Herdplatte "dimmbar" ?

Diskutiere Herdplatte "dimmbar" ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Warmhalteplatte für Speisen (850 W) nutzen um Materialien leicht vorzuwärmen, nun ist diese Platte eigentlich viel zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tritop

Guest
Hallo,

ich möchte eine Warmhalteplatte für Speisen (850 W)
nutzen um Materialien leicht vorzuwärmen, nun ist diese Platte eigentlich viel zu heiß (gefühlt ca. 90 Grad).
Ist es möglich diese Platte "halb so heiß" zu bekommen ?
Ich habe Angst selbst was zu probieren und frage lieber nach, bevor noch was passiert.

vielen Dank schonmal für eine kurze Hilfe
 
Ich hab mir noch nie gedanken gemacht wie ne heizplatte aufgebaut ist. wenn da wirklich einfach nur 230V AC durchgeblasen werden, also eine Stromwendel betreibt... einem ohmschen verbraucher ist egal was er bekommt.
Sobald Elektronik im Spiel ist, oder auch ein Trafo, der die Spannung runter, und den Strom hoch transformiert, wird die Sache schon interesanter, wobei auch da dann wohl eher der Dimmer nen Problem hat, als der Trafo.

eine Heizplatte mit einstellbaren Thermostat ist wohl zu teuer?
 
vielen Dank für die schnellen Antworten;

jetzt wird meine Befürchtung wahr, das ich an der falschen Stelle gespart habe;
dachte: "So ne Warmhalteplatte wird sicherlich nicht soo heiß"
Pustekuchen, 850W sind schon was.
Hätte besser gleich ne regelbare gekauft.
Hatte schon befürchtet, das ein hochwertiges regelbares Bauteil bis 1kW um die 100 Euro kostet :?
 
Hatte schon befürchtet, das ein hochwertiges regelbares Bauteil bis 1kW um die 100 Euro kostet

ja, ein Dimmer für diese leistung wird so um den dreh kosten...

Aber der mechanische Bimetallregler in einer regalbaren Platte kostet nur ein paar Cent im Herstellungspreis!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdplatte "dimmbar" ?
Zurück
Oben