Herd Zanussi ZOU 132 X

Diskutiere Herd Zanussi ZOU 132 X im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach der Drehsrom Anschluss 3*L 1N und 1 PE dann das Kochjfeld angeschlossen mit dem 12 Adrigen Kabel nun ist folgendes außer der Dauerleuchte...
B

bodywatch

Beiträge
11
Nach der Drehsrom Anschluss 3*L 1N und 1 PE dann das Kochjfeld angeschlossen mit dem 12 Adrigen Kabel

nun ist folgendes
außer der Dauerleuchte des Backofen ist es auch noch so, dass die Schalter nicht zu den Koch Platten passen ... kann da doch irgendwas falschrum angeschlossen sein?
 
Was bedeutet "das 12 adrige Kabel angeschlossen"? Normal ist das Steckerfertig.
Fotos?
 
so sieht der Stecker aus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 21.38.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 21.38.11.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 19
Kochfeld und Backrohr ergeben einen Herd. Nur passt nicht jedes Kochfeld und jedes Backrohr zusammen.
Das wirst du früher oder Später auch begreifen. In der Bedienungsanleitung steht welche Kochmulde oder welches Glaskeramikfeld da angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochfeld und Backrohr ergeben einen Herd. Nur passt nicht jedes Kochfeld und jedes Backrohr zusammen.
Das wirst du früher oder Später auch begreifen. In der Bedienungsanleitung steht welche Kochmulde oder welches Glaskeramikfeld da angeschlossen werden kann.
moin

soweit klar...es geht eher zum die frage wie kommt es dass nach Strom L1-3 N PE und danach das Bedienfeld dass die Bedinung falsch läuft?

das kann nur am bedienfeld bzw dessen Kabel liegen?

daran hat der drehstrom nichts am hut

und wie gefährlich ist der spass? da ich davon ausgehe dass eine gewisse grundspannung am bedienfeld herrscht sonst würde die diode nicht leuchten
 
Noch mal Der Backofen kann nur bestimmte Kochmulden ansteuern . Und welche das sind steht in der Bedienungsanleitung. Mit dem Anschluss an Drehstrom hat das nichts zu tun. Diesen Anschluss den du zeigst ist der für die Kochmulde.
 
Danke genau was ich meine...Falsch angeschlossen kann der Drehstrom NICHT sein sondern dass die PPlatte nicht zum Bedienkabel passt
 
Moin das meinte ich ja..die Kabel müßte man anders belegen aber es kann niemals am Strmanschluss liegen.
von der Wand zum Herd...das vom Herd zum Bedienfeld ist ja eher für die Steuerung zuständig wohin mit dem Strom und wieviel.

Danke. Nur noch die Frage ist es gefährlich? Meines Kenntnisstandes nicht da kein Verbraucher auf "AN" geschlossen ist sondern eben nur die LED die eine Grundspannung abbekommt ähnlich einer Fernbedienung auf Standby.
 
Grundsätzlich ist nur das Feld zu verwenden was explizit vom Hersteller zu diesem Ofen passt.
Ein Falsches Feld kan durchaus auch durch die falsche Leistung an der falschen Stelle zu Kabelbrand oder Überalstung der Regler führen, die Platten sind ja schließlich nicht alle gleich groß.
 
Okl danke. aber dann ist Problem das.

Adapterkabel für Kochfeld​

weil unten ist der Anschluss L1-L3 und N Pe soweit richtig
 
Du begreifst es schlicht und einfach nicht. Das Anschlusskabel vom geeignetem Kochfeld ist genau für das Backrohr mit Bedieneinheit ausgelegt. Ein ungeeignetes Kochfeld hat da eine andere Belegung. Mit dem Drehstromanschluss des Herdes hat das absolut nichts zu tun. Welche Kochfelder mit dem Backrohr verwendet werden können steht in der Bedienungsanleitung.
Kochfeld und Backrohr werden über eine mehrpolige Steckverbindung verbunden.
 
Sehr gut begriffen sogar 8schon vor Thema Erstellung), denn, Das schrieb ich dich die ganze ZUeit:
Mit dem Drehstromanschluss des Herdes hat das absolut nichts zu tun.
Danke genau was ich meine...Falsch angeschlossen kann der Drehstrom NICHT sein sondern dass die PPlatte nicht zum Bedienkabel passt
 
Nochmal du hast ein Backrohr mit Bedienteil und eine Kochmulde mit Herdplatten. Beide sind über eine Steckverbindung miteinander verbunden. Zu dem Backrohr gibt es verschiedene Kochmulden . Diese stehen in der Bedienungsanleitung. Eine Kochmulde die da nicht drin steht ist auch nicht geeignet für das Backrohr!
Ein Adapterkabel gibt es da nicht.
 
Doch es gibt ein Adapterkabel welches von oben (oberhalb des Ofens) zu den Herdplatten geht zum einstecken in das Bedienfeld der Kochfelder/Backofen.

.das passt nur in eine Richtung wegen der Nase
 
ungefähr sio sieht es dann aus - so kommt es oben von Herd raus zum bedienmfeld zum einstecken
1693949394073.png
 
Dann hast du das falsche Adapterkabel. Normal wird das Kochfeld ohne Adapterkabel am Backrohr angeschlossen! Das falsche Adapterkabel ist genauso als wenn du das falsche Kochfeld ansteckst!
 
Dann hast du das falsche Adapterkabel. Normal wird das Kochfeld ohne Adapterkabel am Backrohr angeschlossen! Das falsche Adapterkabel ist genauso als wenn du das falsche Kochfeld ansteckst!
Danke...so wurde das Gerät gebraucht gekauft...Feld + herd
 
Da gibt es keine Adapter!
Entweder das Kabel von dem Kochfeld passt in die Steckdose am Herd oder das Ganze gehört nicht zusammen!

Kann höchstens sein, daß irgendwer sich da irgendwas zusammen gepfuscht hat.
 
Thema: Herd Zanussi ZOU 132 X
Zurück
Oben