Herdanschluss AP / Zugentlastung

Diskutiere Herdanschluss AP / Zugentlastung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Küche soll eine 5x4 mm^2 Zuleitung für einen zukünftigen Herd/Ceran-anschluss gelegt werden. Die Zuleitung soll durch...
Ob man jetzt vom Rohfußboden nach unten oder nach oben geht macht keinen Unterschied.
Vom EG ist der Weg zum OG allerdings
Wesentlich kürzer...selbst der Dachboden kann dann in manchen Fällen eine kürzere Zuleitung als das Wohnzimmer haben.

Mit Keller wird zur Zeit aber eh selten gebaut, dadas Grundstück eh schon 3x so teuer wie das Haus ist.

Wenn man halbwegs vernünftige Planer hat, dann ist der Zählerschrank relativ dicht an der Küche geplant, welche der Lastschwerpunkt in einem modernen Haus ist.
 
Wenn der Verteiler im Keller hängt, ist das DG 3m weiter entfernt als vom EG aus. Das ist ja wirklich dramatisch!
 
Vom Keller bis zum Dach sind das meist eher 10m Unterschied. bis zum 1.OG schon 8m.
Wenn man bedenkt, daß bei 1,5mm² da nur 18m insgesamt zur Verfügung stehen ist das schon eine Menge mehr.
Dazu kommt noch, daß es einfach unpraktisch ist für jede Sicherung in den Keller laufen zu müssen.

Sinnvollerweise setzt man JE ETAGE einen Unterverteiler, was auch nach DIN 18015 gefordert wäre.
 
Plus Deckenaufbau bist Du dann bei 3m für ein Geschoß, dann noch etwas hin und her wenn der Steigepunkt nicht gleich am Verteiler liegt und schon sind es 8m
 
Und wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Und wenn der Zählerschrank direkt unter der Küche liegt? Der EG-Verteiler aber im Flur?
Und wenn und wenn und wenn....
 
Thema: Herdanschluss AP / Zugentlastung
Zurück
Oben