Heizung ohne Erde.

Diskutiere Heizung ohne Erde. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich habe neu gebaut an dabei den Banderder im Fundament selbst gelegt.Alles kein Problem. Als mein Elektriker meine Gastherme an die Erde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kalle666

Beiträge
8
Hallo,ich habe neu gebaut an dabei den Banderder im Fundament selbst gelegt.Alles kein Problem.
Als mein Elektriker meine Gastherme an die Erde anschliessen will fliegt andauernd der Fi raus.Also den Kundendienst vom Heizungshersteller gerufen,aber der konnte nichts feststellen an der Heizung.
Nun haben wir die Therme ohne Erde laufen.
Aber woran kann so etwas liegen?
 
Wie wurde der Fundamenterder nach DIN 18014 verlegt?
Wurde die Armierung an das 10 mm Rundmaterial angeschlossen?
Ist es möglich die vorgeschriebene Fotodokumentation hier einzustellen?

Um welche Therme handelt es sich?
Was für ein Feuerungsautomat ist verbaut?
Nach welcher Norm ist der Feuerungsautomat zugelassen?
Welche Netzform?
 
Hallo zusammen,

Es soll Heizungen geben die einen Überwachungsstrom bei der Flammüberwachung gegen den PE schalten. Das geht jedoch nicht mit dem FI.

Also mal den Hersteller fragen.
 
Nein. Das hat mit der Ionisationsüberwachung nichts zu tun. Ein Strom von 20uA verkraftet ein FI. Hier liegt ein anderes Problem vor.
Wenn meine obigen Fragen beantwortet werden kann man weiter forschen.
 
Hallo elektroblitzer,

da kennst du die Praxis sicher besser als ich.
Ich kann nicht sagen was für Ströme da fliesen.
Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Ausführungen.

Im Elektropraktiker war jedoch ein Beitrag der die Aussage macht, das der Überwachungsstrom einen FI Auslösen kann.
 
Ich machen nebenher Entwicklung nach DIN EN 298 für Feuerungsautomaten. Diesen Effekt gibt es nicht. Problematisch sind die Automaten die nur die "alte" DIN EN 298 erfüllen. Dort kommt es zu keiner sicheren Flammerkennung wenn L und N vertauscht sind.
 
Wenn die Therme den vorschriften entspricht, dürfen keine ableitströme über 3,5mA auftreten.

Habe noch nie Probleme mit Thermen am 30mA FI gehabt.

Isolationswerte N/PE i.O.?
 
Fliegt der FI auch, bei abgeschalteten Stromkreis oder Heizungsnotschalter für die Heizung raus, wenn der PE angeschlossen wird?
 
Äh ja,also den Fundamenterder habe ich selber verlegt.
Ein Flachstahl verzinkt,30x3,5.Diesen einmal rundherum reingelegt und mit einem Verbinder (Habe vergessen wie der heisst)gerade ab in den alten Bau zu der Potentialausgleichschiene.Der Elektrikermeister sagte das ist o.k. so.Die Heizung ist ein Gas Brennwertgerät Cerasmart von Junkers ZSB 3 16 A 23.

Warum fliegt der nur bei der Therme raus.Wenn etwas an der Erde nicht stimmt müsste es dann nicht auch andere Problemem geben?
 
Ich kann mir vorstellen das in der Anlage etwas nicht OK ist.
Also ein Iso-Fehler und eine Schlechte PE Verbindung.

Sobald dann eine gute Verbindung PE der Anlage, mit den über den PA verbundenen Rohren der Heizung erfolgt, ein Fehlerstrom abgeleitet wird, der den FI abschaltet.

Deshalb habe ich geschrieben
Fliegt der FI auch, bei abgeschalteten Stromkreis oder Heizungsnotschalter für die Heizung raus, wenn der PE angeschlossen wird?

Du kannst auch mal den PE der Heizung direkt mit dem Erder an der Potentialausgleichsschiene verbinden.
Löst der Fi dann auch aus?
Wenn er dann nicht auslöst, ist das für mich ein Zeichen das die Heizung OK ist und der Fehler in der Anlage ist.

Ist deine Anlage im TT oder TN Netz?
 
@elo22
Es muss mindestens 50 qmm sein. Rundleiter lässt sich besser verarbeiten als Band. Man kann Erdungsfestpunkte auch besser mit Rund verbinden.

kalle666
Welcher Erdungswiderstand?
Welche Netzform?
 
ich hab da jetzt nicht genau die Ahnung von dem Problem, aber mir dämmert da was, was ich nebenbei von einem Kollegen mal aufgefaßt habe, ist aber schon etwas her. Das war auch ein Problem mit Therme und FI und es war glaube ich so, das die beiden nicht zusammen paßten, nach dem Tausch gegen einen anderen FI ging es dann wohl, hat aber auch ein paar Stunden Service Hotline gekostet.

Was da jetzt genau war, weiß ich leider nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung ohne Erde.
Zurück
Oben