Herd anschliessen

Diskutiere Herd anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wir haben bei Otto einen Herd bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasD

Guest
Guten Tag,

wir haben bei Otto einen Herd bestellt. http://www.otto.de/Hanseatic-Standh...avigationEntries,0;search=queryText,standherd

Nach dem Anschluss des Herdes haben wir ihn angemacht (Erst die Platten, die funktionierten) und der Ofen war ein paar Sekunden an bis es nen lauten Knall gab (Wahrscheinlich nur das Geraeusch der Sicherung) und dann aus war (Es flog auch nur eine einzige Sicherung raus). Es dachte ich, ich habs falsch angeschlossen. (Ich bin zwar kein Elektriker, aber mein Bruder, welcher mir von weitem erklärt hat wie). Leider konnte ich nicht messen, was aber auch nicht schlimm war, wie man später sieht.

Jedenfalls Habe ich die L-Leiter dann umgesteckt und das gleiche nochmal probiert. Wieder funktionierten die Platten, die wir dann aber ausmachten und nur den Herd alleine an zu machen. Wieder sprang die Sicherung raus (eine andere diesmal, weil anders angeschlossen).

Danach habe ich einen Elektriker angerufen, der es GENAUSO angeschlossen hat wie ich am Anfang (Der hat nichtmal geguckt ob die Sicherung drin oder draussen ist oder gemessen) und angeschlossen. Gleiche spiel von vorne. Er sagte dann nachdem er dann gemessen hat und es nochmal probierte, der Herd waere kaputt. Jetzt bekommen wir einen neuen von Otto und ich bin mir 100% sicher das ich den richtig anschließen werde (Hab jetzt auch son 2-pol messgeraet oder wie das heißt), aber son bisschen Angst das es vllt. nicht am Herd liegt sondern an was anderem.. Nochmal wird es aber vllt nicht klappten danach nen elektriker zu rufen und nen neuen Herd zu bekommen. Kann ich irgendwie kontrollieren warum der Herd kaputt ging? Soll ich den genauso nochmal anschließen? Kann ich auch wie mein Bruder sagte iwie die L-Phasen ueberbruecken und nur einen leiter rein? Wuerd das was bringen wenn ich dann nur den herd anmache? Bitte um rueckmeldung :)

PS: Das kabel ist ein H05VV-F oder so statt ein H05RR-F. Macht das nen Unterschied?

Fuer Bilder einfach fragen!
 
Wir können weder Hellsehen, ob der E-Herd defekt war, dein Anschluss tatsächlich richtig durchgeführt wurde oder die E.-Anlage in Ordnung ist, noch WAS dein Elektriker gemessen hat, noch sonst irgendwas, das zur Beurteilung wichtig wäre ... wir können da genauso nur deinen Worten vertrauen ...

Hast du wenigstens mal die Spannungen am Anschluß geprüft?
 
Spannungen stimmen alle. Unten hatte ich ein paar Fragen gestellt, fuer die man nicht hellsehen brauch.
 
TobiasD schrieb:
Kann ich irgendwie kontrollieren warum der Herd kaputt ging?
Wenn Du einen ursächlichen Fehler findest schon.
TobiasD schrieb:
Soll ich den genauso nochmal anschließen?
Wir wissen nicht, wie er angeschlossen wurde.
TobiasD schrieb:
Kann ich auch wie mein Bruder sagte iwie die L-Phasen ueberbruecken und nur einen leiter rein?
Wir wissen nicht, was für Spannungen anliegen.
TobiasD schrieb:
Wuerd das was bringen wenn ich dann nur den herd anmache?
Im Gegensatz zu was?
TobiasD schrieb:
Das kabel ist ein H05VV-F oder so statt ein H05RR-F. Macht das nen Unterschied
Nicht für die Funktion.
 
Hey,

danke schonmal fuer die Antworten. So klappt das doch viel besser. :)

Wir haben den neuen Herd jetzt angeschlossen und er laeuft, bis auf die rechten beiden Platten. Ich habe ueberprueft ob alle Phasen korrekt zum Herd laufen (mit dem Geraet hinten am Herd ueberprueft) und sehe da nichts, ausser das was sein soll. Wenn man die Platten anmacht leuchtet auch die Lampe das es aufwaermt, jedoch wird es nicht warm. Woran koennte das liegen? Wenn noch irgendwas gebraucht wird an Bilder oder sonstige Infos, dann bescheid sagen. Also die Spannungen sehen auf beiden Seiten genauso aus wie hier: http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html Hab auf dem Herd in L1 Schwarz L2 Braun und L3 Grau, falls das was ausmacht...

Danke
 
Wenn am Klemmfeld des E-Herdes die Spannungen, wie angegeben, stimmen - 400V zwischen den Außenleitern und 230V zw. Außenleiter und N/PE - und die erforderliche Brücke gesetzt wurde (i.d.R., aber nicht ausnahmslos, zwischen den Klemmen 4 und 5 - siehe Schaltbild am Gerät) und das Gerät nicht richtig arbeitet, liegt ein Bedienungsfehler oder ein Defekt vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschliessen
Zurück
Oben