Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen

Diskutiere Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe für die Abzugshaube in meiner Küche eine Kernbohrung durch die Außenmauer gemacht. Leider habe ich dabei die Zuleitung zum Herd...

1. #1 Kabelbinder, 04.03.2023
    Kabelbinder

Kabelbinder

Hallo, ich habe für die Abzugshaube in meiner Küche eine Kernbohrung durch die Außenmauer gemacht. Leider habe ich dabei die Zuleitung zum Herd durchtrennt. Diese Leitung wurde mit Wagoklemmen repariert. Die Reparatur wird komplett unsichtbar, wenn ich die Papp-Rückwand des Schränkchens einsetze.

Meine Bedenken: Wenn ich dort ausziehe, der Vermieter tapeziert neu, sieht diese Reparatur und holt einen Elektriker. Der macht das ganze fachgerecht mit Dose oder wie auch immer und schickt mir die Rechnung. (Wobei der Vermieter mir die Kernbohrung schriftlich erlaubt hat)

Meine Fragen: Ist das so fachgerecht oder wäre es erst fachgerecht mit Verteilerdose? Das kann ich natürlich auch machen aber dann sieht es optisch nicht mehr so gut aus, da ich noch ein Stück aus der Rückwand schneiden müsste. IMG_20230302_181803.jpg

2. #2 Octavian1977, 04.03.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Fachgerecht ist das nicht im Geringsten.
    Weder ist die Leitung richtig befestigt noch ist um die Klemmen eine Dose herum.
    Auch mit einer schriftlichen Genehmigung des Vermieters bist Du einer Regreßpflicht durch von Dir verursachte Schäden nicht entbunden.

Elektro-Blitz und elo22 gefällt das.
  3. #3 werner_1, 04.03.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst die Verteilerdose auch in den Schrank setzen.
    Das ist fachgerecht - aber problematisch beim Auszug.

4. #4 Kabelbinder, 04.03.2023
    Kabelbinder

Kabelbinder

Okay, danke für Eure Kommentare! Mir ist dazu eine weitere Idee gekommen: Kabel befestigen, Verteilerdose an die Wand und eine neue Papp-Rückwand, die einen Zentimeter weiter in den Schrankraum reicht und alles verdeckt.

5. #5 mba, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    mba

mba

Es sieht für mich auch gerade so aus als wäre die originale Leitung eine 2,5mm2 und dein Flickstück ein 1,5mm2. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
    mba

6. #6 Kabelbinder, 04.03.2023
    Kabelbinder

Kabelbinder

Nein, zumindest die einzelnen Kabel beider Leitungen sind gleich stark. Mit Isolierung etwas über 3mm im Durchmesser.

7. #7 Drehfeld, 04.03.2023
    Drehfeld

Drehfeld

Ist das Kupfer gleich dick?

leerbua gefällt das.
  8. RIK

RIK

Für mich stellt sich die Frage, warum man sowas nicht gleich mit abklärt, wenn man schon die Erlaubnis einholt?
    Liegt das Kabel innerhalb der üblichen Installationszonen oder ist das ein Altbau? Hätte ja auch eine Wasserleitung sein können. Da kämst du jetzt definitiv nicht um den Handwerker herum.
    Fair wäre es, sich die Kosten für die Reparatur zu teilen. Ob jetzt mit oder ohne Elektriker..

9. #9 Drehfeld, 05.03.2023
    Drehfeld

Drehfeld

@Kabelbinder : wie viel Abstand ist denn zwischen Rückwand und Wand?

10. #10 Tobi519, 13.03.2023
    Tobi519

Tobi519

Flickstelle in eine Abzweigdose legen, Kirche im Dorf lassen

Thema:

Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen

Die Seite wird geladen...

Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen - Ähnliche Themen

1. Neuverlegung Herdkabel - mit RCD absichern ?

Neuverlegung Herdkabel - mit RCD absichern ?: Hallo, Nach Umzug meines Sohnes in die neue Studentenbude, mussten wir leider feststellen, dass eine Phase an der Herdanschlussdose fehlt. Der...
  2. Herdkabelanschluss neu verlegen?

Herdkabelanschluss neu verlegen?: Hey Leute, Ich bräuchte einen Rat für den Herdanschluss in meiner (Wohn)Küche . Ich werde ca. in 2 Wochen in meine neue Wohnung einziehen und...
  3. Induktionskochfeld Siemens —Herdkabel wechseln

Induktionskochfeld Siemens —Herdkabel wechseln: hallo, Ich möchte gerne meinen Herd umstellen, sodass ich nun ein längeres Anschlusskabel benötige. Leider weiß ich nicht, wie ich das Kabel...
  4. Herdkabel durchs Bad ziehen?!

Herdkabel durchs Bad ziehen?!: Hallo, ich habe mir einen Altbau gekauft und möchte nun die alte Elektroinstallation erneuern. Nun habe ich das Problem, dass ich um in die...
  5. Starkstromdose für Säge an Herdkabel anklemmen

Starkstromdose für Säge an Herdkabel anklemmen: Hallo werte Elektrofreunde, ich habe wahrscheinlich ein etwas sonderbares aber sehr dringliches Anliegen. Ich muß am Wochenende einiges an...