Hilfe Dimmereinbau - gleichzeitig Verteiler?

Diskutiere Hilfe Dimmereinbau - gleichzeitig Verteiler? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob es sich technisch lösen lässt: Ich würde gerne eine Lampe dimmen. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d_pool

Beiträge
9
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob es sich technisch lösen lässt:

Ich würde gerne eine Lampe dimmen. Das Problem hierbei ist, dass über den Schalter bzw. Dimmer zugleich auch zwei weitere Steckdosen angeschlossen werden müssen und ein zweiter Schalter an dem ersten Schalter "hängt".

Bei Schalter 1 kommt das Strom gebende Kabel (Phase? Schwarz!) ja vermutlich vom Sicherungskasten. Dann habe ich zwei Kabel (braun und schwarz) die zur Lampe führen, die gedimmt werden sollen (In dem Raum ist ein zweiter Schalter. Dort ist nur Strom, wenn bei Schalter 1 die Lampe "angeschaltet" ist, kann also einzeln nicht verwendet werden.). Bei Schalter 1 habe ich dann noch zwei (bzw. mehrere) Kabel (alle braun und schwarz), die jeweils zu einer Steckdosenleiste gehören, die auch angeschlossen werden müssen.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Dimmer, der genug Anschlüsse bzw. Ausgänge hat, damit ich die Lampe bedienen bzw. dimmen kann und zugleich die zwei Steckdosen an den Stromkreislauf anschließen kann? Und wie muss ich das alles verkabeln, damit auch der zweite Schalter funktioniert?

Besten Dank vorab schon einmal für Eure Hilfe!
 
Hallo,
das ist keine Frage des Dimmers, sondern eher ein Platzproblem. Du musst den Außenleiter (Phase), die beiden Adern zur Steckdose und eine Ader zum Dimmer hinten in der Dose mit einer geeigneten Klemme verbinden.
 
Aber wenn ich alle drei Adern, die von der Phase versorgt werden sollen, mit einer Klemme vor dem Dimmer verbinde, wie kann ich dann den Dimmer dazwischenschalten? Dann wird die Lampe doch direkt von der Phase mit Strom versorgt. Wie kann ich da noch den Dimmer dazwischen schalten?
 
d_pool schrieb:
vom Prinzip her: JA

aber: nicht mit der verlinkten, diese ist nur für Leiter mit einem Durchmesser von 0,6 bis 0,8 mm zugelassen (20 - 22 AWG)
;-) immer wieder "lustig" wenn sogar die Beschreibung vor Fehlern strotzt. (Querschnittangabe)

Standardmäßig würde ich dir z. B. die 2273-205 desselben Herstellers empfehlen. (5 Leiter a 0,5 mm² bis 2,5 mm²)
 
Ok, danke. Und wie hänge ich den Dimmer da jetzt dran?
 
Verzeiht, ich bin völliger Laie. Welches Kabel ich wo in die Klemme stecke, ist ganz egal, Hauptsache aus jeder Leitung eins?
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
das ist keine Frage des Dimmers, sondern eher ein Platzproblem. Du musst den Außenleiter (Phase), die beiden Adern zur Steckdose und eine Ader zum Dimmer hinten in der Dose mit einer geeigneten Klemme verbinden.

Wenn ich mir die verworrene (Schaltungs-)Beschreibung so durchlese, könnte man auch eine Wechselschaltung vorfinden...dann wäre es schon auch eine Frage, welchen Dimmer man dazu nutzen kann.
 
Um die Schaltung noch etwas konkreter zu beschreiben:

Das Stromgebende Kabel ist einzeln, nur ein schwarzes. Steckdosenleiste 1 ist auch nur ein einziges schwarzes Kabel. Leitung Lampe besteht aus einem brauen und einem schwarzen Kabel. Steckdosenleiste 2 besteht aus mehreren schwarzen und einem braunen Kabel.
 
Es wird immer verworrener. Soll der 2. Schalter im Raum als Wechselschalter auch mit eingebunden werden?
 
Na es wäre schon super, wenn auch der zweite Schalter funktionieren würde und nicht nur Deko wäre. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich auf den zweiten Schalter Strom bekomme, wenn der erste Schalter aus ist. Kann ich auf Schalter 1 und 2 konstant Strom legen und dazwischen bzw. parallel dann die Schalter/Dimmer einbauen?
 
Bei Bedarf kann ich auch gerne mal Bilder von den Anschlüssen hochladen!
 
Du benötigst einen Wechsel-Dimmer (3 Anschlüsse) und einen Wechselschalter (3 Anschlüsse).
 
Ok, danke! Und wenn ich nur bei Schalter 1 den Dimmer einbauen möchte und Schalter 2 nicht funktionieren muss, dann reicht ein gewöhnlicher Dimmer und diese Klemme?
 
Vermutlich ja (aber ich kann nicht alle Details aus der Ferne kennen).
 
Vor allem benötigst Du eine Elektrofachkraft die das realisiert.
Strom ist lebensgefährlich und nicht zum Basteln gedacht und verursacht 34% aller Brände in de.
 
d_pool schrieb:
Na es wäre schon super, wenn auch der zweite Schalter funktionieren würde und nicht nur Deko wäre. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich auf den zweiten Schalter Strom bekomme, wenn der erste Schalter aus ist.

Erstmal solltest du klaeren, was dieser 2.Schalter ist. Wechselschalter? Dann muesste aber Spannung anliegen. Oder in Reihe liegender Schalter zu Schalter 1? Oder irgendwas ganz anderes?
Und was ist mit den Steckdosenleisten, die lt. deiner Beschreibung entweder nur ein Kabel (Ader???) oder gleich ein ganzel Buendel Adern oder Kabel als Anschluss haben?
Deine bisherigen Beschreibungen verwirren mehr als das sie irgendwas erklaeren. Schaltplan zeichnen, Adern pruefen, was von wo kommt und wohin geht, waere hilfreich.

d_pool schrieb:
Kann ich auf Schalter 1 und 2 konstant Strom legen und dazwischen bzw. parallel dann die Schalter/Dimmer einbauen?

??? Was soll das werden, eine Kreuz-Wechsel-Dimmer-Serien-Ausschaltung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Dimmereinbau - gleichzeitig Verteiler?
Zurück
Oben