Herdanschlussdose mit 4mm2 anschließen

Diskutiere Herdanschlussdose mit 4mm2 anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir die Herdanschlussdose von Merten (MEG1010-9019) gekauft. Die Wago Klemmen die in dieser Dose verbaut sind, sind von 0,2 bis...
R

redgecko

Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir die Herdanschlussdose von Merten (MEG1010-9019) gekauft. Die Wago Klemmen die in dieser Dose verbaut sind, sind von 0,2 bis 4,0 mm2 zugelassen. In der Bedienungsanleitung steht, das man max. 5 x 2,5 mm2 anschließend darf. Ich brauche aber 3 x 4 mm2, da nur eine Phase vorhanden ist. Der Hersteller verweist auf den Prüfbericht der VDE. Dort wird aber nur auf 2,5 mm2 geprüft. Könnte ich diese Dose dennoch nehmen? Wenn nein, gibt es für mich Alternativen?

Danke im Voraus

Daniel
 
Ich denke da geht es weniger um das Klemmvermögen der Wagos selber, sondern eher um ihre mechanische Befestigung. Beim reinbiegen der 4mm² könnten die Wagohalterung ausbrechen.
 
Mit nur einer Phase darfst Du ohnehin keinen Herd mit mehr als 4,6KVA anschließen.
20A gehen auch mit 2,5mm²
 
Dann dürfte auch der Prüfbericht der VDE nicht für Dich relevant sein...
 
In manchen.
Hausbauten mit Rigips als Zwischenwand kenn ich zumindest nicht, eher als nachträglichen Einbau der Heimwerker.
 
Fast jedes Fertigteilhaus ist so aufgebaut.

Auch Firmengebäude.
Beton Aussenwände, dazwischen Stützen, Rest: Trockenbau.
Wobei ich mich frage ob es aus Schallschutzgründen wirklich so notwendig ist die Wände mit Wolle zu stopfen. Ohne Wolle wäre es nämlich quasi ideal für Leitungen.
 
Warum auf seine Kosten? der benötigt den Herd nicht.
Der ehemalig errichtete Anschluß war nun mal nicht für einen 11kW Herd angedacht.
 
Mit nur einer Phase darfst Du ohnehin keinen Herd mit mehr als 4,6KVA anschließen.
20A gehen auch mit 2,5mm²
Was soll das für ein Quatsch sein, wenn mir der Versorger einen Wechselstromzähler einbaut mit 35 A Vorsicherung oder 50A, dann spielt das überhaupt keine Geige, ob ich die 35A mit einem oder 10 Geräten ziehe.
 
Kläre das mit Deinem Netzbetreiber.
 
Das gilt für Drehstromanschlüsse, damit es zu möglichst wenige Schieflast kommt.

Hat jemand nur einen Wechselstromanschluss, ist es eigentlich egal, ob das auf einen oder dreizehn Automaten verteilt ist.
 
Thema: Herdanschlussdose mit 4mm2 anschließen
Zurück
Oben