Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich

Diskutiere Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige in meinem Garten eine Abzweigdose, die am Gartenzaun montiert sein wird. Dieser Bereich ungeschützt (kein Dach oder...
P

pseudoreal

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich benötige in meinem Garten eine Abzweigdose, die am Gartenzaun montiert sein wird. Dieser Bereich ungeschützt (kein Dach oder ähnliches). In Zukunft wird da ggf. eine Hecke sein, so dass die Abzweigdose durch die Hecke "geschützt" sein würde.

Jetzt hatte ich für die Abzweigdose an eine Hensel DK0200G gedacht, da diese Dichtmembranen hat (muss ich nichts verschrauben) und IP66 zertifiziert ist. Jetzt lese ich aber bei Hensel, dass diese nur für den geschützten Aussenbereich ist.
Die Abzweigdose soll nicht eingebuddelt werden und dementsprechend auch nicht mit Harz ausgegossen werden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke
 
ich bin kein Freund von diesen Membranen ! Verwende da besser Kabelverschraubungen die sind im Gegensatz zu den Membranen auch dicht !
 
Laut Hensel sind IP-Schutzarten 6x auch nur mit der Verschraubung zu erreichen, nicht mit den Membranen.
Wie der @Pumukel schon sagte ...Kabelverschraubungen sind die bessere Wahl , machen auch gleich noch ordentliche Zugentlastung..
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wo bei hensel steht das ip65 nur mit Verschraubung zu erreichen ist?

Hättet ihr eine Alternative, die vier Löcher unten hat und Aussenbefestigung und Ip65 oder Ip67 ist?
 
Wo ist dein Problem da Kabelverschraubungen mit Gegenmutter statt der Membran zu verwenden ?
 
Da sie von Hensel nicht für den ungeschützten Aussenbereich vorgesehen ist?!
Auch bei den dazugehörigen Anbau-Kabelstutzen steht Einsatzbereich: geschützter Bereich.
 
Aber müssten dann die Eigenschaften der KF nicht relevant sein? Weil Polypropylen vs Polycarbonat?
Von diesen China Dingern halte ich nicht viel, aber die scheinen auch noch mal einen Dichtring zwischen Gehäuse und Deckel zu legen.
 
Schau dir die Daten dazu an und auch die Unterschiede ! Noch etwas die Einsteckstutzen sind nichts anderes als die Membran . Ich sage doch nicht umsonst Kabelverschraubungen verwenden. Problematisch bei diesen Henseldosen ist auch die Deckeldichtung !
 
Danke für deine Hilfe. Werde dann entweder eine KF 0200G nehmen oder die Spelsberg Abox-i 025, welche schneller lieferbar ist.
Bei den Kabel-Anbaustutzen handelt es sich um Verschraubungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spellsberg wäre auch meine Wahl und ip 65 reicht da auch mit Verschraubungen. Du wirst die Dose bestimmt nicht freiwillig unter Wasser setzen .
 
Spelsberg ist aktuell nicht lieferbar bzw dauert deutlich länger. Letzte Frage, reichen die normalen Verschraubungen (ASS 20) oder lieber die mit Belüftung (KBS 20) Stichwort Belüftung / Kondenswasser und Insekten in der Dose
 
Das nym ist in einem rohr verlegt. Muffe hatte ich zu erst auch überlegt, dachte mir jedoch, dass ich flexibler bin, sollte ich doch noch mal eine Abzweigung benötigen. Der Garten ist nämlich noch nicht fertig und wir überlegen gerade noch, ob wir im Herbst Veränderungen vornehmen. Bis Herbst will ich aber nicht komplett stromlos sein, da die NYY schon Steckdosen und Licht schalten.
 
NYM ist nicht für unterirdische Verlegung geeignet und auch nicht beständig gegen UV Strahlung.
Wenn oberirdisch im Rohr ist zu gewährleisten, daß in dem Rohr kein Wasser stehen bleibt.

Für den Außenbereich ist NYM maximal lichtgeschützt auf einer Wand zu empfehlen, ansonsten sollte NYY-J verwendet werden.
 
Thema: Hensel DK0200G für "ungeschützten" Aussenbereich
Zurück
Oben