Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd

Diskutiere Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Es gibt Probleme mit einem E-Herd und ich wurde als einziger Elektriker in der Familie darum gebeten es zu beheben. Das Problem ist, dass ich...
B

Blindstromer

Beiträge
1
Es gibt Probleme mit einem E-Herd und ich wurde als einziger Elektriker in der Familie darum gebeten es zu beheben. Das Problem ist, dass ich beruflich hauptsächlich in der Gebäudeinstallation tätig bin und mein Wissen um die Fehlersuch und -behebung bei Haushaltsgeräten mehr als rostig ist. Etwas Hilfe würde ich daher sehr zu schätzen wissen, aber mit Fachbegriffen muss sich auch keiner zurückhalten. Aus der ersten telefonischen Ferndiagnose konnte ich folgenden Sachverhalt feststellen:

Es handelt sich um einen konventionellen Umluftbackofen mit Ceranfeld, ohne digitale Komponenten. Eine genaue Modellbezeichnung oder technische Dokumentation habe ich leider noch nicht. Das Problem äußert sich darin, dass der RCD auslöst sobald der Ofen eingeschaltet wird. Es löst nur der RCD aus, nicht die Herdsicherung. Das Ceranfeld verursacht keine Problem und wurde in allen Schalterstellungen getestet.

Das Problem tritt auf sobald man einen Modus einstellt (Oberhitze, Umluft, etc.), auch dann auf wenn der Temperaturregler auf 0°C steht. Es wurde schon in allen Schalterstrellungen versucht den RCD wieder einzuschalten, ohne Erfolg. Das Problem tritt nicht auf wenn man nur eine Temperatur einstellt.

Ich bin morgen eingeladen mir das ganze mal persönlich anzuschauen. Wenn das Problem irgendwo zwischen Hausanschluss und Herdanschluss sitzt finde ich es selbst, aber wenn es am E-Herd selbst liegt, was ich stark vermute, brauche ich wahrscheinlich etwas Hilfestellung. Wie würdet ihr bei der allgemeinen Fehlersuche und -behebung in einem derartigen Fall vorgehen?

Besten Dank im Voraus

- Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat ein Heizstab einen Masseschluss. Lässt sich meist schon mit einem Multimeter finden.
 
Dem widerspricht aber, dass der RCD auslöst, auch wenn noch gar nicht geheizt wird ("Temperaturregler auf 0°", hieß es).
Der Masseschluss könnte also eher irgendwo in der "Herdelektronik" zu finden sein, z.B. durch einen defekten Elko oder Y-Kondensator. Die würde ich in dem dort verbauten Netzteil mal prüfen, zunmal die ganze Mimik ja schon älter zu sein scheint....("ohne digitale Komponenten").
 
Nö, denn wenn der Heizstab den Schluß zwischen N und PE erzeugt muß der gar nicht erst eingeschaltet werden.
Da langt es schon wenn irgendwas ein wenig Strom verbraucht.

Isoprüfer und Differenzstromzange nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Herd gerade erst angeschlossen, oder trat das Problem plötzlich auf?

Ich würde auch im Anschlussfeld nachschauen, ob die N-Brücke drin und fest ist.
 
Thema: Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd
Zurück
Oben