, wenn er auch so dein Geld bekommen kann - So maximiert man Gewinn.
 
Nur bei: 2 Zimmer, Diele, Küche, Bad u. 5 Automaten, denke ich kaum, wo da die 3 notwendigen Automaten für den E-Herd, mit "abgedecktem" Auslass dann sein sollen?

Der weiss ja schon mehr als wir, nur von der Ferne ist u. wird das nichts, da sollte ein Eli vor Ort dafür beigezogen werden.

Umso länger der Vorspann, desto einfacher die Antwort.
 
Als Mieter darfst du ohne Zustimmung des Vermieters, mit Ausnahme von direkter Gefahr, keine Eingriffe in die elektrische Anlage vornehmen oder vornehmen lassen.

Als Laie darfst du den Verteiler nicht öffnen.

Zur Miete heisst Zur Nutzung überlassen - Wenn du Dir einen Silbergrauen 3er BMW bei Sixt mietest und den Pink Camouflage zurück bringst, wirst Du sicher auch mehr Probleme haben als die Rückgabe der Kaution - egal wie schön Du deine Änderung findest ;)
 
Editiert.
 
Failure22 schrieb:
Was war denn mit öffnen des Verteilerkastens gemeint?
Genau das - Nur heisst das ja nicht, dass du das darfst, nur weil es erforderich sein könnte zur Beurteilung.

Failure22 schrieb:
Würde es denn Sinn machen und ist es überhaupt möglich, die H-Sicherungen zu wechseln - ist das mit Aufwand verbunden und was hätte man davon - je nach dem könnte man dem Vermieter ja unterbreiten, dass es sinnvoll wäre die zu wechseln, weil bei den H-Sicherungen erhöhte Brandgefahr besteht...
Die Schutzeinrichtungen entsprechen nicht den aktuellen Erkenntnissen zur Minderung von Brand- und Personenschäden im Fehlerfall.

Jede Arbeit ist mit Aufwand verbunden, und wenn man nur die Augenbrauen hebt :roll:

Es muss eine Fachkraft kommen, die Leitungen prüfen, die Schutzgeräte tauschen, die Schutzmaßnahmen prüfen, protokollieren und wieder gehen - Es muss auch eine Rechnung erstellt werden - natürlich ist das Aufwand. Aufwand, der dein Leben und dem Vermieter sein Eigentum retten kann ... Entweder kaufe ich mir einen Golf I oder einen Golf VI - Hartplastik gegen Airbag, eingeklemmtes Bein gegen Schutzraum - Die Chance zu überleben ist halt größer, aber perfekt ist es nie. Mein Airbag hat mir das Nasenbein gestaucht, ich zweifle aber daran, dass der Aufschlag aufs Lenkrad angenehmer gewesen wäre ...

Ein Fehlerstromschutzschalter <= 30mA schaltet i.d.R. (Gesunder Mensch) so schnell ab, dass du mit einem Schreck davon kommst (tut trotzdem weh) - Dein jetziger 500er schaltet ab, da ist dein Herz halt schon gegrillt und schlägt nicht mehr. Besser wäre es immer, garnicht erst auf Fehler zu stoßen, die ein berühren ermöglichen, aber man kann nie wissen ... Mich hats mal am Fuß erwischt, weil eins der Kaninchen die Leitung unterm Schreibtisch zu fassen bekommen hat.
 
Also der Fehlerstromschalter sollte eigentlich automatisiert abschalten!
 
Re: Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwoh

Failure22 schrieb:
Machbar wäre laut Elektriker, den der Vermieter bestellte, dass wir dort noch einige Dosen Aufputz kriegen in der Küche, ist aber im Endeffekt ja egal, weil man trotzdem nur den einen Stromkreis hat und wir auch selber über Putz Verlängerungskabel oder irgendwas nutzen können.
Mein Vorschlag lass den Elektriker ruhig eine Steckdosen nachinstallieren. Er hat dann nämlich ein Problem. In der Verteilung sitzt ein 0,5er Fehlerstromschutzschalter. Entweder er setzt sehr teure Fehlerstromschutzschaltersteckdosen oder er muss den Fehlerstromschutzschalter austauschen, weil für neue Steckdosen ist ein 30 mA FI-Schutzschalter Vorschrift.
 
Failure22 schrieb:
Frage ist dann aber auch, wenn 3 für den Herd wären, was macht dann die letzte, wenn eine fürs Bad ist? (Die ganz rechte?)

Gute Frage, zumal hier auch dreist der Fehlerstromschutzschalter umgangen wurde, daran befand sich vermutlich mal eine Art Schaltung über diese Klemme und eine zurückgeführte Ader liegt abgeschnitten im Verteiler - möglicherweise unter Spannung, man weiss es nicht ...

Dein Herdanschluss scheint zumindest über Drehstrom zu verfügen.

Der Verteiler gehört übrigens still gelegt - nicht nur sind lose Klemmen im verteiler untersagt - mangels Anschlusspunkten für die Schutzleiter ist er schlichtweg nicht zur Verteilung eines TT oder TN-S-Systemes geeignet. Hier wurde konsequent nach dem Prinzip "Funktion vor Schutzmaßnahmen" gearbeitet. Vermutlich fehlt auch der Überlastschutz des Fehlerstromschutzschalters ... Das Ding gehört saniert!

Immerhin ist der Zähler neu ...

Dem Verteiler nach besitzen alle Stromkreise einen Schutzleiter - Wenn du tatsächlich auf 2-polige Anschlüsse, wie von Dir angepriesen, triffst sind diese nur für SK II-Geräte zulässig zu benutzen. Über die Tatsache hinweg, dass Installationen am Netz, wie der Anschluss einer Leuchte, außer per laienbedienbaren Steckkontakt, nicht durch Laien durchgeführt werden dürfen, ist Dir bei dieser Konstellation gewiss, dass du als Laie vermutlich über die notwendigen Schutzmaßnahmen vollends überfordert sein wirst und die Finger davon lassen solltest.
 
Was man machen kann hängt davon ab, wie lieb Dir die Beziehung zu deinem Vermieter ist.

1.) Den Eli sein Werk machen lassen.

2.) Vom Vermieter Einsicht in das Prüfprotokoll der verrichteten Arbeit einfordern. (Das es vermutlich nicht geben wird, dann 3)

3.) Einen Elektrofachbetrieb mit einem E-Check der Anlage beauftragen (eigene Kosten) und die Mängel dem Vermieter mit Aufforderung zur Beseitigung schriftlich anzeigen, Miete mindern.

4.) Abwarten ob eine Mangelbehebung oder eine fristgerechte Kündigung zuerst kommt.

In ersterem Fall glücklich sein, im letzteren sich vor Gericht über zuviel gezahlte Miete streiten.

Rate mal, welchen Weg die meisten Mieter gehen und warum es für Vermieter so einfach ist Mangelbehaftete oder schlichtweg veraltet ausgestattete Wohnungen zu vermieten.

Wenn du Deinen Vermieter auf die Eier gehen willst und tatsächlich 2-polige Leuchtenauslässe vorfindest, kauf SK I-Leuchten und beauftrage einen Elektrofachbetrieb mit dem Anschluss der selbigen - rücken diese ab, weil kein sicherer Anschluss möglich ist lass Dir den vorliegenden Mangel schriftlich geben und leite diesen weiter - ebenfalls mit Aufforderung zur Behebung und Ankündigung der Mietminderung.

Mietminderung ist das wirksamste Mittel, über das Mieter verfügen - eine fristgerechte Kündigung während einer gerechtfertigten Mietminderung kann ungültig sein - dazu bedarf es aber einer Rechtsschutzversicherung oder der Mitgliedschaft in einem Mieterschutzbund um mit den Kosten des Verfahrens klar zu kommen - außerdem kann es sein, dass danach, nach der Behebung, eine Kündigung wegen "zerrütteten Verhältnissen zwischen den Parteien" fristgerecht erfolgt. Wenigstens hat der Nachmieter dann etwas davon.
 
Um zu klären, ob der Herd 3-phasig, 2-phasig oder nur 1-phasig angeschlossen werden kann, wäre es sinnvoll, wenn Du die Herdanschlussdose von den Tapetenresten befreien und bessere Fotos von dieser Dose machen würdest.

Man sollte erkennen können, wieviele Adern aus der Wand kommen.
 
Der Zähler sieht gut aus. Bei dem Rest kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen.
 
2polig kann eigentlich hier nichts verdrahtet sein.

Spätestens nach dem FI muß Schutzleiter und Neutralleiter separat sein.

Wenn ich das richtig sehe ist selbst die Einspeisung schon mit getrenntem Schutz und Neutralleiter ausgerüstet was mich bei dem Alter der Anlage ein TT Netz vermuten lässt.

Der Automat ganz rechts wurde angepfuscht, und am FI vorbei gemogelt während sein Neutralleiter weiter über den FI geht. Das ist unbedingt zu berichtigen, sozusagen ein Mangel den der Vermieter beheben muß. Auch der Anschluß dieser Aderendhülse unter dessen klemme ist nicht fachgerecht. Bei diesen alten Automaten ist entweder eine starre Leitungen mit oder ein Ringkabelschuh zu verwenden (siehe auch die anderen Automaten).

Die Lila Ader vom FI zu den Automaten scheint eine beschädigte Isolation aufzuweisen.
Als Laie würde ich mal die Testtaste des FI betätigen und schauen ob dieser noch auslöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben