Herd an alten Anschluss anschließen

Diskutiere Herd an alten Anschluss anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus, könnt ihr mir erklären, wie ich meinen Herd (normaler Anschluss) an den veralteten Wandanschluss anschließen muss? Habe schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich könnte zwar Vermutungen anstellen, aber ich möchte nicht Schuld haben, wenn du deinen Herd schrottest.

Es gibt nur die Möglichkeit, Messungen vorzunehmen.

Hast du einen 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung?
 
Nein, habe ich leider nicht. Ich will jetzt aber auch net 80€ für nen Elektriker ausgeben. Sonst kaufe ich mir morgen den Spannungsprüfer.

Was wären denn deine Vermutungen?
 
Steffschenko schrieb:
Nein, habe ich leider nicht. Ich will jetzt aber auch net 80€ für nen Elektriker ausgeben. Sonst kaufe ich mir morgen den Spannungsprüfer.
Ein brauchbarer Spannungsprüfer ist aber auch nicht viel billiger. Evtl. muss in der Verteilung noch etwas umgeklemmt werden und dann brauchst du doch einen Elektriker.

Steffschenko schrieb:
Was wären denn deine Vermutungen?
Die werde ich dir garantiert nicht sagen. Wenn es nicht so ist, ist vielleicht nicht nur der Herd defekt, sondern auch noch jemand in Lebensgefahr.

Im Übrigen sind solche Tätigkeiten keine Arbeit für einen Laien.
 
Steffschenko schrieb:
könnt ihr mir erklären, wie ich meinen Herd (normaler Anschluss) an den veralteten Wandanschluss anschließen muss?

Ohne Blick (Foto) auf den Zähler, in die Verteilung und Spannungsmesswerte am Anschluss leider nein. Es gibt hier mehr als eine Variation. Der Anschluss von Verbrauchern an das Niederspannungsnetz ist Arbeit für eine Elektrofachkraft.
 
Das einzige was man aus der ferne sagen kann ist, das der Elektriker welcher die Dose montiert hat ein Trottel ist:
Die Zugentlastungsschelle ist für die Leitung zum Herd, nicht für die Zuleitung!
 
Meinst du, das war ein Elektriker?
 
Ja, sonst wäre irgendein Baumarktschund verbaut 8)
 
Also mir fallen da auf Anhieb VIER Möglichkeiten ein:

1. TN-C mit Drehstrom.

Dose --> Leitung --> Herd
gr PEN (PE) --> gnge --> PE
gr PEN (N) --> bl --> 4 + 5
sw L1 --> br --> 1
rt L2 --> sw --> 2
bl L3 --> gr --> 3

2. TN-C mit Wechselstrom

gr PEN (PE) --> gnge --> PE
gr PEN (N) --> bl --> 4 + 5
sw L1 --> br --> 1 + 2 + 3

3. TT oder TN-S mit Wechselstrom

gr N --> bl --> 4 + 5
sw L1 --> br --> 1 + 2 + 3
rt PE --> gnge --> PE

4. TT mit 3x133/230V (z.B. noch teilw. in Berlin)

gr L1 --> br --> 1 + 2
sw L2 --> sw --> 3 + 4
rt PE --> gnge --> PE
bl L3 --> gr --> 5

Man beachte, dass in Variante 3 und 4 der rote der Schutzleiter ist, in Variante 1 hingegen ein Außenleiter!!

Ein Verwechselung dieser Varianten kann also übel ins Auge gehen....

Wenn Dir die Begriffe Wechselstrom/Drehstrom bzw. TN/TT nichts sagen, solltest Du die Finger davon lassen.

0V
 
werner_1 schrieb:
Meinst du, das war ein Elektriker?
Mit Sicherheit nicht. Schau auf dem Bild sind noch zwei weitere lose fest verlegte Leitungen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd an alten Anschluss anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben