Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich

Diskutiere Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich benötige in meinem Garten eine Abzweigdose, die am Gartenzaun montiert sein wird. Dieser Bereich ungeschützt (kein Dach oder...

  1. #1 pseudoreal, 28.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige in meinem Garten eine Abzweigdose, die am Gartenzaun montiert sein wird. Dieser Bereich ungeschützt (kein Dach oder ähnliches). In Zukunft wird da ggf. eine Hecke sein, so dass die Abzweigdose durch die Hecke "geschützt" sein würde.

    Jetzt hatte ich für die Abzweigdose an eine Hensel DK0200G gedacht, da diese Dichtmembranen hat (muss ich nichts verschrauben) und IP66 zertifiziert ist. Jetzt lese ich aber bei Hensel, dass diese nur für den geschützten Aussenbereich ist.
    Die Abzweigdose soll nicht eingebuddelt werden und dementsprechend auch nicht mit Harz ausgegossen werden.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Danke
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Na dann nimm die KF Serie von Hensel...
     
  3. #3 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    ich bin kein Freund von diesen Membranen ! Verwende da besser Kabelverschraubungen die sind im Gegensatz zu den Membranen auch dicht !
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Laut Hensel sind IP-Schutzarten 6x auch nur mit der Verschraubung zu erreichen, nicht mit den Membranen.
    Wie der @Pumukel schon sagte ...Kabelverschraubungen sind die bessere Wahl , machen auch gleich noch ordentliche Zugentlastung..
     
  5. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Warum? Was willst Du verbinden?

    Lutz
     
  6. #6 pseudoreal, 28.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wo bei hensel steht das ip65 nur mit Verschraubung zu erreichen ist?

    Hättet ihr eine Alternative, die vier Löcher unten hat und Aussenbefestigung und Ip65 oder Ip67 ist?
     
  7. #7 pseudoreal, 28.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    2 Kabel mit 5x1, 5 ausm Haus (nym) mit 2 Kabeln mit 5x1,5 (nyy) in den Garten.
     
  8. #8 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Wo ist dein Problem da Kabelverschraubungen mit Gegenmutter statt der Membran zu verwenden ?
     
  9. #9 pseudoreal, 28.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da sie von Hensel nicht für den ungeschützten Aussenbereich vorgesehen ist?!
    Auch bei den dazugehörigen Anbau-Kabelstutzen steht Einsatzbereich: geschützter Bereich.
     
  10. #10 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
  11. #11 pseudoreal, 28.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber müssten dann die Eigenschaften der KF nicht relevant sein? Weil Polypropylen vs Polycarbonat?
    Von diesen China Dingern halte ich nicht viel, aber die scheinen auch noch mal einen Dichtring zwischen Gehäuse und Deckel zu legen.
     
  12. #12 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Schau dir die Daten dazu an und auch die Unterschiede ! Noch etwas die Einsteckstutzen sind nichts anderes als die Membran . Ich sage doch nicht umsonst Kabelverschraubungen verwenden. Problematisch bei diesen Henseldosen ist auch die Deckeldichtung !
     
  13. #13 pseudoreal, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe. Werde dann entweder eine KF 0200G nehmen oder die Spelsberg Abox-i 025, welche schneller lieferbar ist.
    Bei den Kabel-Anbaustutzen handelt es sich um Verschraubungen.
     
  14. #14 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    spellsberg wäre auch meine Wahl und ip 65 reicht da auch mit Verschraubungen. Du wirst die Dose bestimmt nicht freiwillig unter Wasser setzen .
     
  15. #15 pseudoreal, 28.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Spelsberg ist aktuell nicht lieferbar bzw dauert deutlich länger. Letzte Frage, reichen die normalen Verschraubungen (ASS 20) oder lieber die mit Belüftung (KBS 20) Stichwort Belüftung / Kondenswasser und Insekten in der Dose
     
  16. #16 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    die Normalen reichen da völlig aus .
     
    pseudoreal gefällt das.
  17. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Wie ist das NYM verlegt?

    Lutz
     
    Octavian1977 gefällt das.
  18. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Wenn das richtig gemacht wurde braucht man keinen Abzweigkasten sondern eine entsprechende Muffe. Sieht auch besser aus.

    Lutz
     
  19. #19 pseudoreal, 29.06.2022
    pseudoreal

    pseudoreal

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das nym ist in einem rohr verlegt. Muffe hatte ich zu erst auch überlegt, dachte mir jedoch, dass ich flexibler bin, sollte ich doch noch mal eine Abzweigung benötigen. Der Garten ist nämlich noch nicht fertig und wir überlegen gerade noch, ob wir im Herbst Veränderungen vornehmen. Bis Herbst will ich aber nicht komplett stromlos sein, da die NYY schon Steckdosen und Licht schalten.
     
  20. #20 Octavian1977, 29.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.656
    NYM ist nicht für unterirdische Verlegung geeignet und auch nicht beständig gegen UV Strahlung.
    Wenn oberirdisch im Rohr ist zu gewährleisten, daß in dem Rohr kein Wasser stehen bleibt.

    Für den Außenbereich ist NYM maximal lichtgeschützt auf einer Wand zu empfehlen, ansonsten sollte NYY-J verwendet werden.
     
Thema:

Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Hensel Hutschine

    Hensel Hutschine: Hallo Leute, Ich habe neulich einen Verteiler geschenkt bekommen und eingebaut, es ist ein älterer Hensel Verteiler. Was ich mich nun Frage, was...
  2. Hensel Abzweigdose IP54 2,5mm

    Hensel Abzweigdose IP54 2,5mm: Hallo Ich suche einen Deckel einer alten Abzweigdose von Hensel IP54 2,5mm Sie müsste 8×8cm sein und wird mit 4Schrauben befestigt. Weiss jemand...
  3. Hensel MI / Hensel KV Gehäuse

    Hensel MI / Hensel KV Gehäuse: Hallo Leute ich möchte in meiner Doppelgarage eine Unterverteilung installieren. Als zuleitung dient eine 4*25mm² NYY ( aufgrund der Länge 25...
  4. Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 3: Klassischer Schaltschrank vs. Hensel MI

    Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 3: Klassischer Schaltschrank vs. Hensel MI: Hallo ! Bezugnehmend auf Teil 1: Ich würde gerne die Licht/Kraftverteilungen stark dezentralisieren. Ein konsultuerter Elektromeister möchte...
  5. Hensel MI-System Kasten mit Ethernet Stecker, was ist das?

    Hensel MI-System Kasten mit Ethernet Stecker, was ist das?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und von meinem Schwiegervater als Nachlass habe ich das hier bekommen, und wüsste zu gerne was das genau...