Herdanschluss AP / Zugentlastung

Diskutiere Herdanschluss AP / Zugentlastung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Küche soll eine 5x4 mm^2 Zuleitung für einen zukünftigen Herd/Ceran-anschluss gelegt werden. Die Zuleitung soll durch...
Eigentlich halte ich 5x4mm² für etwas übertrieben für einen normalen Einbauherd mit Kochfeld.

Ich auch, aber mein Elektriker besteht auf diesen Kabelquerschnitt, um in Zukunft für alle großen Herde gerüstet zu sein.


Bezüglich der Anschlussdose findet man bei allen Lieferanten und beim Hersteller widersprüchliche Angaben.

Intelligente Produkte für jeden Bereich | Merten
Nennstrom 20A; Nennquerschnitt 4mm^2

Merten Herdanschlussdose MEG1011-9019 - Elektro4000.de - Elektroartikel Online-Shop
Nennstrom 32A; Nennquerschnitt 4mm^2

Merten MEG1011-9019 Herd- und Geräteanschlussdose AP mit 2 Ausgängen und Steckklemmen polarweiß kaufen | Elektro Wandelt
Nennstrom 32A; Nennquerschnitt: 2,5mm^2

Was stimmt denn nun.

Im Zweifelsfall die Hersteller angaben, aber die zur Verfügung gestellten Datenblätter sind irgendwie auch ziemlich inhaltslos.
 
Weißt Jemand, ob die Zugentlastungen an der HAD ausreichend groß ausgeführt sind, um dort die 5x4mm^2 Zuleitung einzuführen? Alternativ müsste ich die Leitung dann doch in eine 60er Unterputz-Geräteverbindungsdose legen, und von dort aus in die HAD führen. 5x4mm^2 in einer 60er Dose stelle ich mir unschön zu verlegen vor.
Die Zugentlastung ist für die abgehende Leitung zum Herd vorgesehen. Die Zuleitung ist von hinten einzuführen.
 
Die Zugentlastung ist für die abgehende Leitung zum Herd vorgesehen. Die Zuleitung ist von hinten einzuführen.

Ah richtig. Vermutlich wird es doch auf eine Unterputzdose hinauslaufen.

Bekommt man ein NYM 5x4mm^2 in einer tiefen 60er Unterputz Geräteverbindungsdose ordentlich eingeführt? Geht sich das vom Platz/Biegeradius her aus, oder sollte man doch eher eine 80x80mm Dose verwenden?
 
Die Puddingwand ist doch bereits geschlitz? Wo ist genau das Problem? Kein Werkzeug?
 
Also bei Merten.de steht unter MEG1011-9019
Anhang anzeigen 7295

Ich habe die Merten 1011 9019 bestellt. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung von Merten steht Nennquerschnitt 2,5mm^2. Auf der Website von Merten steht Nennquerschnitt 4mm^2.

Bei der HAD handelt es sich im Endeffekt nur um ein Plastikgehäuse, in das man 5 Wago 221 Klemmen in vorgesehene Aussparungen einclippen kann. Die Wago 221 Klemmen können bis 6mm^2 aufnehmen. Ich gehe davon aus, dass die Angabe bis 2,5mm^2 nur für das Herdanschlusskabel gemeint ist, da die Klemmvorrichtung der Zugentlastung nur für kleinere Durchmesser ausgelegt ist.
 
Die Puddingwand ist doch bereits geschlitz? Wo ist genau das Problem? Kein Werkzeug?

Nein, Werkzeug ist da. Ich habe mir extra eine Mauernutfräße gekauft, allerdings kann man damit auch nicht sicher die Schlitztiefe einstellen. Die Steine der Wand sind sehr bröselig und bestehen aus einer Art verklebtem Schotter. Da die Steine so bröselig und inhomogen sind, brechen beim Ausschlagen des Mittelstegs, der von der Mauernutfräße stehen beibt, auch schnell weitere Stückchen heraus.

Im Grunde geht es mir darum, dass ich den Stein eigentlich überhaupt nicht schlitzen will, sondern nur im Putz verlegen werde.

Weiß Jemand wie diese Steinart genannt wird? Die Steine sind grau, 11,5 cm breit, und bestehen aus kleinen zerbrochenen Steinen und Schotter, das irgendwie verklebt wurde. Der gesamte Stein ist sehr inhomogen und bröselig.
 
Die Wago 221 Klemmen können bis 6mm^2 aufnehmen.
Es gibt nicht DIE Wago 221. Diese gibt es als 4mm² und als 6mm² Version!
WAGO Klemmen – finden Sie online die richtigen Klemmen für Ihre Anwendung | WAGO
Bei dir, bzw. in deiner HAD ist (behaupte ich) die 221-413 verwendet.

Ich habe die Merten 1011 9019 bestellt. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung von Merten steht Nennquerschnitt 2,5mm^2. Auf der Website von Merten steht Nennquerschnitt 4mm^2.
Hier vermute ich daß es sich bei den 2,5mm² um eine reine Merten Angabe handelt in Bezug auf Leiter mit AderEndHülse.
Allerdings gibt Wago für die Klemme überhaupt keinen Leiter mit AEH an, was ich derart interpretiere daß diese nicht verwendet werden darf.

Interessant auch die Angabe des Nennstromes. Vermutlich ein Tribut an den GlobalPlayer Merten wenn dieser die Klemmen mit lediglich 20 A kennzeichnet, was der Zulassung nach UL... entspricht.
Nach IEC/EN .... (europäischer Raum) ist sie mit 32 A freigegeben.
 
Interessant auch die Angabe des Nennstromes. Vermutlich ein Tribut an den GlobalPlayer Merten wenn dieser die Klemmen mit lediglich 20 A
Das wäre der höchstmögliche Nennstrom bei Anschluss an Wechselstrom in Deutschland.
Von daher macht es bei einer ausgesprochenen Herdanschlussdose schon Sinn.
 
Scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein dein Umbau da.

Der Stein ist ein stinknormaler Bimsstein, auch Schwemmstein genannt. Dem macht das garnichts wenn du da deine popelige Leitung einkratzt.
 
Der Stein ist ein stinknormaler Bimsstein, auch Schwemmstein genannt.
Oder auch Trümmerstein weil dieser aus gemahlener Trümmerschlacke besteht.
Im Wiederaufbau nach dem Krieg wurde der zuerst oft verwendet bevor es wieder Kalksandsteine gab.
 
Nach DIN ist ein Herdanschluß für 20A Drehstrom aus zu legen.
Wenn die Leitung entsprechend lang ist kann da auch mal 4mm² nötig sein.
Allerdings stellt sich mir da die Frage warum die Leitung so lang wurde.

Vermutlich mal wieder die hirnlose Zentralverteilung im Keller für das ganze Haus....
 
Vermutlich mal wieder die hirnlose Zentralverteilung im Keller für das ganze Haus....
Besser wäre ein Etagenverteiler gewesen, den du dann mit 16mm² angefahren hättest, damit du an den Verteiler noch ein paar Meter Leitung anschließen könntest. :D
 
Vermutlich mal wieder die hirnlose Zentralverteilung im Keller für das ganze Haus....

Nur mal so als Gedankenanregung bevor du andere als Hirnlos darstelltst:
In einem Einfamilienhaus ist der Weg von der Herddose(und allen anderen Verbrauchernm) zum Verteiler im Keller in vielen fällen kürzer oder gleich lang als in den Flur im EG!
Und da reißen die drei Dachgeschoßstromkreise welche in 2,5mm² verlegt werden müssen die Kosten auch lange noch nicht raus!
 
Thema: Herdanschluss AP / Zugentlastung
Zurück
Oben