Heizkreispumpe von zwei Steuerungen betreiben ?!

Diskutiere Heizkreispumpe von zwei Steuerungen betreiben ?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Heizkreispumpe die über meine Pelltesheizung angesteuert wird. Ich habe für mein Solar eine extra Steuerung und möchte im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alfredo

Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Heizkreispumpe die über meine Pelltesheizung angesteuert wird. Ich habe für mein Solar eine extra Steuerung und möchte im Sommer oder
Übergangszeit die Heizpumpe über die Solarsteuerung ansteuern.

Uber ein Schütz :?:

kann mir jemand einen Tip geben welches Schütz sich da eignet (Typ, Fabrikat).

Vielen Dank .

alfredo
 
Pumpe

Hallo,

ja , du könntest ein Schütz verwenden . Mußt aber beachten , das Pelletheizung und Solar nicht gleichzeitug die Pumpe ansteuern können.Also am Besten von jeder Anlage über ein Schütz fahren und die beiden Schütze elektrisch gegeneinander verriegeln.
Die Schützgröße hängt von den Pumpendaten ( Motordaten ) ab
 
Hallo edi,

danke für die Info !
also auf der Pumpe steht 230 V 84W
was heisst
... die beiden Schütze elektrisch gegeneinander verriegeln.
gibt es denn auch andere Möglichkeiten die Pumpe
anzusteuern ß

mfg
alfredo
 
Umschalter

die beiden Schütze elektrisch gegeneinander verriegeln.

das heisst , das man durch geeignete " Verschaltung"
dafür sorgen muss , das nicht beide Schütze gleichzeitig einschalten können.

Die zweite Möglichkeit ist die Nutzung eines Umschalters mit 3 Schaltstellugen ( 1-Aus-2 )
Diese Umschalters sind auch unter dem Namen Paketschalter , Nockenschalter usw bekannt.

http://upload4.postimage.org/1388459/wendeschalter.jpg
 
Vielen dank edi,

ich werde das mit den Schüzen machen !1

mfg
alfredo
 
Wieso verriegeln?
Macht es für die *einzelne* Pumpe wirklich einen Unterschied,
ob nur ein Schütz oder beide (parallel) Schütze die Spannung (gleiche L) durchschalten ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizkreispumpe von zwei Steuerungen betreiben ?!
Zurück
Oben