Hilfe Deckenleuchtenanschuss

Diskutiere Hilfe Deckenleuchtenanschuss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich benötige Hilfe beim Anschluss einer fünfarmige Deckenleuchte. Im Lampendeckel befinden sich vier Lüsterklemmen-Anschlüsse. Am...
S

sgpepper

Beiträge
2
Ich benötige Hilfe beim Anschluss einer fünfarmige Deckenleuchte. Im Lampendeckel befinden sich vier Lüsterklemmen-Anschlüsse. Am N-Gekennzeichneten sind 5 blaue Kabel gebündelt befestigt, am als L1 gekennzeichneten Anschluss sind 2 braue und am L2 Gekennzeichneten 3 brauen Kabel gebündelt angeschlossen. Am letzten Anschluss befindet sich ein gelbes Kabel, welches am Lampendeckel zusätzlich angeschraubt ist. Aus der Decke kommen das gelb-grüne Schutzleiterkabel, ein blaues Nullleiterkabel und ein schwarzes Phasenkabel.

Der Lampe lagen eine Darstellung der Anschlussmöglichkeiten incl. Erläuterung bei die ich angefügt habe. Hieraus erschließt sich für mich nicht, wie die Lampe zu verkabeln ist.



Besten Dank

sgpepperAnschluß Lampe001.jpg Anschluß Lampe002.jpg
 
Die Leuchte hat zwei Lampengruppen. Du hast nur einen Schalter.

Falls die schwarze Ader der geschaltete Außenleiter ist, muss der mit allen fünf braunen Adern der Leuchte verbunden werden.
Falls die blaue Ader aus der Decke der Neutralleiter ist, muss der mit allen fünf baluen Adern verbunden werden.
Falls die gelb-grüne Ader der Schutzleiter ist, muss er mit der gelben (nicht gelb-grünen?) Ader der Leuchte verbunden werden.

Auf die Aderfarben darf man sich niemals verlassen.
 
Thema: Hilfe Deckenleuchtenanschuss
Zurück
Oben