Herdkabel richtig angeschlossen

Diskutiere Herdkabel richtig angeschlossen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, mal eine Frage zu einem Anschluss, der auf folgendem Bild zu sehen ist. Könnt Ihr mir was zu den Farben sagen und ob das so richtig...
S

stwe

Guest
Hi Leute,

mal eine Frage zu einem Anschluss, der auf folgendem Bild zu sehen ist. Könnt Ihr mir was zu den Farben sagen und ob das so richtig ist? Oder muss da ein Elektriker nachbessern?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ziemlich sicher falsch und führt zur Zerstörung des Herdes!

Der Anschluß ist zumessen, und zwar in der Erwartung das blau/schwarz/schwarz der Zuleitung L sind, grau N und Rot PE.
 
Danke. Ich habe das Dingen nicht angeschlossen. Der Herd ist auch defekt. Ok also kann es sein (ich bin Laie) dass unten bei dem Kabel der graue und der blaue vertauscht sind? Also wurde der Neutralleiter auf eine Phase angeschlossen? Oder kann mir mal jemand sagen, wie unten die richtige Reihenfolge ist - bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hilft nur Messen und zwar mit einen 2 poligem Spannungsprüfer. Blau kann da auch ein Außenleiter sein und dein Braun da oben eben ein Grau sein und somit der N . Rot kann PE sein muss es aber nicht!
Unten ist der Abgang zum Herd ! Du bist gut beraten den Herd durch einen Elektriker anschließen zu lassen.
 
also bei dem Herd sind zwei Kochplatten nicht richtig funktionsfähig gewesen und zwei andere sind sofort auf volle Hitze hochgefahren. Teilweise sind am Herd Kabel etwas schwarz. Sieht alles nach Überlast aus. Klar da hätte messen geholfen:

Unten ist der Abgang zum Herd. Das ist klar.

für mich sieht das so aus:

oben: L - L - L - N - PE
unten: N - L - L - L - PE

Habe mich gerade noch mal eingelesen. Dass, wenn N und L vertauscht sind irgendwie 400 V ankommen und die würden hier auch das Fehlerbild erklären. Kann natürlich auch anders sein, aber dass richtig angeschlossen wurde ist wohl auszuschließen
 
Ja, wie bereits geschrieben ist dies wahrscheinlich so.

Wer hat das denn angeklemmt?
 
Darf man erfahren was das soll das Bild im Startbeitraf zu Löschen?
(Dort sah man eine Herdose mit zuleitung in alten Adefarben, an die Farbe auf Farbe eine neue Anschlußleitung geklemmt war.)
 
Thema: Herdkabel richtig angeschlossen
Zurück
Oben