Hauptsicherung rausgeflogen

Diskutiere Hauptsicherung rausgeflogen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin und guten "Abend", ich habe folgende Situation: Gerade saß ich fleißig im Homeoffice am Computer, als es plötzlich im Raum zunächst ganz...
S

schreiberling

Beiträge
2
Moin und guten "Abend",

ich habe folgende Situation: Gerade saß ich fleißig im Homeoffice am Computer, als es plötzlich im Raum zunächst ganz kurz heller zu sein schien (möglicherweise habe ich mir das aber auch nur eingebildet) - und direkt danach war alles schwarz und alles aus. Ein Überprüfungsrundgang durchs Haus zeigte mir, dass in zwei Zimmern sowie im Keller kein Strom ist. Also: zum Sicherungskasten gehen, Sicherungen und FI-Schalter anschauen. Das Resultat: Weder die Einzelsicherungen für die betroffenen Räume noch der FI-Schalter waren rausgeflogen. Alles sah ganz normal aus. Daher habe ich dann einen Blick auf die Hauptsicherungen geworfen. Das sind so alte Schmelzsicherungen(? ja, ich glaube, so nennt man die) zum Reinschrauben. Drei Stück, also drei Phasen. Bei einer scheint mir das farbige Plättchen nicht mehr intakt zu sein.
Da ich Laie bin, lasse ich die Finger von dem ganzen Kram und werde am Montag meinen Elektriker anrufen. Habe jetzt erstmal Verlängerungskabel durchs Haus gelegt, um Telefonanlage und Gefriertruhe mit Strom versorgen zu können sowie mobile Stehlampen in den betroffenen Räumen zu betreiben. Das läuft jetzt alles soweit.

Meine Frage wäre: Habt ihr ne Idee, was der Grund sein könnte? Kann ich irgendwo im Haus einen Kurzschluss haben, der die Hauptsicherung zum Schmelzen gebracht hat? Oder wäre dann zunächst die mit einer geringeren Amperezahl versehene (und sicherlich auch nicht so träge) Einzelsicherung rausgeflogen? Was für Fragen könnte mir der Elektriker stellen, was muss ich alles überprüfen, worauf muss ich vorbereitet sein? Bei welchen Aussagen des Elektrikers muss ich stutzig werden und befürchten, dass er mir etwas andrehen will? Kurz gesagt: Wenn bei euch als Experten so eine Situation vorliegen würde, was würdet ihr zur Behebung für Schritte unternehmen?
Möchte mir einfach ein gewisses Grundverständnis der Lage aufbauen, um dem Elektriker nicht völlig ahnungslos gegenüberzustehen.

Ach so: Wie hoch die Hauptsicherungen abgesichert sind, weiß ich nicht. Daneben stehen einzelne kleine Sicherungen - ob als Ersatz oder von ganz woanders her, vermag ich nicht zu sagen. Jene tragen auf jeden Fall die Aufschrift "50 A" - aber das ist ziemlich hoch, oder? Ihr merkt schon, ich kenne mich da nicht so gut aus.

Wie dem auch sei: Einen schönen Sonntag an euch alle! Ich freue mich über alle konstruktiven Antworten!
 
Hat sich erledigt, das Problem lag außerhalb des Hauses. Gerade war draußen der Entstörungsdienst tätig, der von Nachbarn gerufen worden war. Defekt in einem Stromkasten vor dem Nachbarhaus. Hatte dies naiverweise ausgeschlossen, da gegenüber Lichter brannten. Aber es war wohl nur eine Straßenseite betroffen und auch da ja nur eine Phase.
Gute Nacht!
 
Bei einer korrekten Installation die Schraubsicherung auszuwechseln ist kein Problem und darf von Laien durchgeführt werden. Korrekterweise gehört in das Sicherungselement eine Passschraube/Passhülse, sodass keine zu große Sicherung eingesetzt werden kann. Dass fehlende Kennplättchen zeigt normalerweise eine defekte Sicherung an. Es kann aber auch vorkommen, dass bei einer defekten Sicherung das Plättchen noch drin hängt oder bei einer intakten Sicherung das Plättchen fehlt.
 
Thema: Hauptsicherung rausgeflogen
Zurück
Oben