Hilfe beim Bau einer Lampe gesucht!

Diskutiere Hilfe beim Bau einer Lampe gesucht! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin ein blutiger Anfänger und habe lediglich einmal eine kleine Wohnzimmerstehlampe aus alten Ikeamaterialien ohne Lichtschalter usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mema

Guest
Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger und habe lediglich einmal eine kleine Wohnzimmerstehlampe aus alten Ikeamaterialien ohne Lichtschalter usw gebastelt.
Nun wage ich mich aber an einen Kronleuchter, da ich meinem Freund letztes Jahr einen Adventskalender aus einer Kiste Bier mit Bieren aus aller Welt geschenkt habe und er sich seitdem von den leeren Flaschen samt Kiste nicht trennen möchte die sinnloser Weise herumsteht und zustaubt.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand durchlesen würde wie ich das bisher geplant habe und mich auf eventuelle Fehler hinweist.

Also:
24 Flaschen, eine alte Fahrradfelge und eigens gezwirbelter Draht, mit dem die Flaschen an der Felge befestigt werden, sollen die Lampe ergeben. Als Birnen habe ich mir nun Kühlschrankbirnen mit E14 Fassungen ausgesucht weil ich sicher bin, dass sie in die Teilweise recht unterschiedlich geformten Flaschen hineinpassen. Die Fassungen die ich mir bestellen möchte sind fertige Baufassungen samt Lüsterklemmen. Da ich nicht möchte, dass man, falls eine Birne kaputt geht, das Zimmer dunkel ist würde ich alle Kabel gern in dem Loch der Felge zusammenführen, also eine Parallelschaltung bauen (wenn ich mich da richtig an meinen Grundschulunterricht erinnere). Gibt es da vielleicht Klemmen mit denen ich das machen kann?? Also 24 Kabel zu einem verbinden? Von dort soll dann ein Kabel nach oben führen wo die 4 Ketten von denen die Felge gehalten wird zusammentreffen und ich eine alte Ikeahalterung samt Lüsterklemme unter einem Schirm aus schwazer Plexiglasfolie verstecke...