Hauptzuleitung zur Garage

Diskutiere Hauptzuleitung zur Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal ein Frage zum Verständnis. Von meinem Zählerkasten hab ich mit eine Hauptzuleitung für die Garage legen lassen. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JOERG24

Guest
Hallo,
ich hätte da mal ein Frage zum Verständnis.
Von meinem Zählerkasten hab ich mit eine Hauptzuleitung für die Garage legen lassen. Beim Anschließen hab ich jetzt festgestellt dass es nur eine 4 adrige Leitung ist. Braun, Schwarz, Blau, Grün/Gelb

Das heißt doch dass auf Blau eine Phase liegen muss und der Grün Gelbe als N und PE funktioniert oder?

Erdung hol ich mir dann auch mal über die Fundamanterdung im Nebengebäude.

Was mich da ein bisschen irritiert ist das ich dann im Verteilerkasen erst mal 2 Grün/gelbe Kabel habe.

1. Ist das zulässig ?
2. Warum legt man die Erdung nicht als 5 adriges Kabel mit ?

Liegt das an der Leitungslänge (ca. 30m)
 
Moin!

Erstmal müßte man wissen welcher Querschnitt vorhanden ist. PEN ist erst ab 10mm² zulässig.
Vieradrig ist gerade bei großen Querschnitten billiger als fünfadrig. Ausnahme 1,5mm² und 2,5mm² da ist fünfadrig billiger, weil gängiger.
Wenn dein Querschnitt kleiner als 10mm² ist bleibt dir nur übrig 2 Phasen in die Garage zu legen.

Gruß
Christian
 
Zu 99% ist das als 16mm² verlegt. Die Leitung hat die selbe Firma verlegt die bei uns die Hauselektrik gemacht hat. Eigentlich sehr anständig - alles schön mit FI abgesichert.
Das ist jetzt aber schon ein paar Monate her. Ich hab mir das Kabel jetzt erst näher betrachtet.
Die Leitung ist im Kasten mit 3 Schmelzsicherungen angeschlossen. Es sollten also 3 Phasen sein. Ich hab mich nur über die Farben gewundert.

Ich mess heute abend mal nach welche Spannungen zwischen den Leitern anliegen. Aber eigentlich müsste auf Blau eine Phase liegen.
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Erstmal müßte man wissen welcher Querschnitt vorhanden ist. PEN ist erst ab 10mm² zulässig.
Vieradrig ist gerade bei großen Querschnitten billiger als fünfadrig. Ausnahme 1,5mm² und 2,5mm² da ist fünfadrig billiger, weil gängiger.
Wenn dein Querschnitt kleiner als 10mm² ist bleibt dir nur übrig 2 Phasen in die Garage zu legen.

Gruß
Christian

Wollte ich auch gerade empfehlen, kann man natürlich auch machen
wenn der Querschnitt =10 oder größer ist zudem dann auch die Aderfarben passen würden so kann blau wie gewohnt für den Neutralleiter verwendet werden und grün/gelb für den Schutzleiter,es scheint aber sowiso noch ein etwas älteres
Kabel zu sein (was eigentlich nicht schlimm ist) bei den
neuen ist doch statt zweimal schwarz ein grauer dabei.
Ich bin jetzt von 5adrig ausgegangen.
Ich muss mal nachgucken ich habe hier irgendwo eine Rolle
mit NYY-J 4x4 da ist wenn mich nicht irre auch eine graue
Ader dabei.
 
Ich mess heute abend mal nach welche Spannungen zwischen den Leitern anliegen. Aber eigentlich müsste auf Blau eine Phase liegen.[/quote]

Oder du rufst morgen mal dein Elektriker an, der wird dir dann auch sagen können, was du weiter machen musst

Marcel
 
Wie kann in einem vor wenigen Monaten verlegtem vieradrigen Kabel eine blaue Ader sein?
 
Moin!

Allerdings mehr ein Exot da grau wohl häufiger zu finden sein dürfte
Dieses Thema kommt hier ja alle paar Monate auf. Hast Du diese Kennzeichnung schonmal real gesehen? Das es sie auf dem Papier gibt ist klar, aber irgendwie hat noch keiner hier aus dem Forum mal eine neue Leitung/Kabel mit gnge/bl/br/sw in der Hand gehabt. Hier fiel auch schonmal der Begriff "Phantomleitung".
Verwendungszweck sollte meines Wissens Straßenbeleuchtung mit 2 Phasen sein. Allerdings ist das nun nicht gerade mein Fachgebiet.
Bei der alten Kennzeichnung mit gnge/sw/bl/br war blau als Phase übrigens nicht unüblich und auch zulässig.

Übrigens unterscheiden kann man beide Leitungen durch die Anordnung der blauen Ader. Bei der Alten lag sie zwischen schwarz und braun, bei der Neuen müßte sie zwischen grüngelb und braun liegen.

Gruß
Christian
 
Jop, hab ich... allerdings war sie für reinen DS Motorbetrieb wofür sie zulässig ist nach neuer norm
 
Danke für die Infos,

ja das Kabel ist eine Neuinstallation und hat brandneu ausgesehen als es eingebaut war.

Ich lass mir die Unterverteilung natürlich sowieso von einem Elektriker anschließen und prüfen. Ggf. werde ich wohl einen grauen Schrumpfschlauch über das Ende ziehen um späterer Verwirrung vorzubeugen.

Ausbuddeln werde ich es nicht mehr :wink:
Die Frage war rein interessehalber. Wäre der Leiter grau gewesen hätte ich mich gar nicht gewundert.
 
Ist der PEN noch in der Verteilung vorhanden? Dort wo die Leitung angeschlossen ist, meine ich.
Der PEN sollte so früh wie möglich aufgetrennt werden. Im Idealfall im Hausanschlusskasten. Von dort geht es dann mit einer 5 adrigen Leitung weiter.
 
Moin!

kaffeeruler schrieb:
Jop, hab ich... allerdings war sie für reinen DS Motorbetrieb wofür sie zulässig ist nach neuer norm
Juhu, der erste der mir bestätigen kann, daß es die Leitung wirklich gibt. :D
Nur gerade bei reinem DS Motorbetrieb sehe ich keinen Sinn, da wäre doch br/sw/gr genau richtig.
Aber es stimmt natürlich nach neuer Norm darf blau für einen Außenleiter verwendet werden, wenn in dem System kein N vorhanden ist und keine Verwechslungsgefahr besteht.
Dementsprechend könnte Joerg die Leitung bei einem Querschnitt >=10mm² auch für Drehstrom verschalten mit PEN/L1/L2/L3. Es ist kein N vorhanden, also darf blau für einen Außenleiter verwendet werden.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Dieses Thema kommt hier ja alle paar Monate auf. Hast Du diese Kennzeichnung schonmal real gesehen? Das es sie auf dem Papier gibt ist klar, aber irgendwie hat noch keiner hier aus dem Forum mal eine neue Leitung/Kabel mit gnge/bl/br/sw in der Hand gehabt. Hier fiel auch schonmal der Begriff "Phantomleitung".
Verwendungszweck sollte meines Wissens Straßenbeleuchtung mit 2 Phasen sein.

Hallo Christian,

da gibt es mehrere doch häufiger auftretende Anwendungen:
a) Anschluss Rollladenmotor
b) Anschluss Leuchte mit in Serienschaltung
c) Schalter-/Steckdosenleitung bei Ausschaltung mit Steckdose

Für den Fall c) kommt man mit einer 5-adrigen ganz gut zu recht, aber bei a) und b) finde ich das Verwenden einer 5-adrigen statt einer 4-adrigen Leitung äußerst ärgerlich.

0V
 
ego1 schrieb:
Wie kann in einem vor wenigen Monaten verlegtem vieradrigen Kabel eine blaue Ader sein?

Richtig! Diese Leitungstype ist mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine nach altem Farbcode. Restbestände dieser Leitungen mussten bis Juni 2006 aufgebraucht werden! Wir haben jetzt 2009, d.h., diese Leitung hätte gar nicht mehr verlegt werden dürfen. (Dass es sich um den neuen Leitungstyp gnge/bl/br/sw handelt, schließe ich aus. Darauf würde ich sogar wetten....)

0V
 
JOERG24 schrieb:
Danke für die Infos,

ja das Kabel ist eine Neuinstallation und hat brandneu ausgesehen als es eingebaut war.

Ich lass mir die Unterverteilung natürlich sowieso von einem Elektriker anschließen und prüfen. Ggf. werde ich wohl einen grauen Schrumpfschlauch über das Ende ziehen um späterer Verwirrung vorzubeugen.

Ausbuddeln werde ich es nicht mehr :wink:
Die Frage war rein interessehalber. Wäre der Leiter grau gewesen hätte ich mich gar nicht gewundert.

Bitte nichts umkennzeichnen! Das stiftet doch erst recht Verwirrung. Wenn es sich um den alten Leitungstyp handelt, ist blau als Außenleiter ganz normal....

0V
 
Moin Spannungsfrei ... äh Nullvolt!

Nullvolt schrieb:
a) Anschluss Rollladenmotor
b) Anschluss Leuchte mit in Serienschaltung
c) Schalter-/Steckdosenleitung bei Ausschaltung mit Steckdose
Ja das sind Dinge an die ich noch gar nicht so gedacht habe. Dann kommen auch noch Badlüfter dazu.
Mit Rolladenmotoren hab ich noch nie zu tun gehabt, bei allem anderen immer fünfadrig genommen.

Gruß
Christian
 
Noch eine kleine Nachfrage. In dem Nebengebäude liegt ja sowieso noch eine separate Fundamanterdung vor.
Müsste ich den PEN dann überhaupt aufteilen.

Die 10mm² für den PEN sind ja als Mindeststärke vorgeschrieben um einen möglichen Kabelbruch unwahrscheinlich zu machen.

Ich hab ja aber eine viel dickere und sichere Fundamanterdung die als Schutzleiter fungieren würde. Oder liege ich da falsch.
Der PEN könnte somit doch auch nur als Nulleiter fungieren.
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

kaffeeruler schrieb:
Jop, hab ich... allerdings war sie für reinen DS Motorbetrieb wofür sie zulässig ist nach neuer norm
Juhu, der erste der mir bestätigen kann, daß es die Leitung wirklich gibt. :D
Nur gerade bei reinem DS Motorbetrieb sehe ich keinen Sinn, da wäre doch br/sw/gr genau richtig.
Aber es stimmt natürlich nach neuer Norm darf blau für einen Außenleiter verwendet werden, wenn in dem System kein N vorhanden ist und keine Verwechslungsgefahr besteht.
Dementsprechend könnte Joerg die Leitung bei einem Querschnitt >=10mm² auch für Drehstrom verschalten mit PEN/L1/L2/L3. Es ist kein N vorhanden, also darf blau für einen Außenleiter verwendet werden.

Gruß
Christian

Darf eigentlich wenn jetzt schon ein 4x4 zB.liegt mit grauer
Ader diese auch als neutralleiter genutzt werden, da dieser ja eigentlich Blau ist?
Früher war er in Anlagen auch grau, wäre dann eine Kennzeichnung mit Blau vorgeschrieben, also Isolierband,Isolier oder Schrumpfschlauch?
Auf der anderen Seite kann man ein 4er auch nur für Wechselstrom nutzen und nur 3 Adern nutzen, Aussenleiter
braun,Schutzleiter grün/gelb stimmt sowiso wäre dann halt nur die Frage wg. dem Neutralleiter wenn der blaue nicht (mehr)
enhalten ist.
 
g1000 schrieb:
Ist der PEN noch in der Verteilung vorhanden? Dort wo die Leitung angeschlossen ist, meine ich.
Der PEN sollte so früh wie möglich aufgetrennt werden. Im Idealfall im Hausanschlusskasten. Von dort geht es dann mit einer 5 adrigen Leitung weiter.

Ja ein wirklich leidiges Thema das mitlerweile schon zur Glaubensache für einige geworden ist.
Bei größeren EDV Anlagen würde ich auch sofort sagen ja.
Auf der anderen Seite schreiben noch viele Energieversorger
(selbst nach TAB2007) 4x ab Hausanschlusskasten selbst ab
Zählerschrank zur UV 4x10 und 4x16 vor.
Ab Uv ist ja sowieso aufgeteilt/getrennt da eine "klassische Nullung"
in Neuanlagen eh verboten wäre.
Es kann nur zu Störungen kommen wenn zB. PCs auf unterschiedlichen Etagen sich im Netzwerk befinden.
Deshalb ist im Wohnungsbau oft noch die 4 leiter Installation anzutreffen da Privatpersonen in der Regel ebend nicht über große Netzwerke verfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptzuleitung zur Garage
Zurück
Oben