Hilfe beim Bau einer Lampe gesucht!

Diskutiere Hilfe beim Bau einer Lampe gesucht! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin ein blutiger Anfänger und habe lediglich einmal eine kleine Wohnzimmerstehlampe aus alten Ikeamaterialien ohne Lichtschalter usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mema

Guest
Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger und habe lediglich einmal eine kleine Wohnzimmerstehlampe aus alten Ikeamaterialien ohne Lichtschalter usw gebastelt.
Nun wage ich mich aber an einen Kronleuchter, da ich meinem Freund letztes Jahr einen Adventskalender aus einer Kiste Bier mit Bieren aus aller Welt geschenkt habe und er sich seitdem von den leeren Flaschen samt Kiste nicht trennen möchte die sinnloser Weise herumsteht und zustaubt.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand durchlesen würde wie ich das bisher geplant habe und mich auf eventuelle Fehler hinweist.

Also:
24 Flaschen, eine alte Fahrradfelge und eigens gezwirbelter Draht, mit dem die Flaschen an der Felge befestigt werden, sollen die Lampe ergeben. Als Birnen habe ich mir nun Kühlschrankbirnen mit E14 Fassungen ausgesucht weil ich sicher bin, dass sie in die Teilweise recht unterschiedlich geformten Flaschen hineinpassen. Die Fassungen die ich mir bestellen möchte sind fertige Baufassungen samt Lüsterklemmen. Da ich nicht möchte, dass man, falls eine Birne kaputt geht, das Zimmer dunkel ist würde ich alle Kabel gern in dem Loch der Felge zusammenführen, also eine Parallelschaltung bauen (wenn ich mich da richtig an meinen Grundschulunterricht erinnere). Gibt es da vielleicht Klemmen mit denen ich das machen kann?? Also 24 Kabel zu einem verbinden? Von dort soll dann ein Kabel nach oben führen wo die 4 Ketten von denen die Felge gehalten wird zusammentreffen und ich eine alte Ikeahalterung samt Lüsterklemme unter einem Schirm aus schwazer Plexiglasfolie verstecke...

Als kleines Highlight würde ich gern in die Felge (da wo sonst der Schlauch sitzt) eine dieser flexiblen LED-Leisten rundum Kleben (der der ich mir ausgesucht habe hat auf 5m 12V und 4,8W/m) ist es irgendwie möglich diese dann auch über das eine Kabel laufen zu lassen oder geht das mit den unterschiedlichen Watt/Volt Werten nicht? (Wie gesagt, ich kenne mich mit sowas wirklich nicht aus, da unsere Schule damals an Physiklehrern gespart hat)


Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Liebe Grüße
Mema
 
Wie stellst Du sicher, daß keine Gefahren von deinem Konstrukt ausgehen?

Toll daß Du weißt was alles für Zeug zu eine Leuchte werden soll.
Welche Schutzklasse soll diese haben?

Wie gedenkst Du die Leuchte zu prüfen?
 
Wie willst Du die Glühlampen (E14) durch die Flaschenhälse bringen?
 
wechselstromer schrieb:
Wie willst Du die Glühlampen (E14) durch die Flaschenhälse bringen?
Meint bestimmt E10, aber selbst die dürften nicht durch den Flaschenhals gehen!

@Mema
Ich würde von 230V (E1x) Abstand nehmen und es eher mit 12V LED-Stripes probieren, die längst in die Flasche geschoben werden. Bei schmalen Stripes kann man diese zu dritt als Dreieck ausbilden damit man eine Rundumbeleuchtung hat. Somit ist auch das Problem mit der elektrischen Gefährdung gelöst!

Erst einmal an einer Flasche testen, selbst wenn diese nur leicht gn oder br eingefärbt sind, verschluck das Glas viel Licht. Bei richtig eingefärbten Flaschen wirst du das Teil für Beleutungszwecke nicht nutzen können. Abgesehen von der Größe (Fahrradfelge) wird da Teil auch richtig schwer.

mfG
 
Vielen vielen Dank Moorkate!

Über LED hatte ich auch nachgedacht aber da kenne ich mich bei der Befestigung am Kabel halt nicht aus. Brauche ich da dann noch eine Art Fassung?

Das Gewicht hat mir auch schon Sorge bereitet (nicht wegen der Felge, die ist sehr leicht aber wegen der 24 Flaschen) aber da wir Betonwände haben geht das in der Regel recht gut. ;)

Ich meinte schon E14. Die Flaschenböden schneide ich mit einem Glasschneider ab. Die Flaschen dienen also nur als Schirme und ich habe wieder einen kleinen Gewichtsverlust dadurch.

Um LED Strips zu verwenden brauche ich dann noch einen Trafo oder? Aber dann kann ich doch auch den LED Streifen der rundum geht mit den anderen zusammenschließen. Wie mache ich das eigentlich mit 25 Kabeln? Kann ich da einfach WAGO Klemmen nehmen und die aneinander reihen?

Wie gesagt, ich habe wirklich keinerlei Ahnung und bin wirklich Dankbar für Hilfreiche Tipps!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Bau einer Lampe gesucht!
Zurück
Oben