Heisswasserspeicher und FI-Schutzschalter

Diskutiere Heisswasserspeicher und FI-Schutzschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, Ich schlage mich seit einer Woche mit folgendem Problem herum: Mama hat sich einen neuen 50l Heisswasserspeicher gekauft und von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karsten

Beiträge
8
Beruf
Kraftwerker
Hallo erstmal,

Ich schlage mich seit einer Woche mit folgendem Problem herum: Mama hat sich einen neuen 50l Heisswasserspeicher gekauft und von einer Elektrofachkraft anschliessen lassen. Jener entfernte die Anschlussleitung mit Stecker und klemmte fest an NYM-J 3x2,5mm² . Die Klemmen sind Bezeichnet L/N/PE. Bei richtigem Anschluss d.h. grau-L/ Blau-N / Grün/Gelb-PE löst nach einschalten des Thermostaten der RCD ( 40A,0,03A) aus. Der anrückende Kundendienst klemmte L und N um und siehe da der RCD löst nicht aus . Hat das Teil eine Meise ( R iso >2Gohm) oder wurde nur die Anschlussbezeichnung vertauscht? Elektroinstallation ist iO.
Oder wo ist der Denkfehler? helft mir bitte auf die Sprünge. Danke im Voraus. Karsten
 
Hallo Karsten,

deine Frage lässt sich in Ferndiagnose, soll heißen ohne zu messen, nicht wirklich beantworten.
Kann schon sein, das die Farbenlehre nicht immer so konsequent eingehalten wurde zu irgendeinem Zeitpunkt.
Aber die Elektrofachkraft, die den Boiler angeschlossen hat, hat doch sicher die vorgeschriebenen Messungen gemacht. Wie blind ist der, das der den Fehler nicht bemerkt hat? Oder war das etwa black and sanday?

Gruß Fachmann
:oops:
 
Was ist das für eine Leitung? 3-adrig mit grau? Ich denke, da ist der erste Fehler. Sind da mehrere Zuleistungen? Wurden alle Potentiale (L/N/PE) aus der gleichen Leitung/Stromkreis verwendet/geklemmt?

Mach bitte mal ein Foto, wenn möglich.

Der Kundendienst scheint ja wohl nicht so recht kompetent gewesen zu sein. Statt Ursachen zu suchen, wurden Symptome bekämpft.

Möglich (richtige Anschluss vorausgesetzt), dass da ein "ungleichmäßiger" Körperschluss vorliegt. So etwas kann bei Heizgeräten schon sein. D.h. durch Umtauschen von L/N ist der Fehler jetzt näher am PE-Potential und daher fließt ein geringerer Fehlerstrom, so dass der FI nicht auslöst. Der Fehler ist aber trotzdem da.

Sprich: Entweder ist das Gerät trotzdem kaputt oder da ist eine Fehler in der Installation (grau :?) oder beides.

0V
 
Sehr schnelle Antwort,alle achtung.
Gut , die Farbzuordnung ist Korrekt in der gesammten Hausinstallation. Selber kontrolliert, bin selber Elektrofachkraft. R iso der Anschlussleitung > 2G ohm
R iso des Heisswasserspeichers > 2G ohm , selber nachgemessen mit Metriso 1000 D U 250V. Nach Feststellung des Problems hat der Elektriker diesen wider abgeklemmt. Kundendienst des Heisswasserspeichers trabte 3 Tage später an, klemmte um und ging mit der Bemerkung: Er funktioniert, der Elektriker hat falsch geklemmt.
 
Nullvolt, mein Guter, leider hat die heutzutage käuflich zu erwerbende NYM-J 3x1,5 die Aderfarben Grau,Blau,Grün/Gelb Schwarz,Blau,Grün/Gelb war einmal
 
Verzeihung, Schreibfehler , aber auch NYM-J 3x2,5 hat die gleichen Aderfarben
 
Hallo,


3*1,5 mm² hat braun als Aussenleiterfarbe und nicht grau.
 
Karsten schrieb:
Verzeihung, Schreibfehler , aber auch NYM-J 3x2,5 hat die gleichen Aderfarben



Solltest dich mal mit der DIN VDE 0293-308/2003-01
beschäftigen.


Informationen über Adernfarben bekommst
du auch hier.
http://www.von-grambusch.de/

Zum Punkt Vorschriften gehen


Gruß
Dusol :D
 
dann muss ich zwei chargen erwischt haben wo die Farbe alle war
 
wer weiß wo Du deine Leitungen kaufst.
Vielleicht ist das in Osteuropa, Asien, USA oder sonst wo so.

In Deutschland sind die Adernfarben für 3adrige Mantelleitung braun, blau , grün-gelb.
andere Farben sind nicht zulässig.(außer schwarz und grau bei Leitungen mit mehr als 3 Adern)


Farbenblind???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heisswasserspeicher und FI-Schutzschalter
Zurück
Oben