Farbe der Hauptzuleitung Farbe des PEN

Diskutiere Farbe der Hauptzuleitung Farbe des PEN im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Netz TN-C-S!! Welche Farbe muß der PEn vor der Aufteilung habel GelbGrün oder? Blöde Frage aber is schon lange hher wo ich das mal gemacht habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromi1

Stromi1

Beiträge
170
  • Farbe der Hauptzuleitung Farbe des PEN
  • #1
Netz TN-C-S!! Welche Farbe muß der PEn vor der Aufteilung habel GelbGrün oder? Blöde Frage aber is schon lange hher wo ich das mal gemacht habe!!!

Mfg Glg Stromi1
 
  • Farbe der Hauptzuleitung Farbe des PEN
  • #2
Stromi1 schrieb:
Netz TN-C-S!! Welche Farbe muß der PEn vor der Aufteilung habel GelbGrün oder? Blöde Frage aber is schon lange hher wo ich das mal gemacht habe!!!

Das kommt letzlich auf die Leitung an. Bei älteren Leitungen war es oft grau oder auch weiß. Bei neueren Leitungen muß die grün/gelbe Ader dafür verwendet werden und wenn man es ganz richtig macht, gehört noch eine blaue Markierung an die Leiterenden (Schrumpfschlauch oder blaues Iso-Band). Achte aber auch darauf, dass der PEN bei einer Neuinstallation keinen geringeren Querschnitt als 10mm² Kupfer, bzw. 16mm² Alu haben darf.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbe der Hauptzuleitung Farbe des PEN

Ähnliche Themen

Lastumschalter

Unterverteilung mit 4 poliger Zuleitung

Erdung / PEN Auftrennung

wozu Steckdosen FI?

DDR-Altbau: Umbau TN-C auf TN-C-S

Zurück
Oben