Hilfe beim Lampenanschluss gesucht.

Diskutiere Hilfe beim Lampenanschluss gesucht. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin umgezogen und habe kein Licht im Keller, bzw. ist da nichts angeschlossen. Offene Verteilerdose und rumhängende Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pitchie

Guest
Hallo,


Ich bin umgezogen und habe kein Licht im Keller, bzw. ist da nichts angeschlossen. Offene Verteilerdose und rumhängende Kabel. Steckdosen habe ich schon angeschlossen, um wenigstens eine Schreibtischlampe anzuschließen.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte nun der Lampe zum leuchten verhelfen.
Aber die Lampe, sowie der Schalter haben je ein eigenes 3-adriges kabel, quasi führt das kabel der Lampe nicht direkt zum Schalter, sondern gleich zum Verteiler.....das gleiche beim Schalter...wie binde ich also das Kabel des Schalters am Verteiler ein, das ich ein/ausschalten kann....ich habe nur noch im Sinn, das (ich glaube) eine Ader vertauscht werden muss....genau weiß ich es nicht mehr.


Die Kabel sind alle hinter einer Vertäfelung verlegt, die ich nicht zerstören möchte.

MfG,

Dirk
 
Lampe <---> Schalter <---> "Versorgung"

das "<--->" soll die 3 adrige Leitung jeweils darstellen.

halbwegs aktuelles Kabel sollte GnGe-PE, sw-L und bl-N haben. PE mit hilfe von Klemmbrücken, zu not auch Lüsterklemmen (nicht mehr Stand der Technik) einfach hinter dem Schalter verbinden. Das gleiche gilt für N. L-Zuführung in einen Anschluss vom Schalter, L-Lampe in den anderen Anschluss. Wenn der Schalter 3 Anschlüsse hat, ists üblicher Weise ein Wechselschalter, wenn nix Leuchtet hast die zwei "Ausgänge" erwischt, eine Leitung halt tauschen.

Und jetzt merke ich, das ich Käse schreibe, weil bei dir beides in den Verteiler geht
Lampe <---> Verteiler
Schalter <---> Verteiler

Also nochmal: Alle PE´s fleissig auflegen im Verteiler (wenn vom Schalter auch nicht genutzt, ich habs so gelernt, das der PE IMMER angeschlossen wird (außer es spricht irgendwas dagegen).
Der N von der Lampe auf die N-Schiene wie auch immer im Verteiler.
So, jetzt wirds spannend: L-Verteiler <-schwarze Leitung Schalter-> Schalter-"Eingang", Schalter-"Ausgang" <-blaue Leitung Schalter-> Verteiler, verbinden mit (schwarzem) L von Lampe. Geht. Wenn nicht geht, siehe oben Wechsler.
ersten 3 Regeln der Elektrik beachten: Spannung freischalten, Spannungsfreiheit feststellen, vor Widereinschalten sichern. Gl&Hf
 
Hallo meist du wirklich Verteiler oder nur eine simple ABZWEIGDOSE? Bei älteren Installationen wurde fast alles via Abzweigdosen verklemmt.
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo meist du wirklich Verteiler oder nur eine simple ABZWEIGDOSE? Bei älteren Installationen wurde fast alles via Abzweigdosen verklemmt.
mfg Sepp

:roll: Die Schaltung ändert sich deshalb jedoch keinen Deut!

Wenn es dir oder dem TE damit leichter fällt, ersetze einfach den Begriff "Abzweigdose" bzw. "Verteilerdose" durch den Begriff "Verteiler"

Ansonsten sollte das Thema durch die beiden links von T.Paul erschöpfend behandelt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Lampenanschluss gesucht.
Zurück
Oben