Hilfe Batterienschaltung

Diskutiere Hilfe Batterienschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte ein Sauhandy bauen(Sau läuft an eine Fütterung stößt diese um, ein Kontakt wird geschlossen, das handy ruft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnJuggle

Guest
Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte ein Sauhandy bauen(Sau läuft an eine Fütterung stößt diese um, ein Kontakt wird geschlossen, das handy ruft mich an). Nun brauche ich Hilfe bei der Stromversorgung.

Die Handys(Siemens ME45) haben Akkus drinne diese haben 3,7V 800mAh, natürlich gehen diese Akkus nicht mehr da Sie locker 10 Jahre auf dem Buckel haben. Ich möchte das mit Monozellen/Babyzellen machen.

Nun habe ich mich soweit belesen das ich wenn ich 2 Akkus in Reihe schalte das ich die doppelte V anzahl rausbekomme.

Bei Conrad kann man dann folgendes kaufen:

https://www.conrad.de/de/batteriehalter ... 15676.html

Dieser hat 4 Batteriefächer wovon ich ja nur 3 brauchen würde den letzen würde ich mit einen Draht verbinden da ich dann 3x1,5V =4,5V hätte...

Kann ich nun überhaupt bei dem Handy mit 4,5V "arbeiten" oder kann ich auch nur 2 Batterien in Reihe schalten und habe damit "nur" 3V.

Das Problem bei Conrad gibt es endweder Batteriehalter wo 2 reinpassen oder wo 4 reinpassen...

Vielleicht hat ja auch jemand eine komplett andere idee wie mein Batterieproblem in Griff kriegen kann.
 
Akkus NIMH haben keine 1,5V sondern nur 1,2V
macht also 3x1,2V = 3,6V

Das Gerät hat aber original einen LiIon Akku, den sollte es auch wieder bekommen, da auch die Spannungskurve während der Entladung eine ganz andere ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Akkus NIMH haben keine 1,5V sondern nur 1,2V
macht also 3x1,2V = 3,6V

Das Gerät hat aber original einen LiIon Akku, den sollte es auch wieder bekommen,
da auch die Spannungskurve während der Entladung eine ganz andere ist.

••• Hoffentlich ist der Fragesteller einsichtig und folgt dem Vorschlag wieder LiIon Akkus einzusetzen :!:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Batterienschaltung
Zurück
Oben