Hilfe Drehstromventilator anschließen - habe nur Wechselstro

Diskutiere Hilfe Drehstromventilator anschließen - habe nur Wechselstro im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich habe ein problem. ich muss einen drehstrom-ventilator anschließen, habe jedoch nur normalen (steckdosen/haushalts-) strom zur verfügung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lerch

Guest
Hi ich habe ein problem.
ich muss einen drehstrom-ventilator anschließen, habe jedoch nur normalen (steckdosen/haushalts-) strom zur verfügung.
gibt es eine möglichkeit einen drehstrom-ventilator (drei kabel + masse) an einer normalen steckdose/kabel anzuschließen?
gruß
 
Hallo da sieht es nicht bes. gut aus, an sich kann man Drehstrommotore einphasig mit einem Kondensator berteiben in deinem Fall wohl kaum da die Leistung wesntlich geringer wird und ein Ventilator eben diese Motorleistitung benötigt.Es sei denn der Motor ist überdimensioniert .Mit einem Kondensator also Lichtstrombetrieb geht es nur dann wenn ein kleinerer Windflühgel verwendet wird.
mfg sepp
 
Re: Hilfe Drehstromventilator anschließen - habe nur Wechsel

lerch schrieb:
gibt es eine möglichkeit einen drehstrom-ventilator (drei kabel + masse) an einer normalen steckdose/kabel anzuschließen?
Ich würde es mit einem Kondensator versuchen, Lerch. Man rechnet 70µF pro kW, also bei einem 200W-Ventilator etwa 14µF. Du klemmst zwei Phasen an den Wechselstrom und die dritte über den Kondensator an eine der beiden Phasen (so dass die Drehrichtung stimmt).
Beispiel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=477257
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinm ... ltung.html

Wie schon erwähnt, verliert der Motor dadurch etwa die halbe Leistung, das äußert sich so, dass der Strom pro Phase steigt. Da Du wahrscheinlich keinen Motorschutzschalter einbaust, solltest Du den Strom kontrollieren - er darf natürlich nicht wesentlich über dem auf dem Typenschild angegebenen Nennstrom liegen, wenn man einen Motorschaden vermeiden will.
 
wie finde ich denn raus ob der motor sich nur mit drehstrom betreiben lässt? auf dem typenschild steht 220V/380V!!!
 
lerch schrieb:
wie finde ich denn raus ob der motor sich nur mit drehstrom betreiben lässt? auf dem typenschild steht 220V/380V!!!
Jeder Drehstrommotor, Lerch, lässt sich in der Steinmetzschaltung (=Wechselstrom mit Kondensator) betreiben, er hat dann nur weniger Leistung.

Typenschild 220/380V heißt, in Dreieckschaltung mit 220V und in Sternschaltung mit 380V. Da ich annehme, Du willst ihn an 230V betreiben, musst Du ihn in Dreieckschaltung betreiben.
 
Genau das kann aber bei einem Ventilator das Problem werden. Der Leistungsbedarf ist konstruktiv vorgegeben, die Drehzahl durch die Netzfrequenz auch. Ist der Motor nicht schon für die Steinmetz-Schaltung überdimensionisiert (was allerdings gerade bei Ventilatoren wiederum öfter der Fall ist), dann wird das nichts.

Die Antwort gibt's nur beim Hersteller.
 
Drehstromventilator anschließen - habe nur Wechselstrom

lerch schrieb:
wie finde ich denn raus ob der Motor sich nur mit Drehstrom betreiben lässt? auf dem typenschild steht 220V/380V!!!

Hallo da es ein Drehstrommotor ist kannst du diesen nur mit einem Kondensator betreiben wen dieser ein 6 poliges Klemmbrett hat weil man nur dan von Stern auf Dreieck umklemmen kann und das ist Voraussetzung um eine Drehstrommotor in Steinmetzschaltung zu betreiben zu können.Kommen aus dem Motor nur 3 Drähte dann ist er schon innen auf Stern geschaltet.(Also nichts /kaum was zu machen.)
ein Frequenzumformer welcher noch dazu auch selbst Energie braucht ist teurer als ein neuer Lichtstronmventilator mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Drehstromventilator anschließen - habe nur Wechselstro

Ähnliche Themen

Backofen anschließen

Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom

Reparatur eines Shredders - Bitte um Hilfe beim Anschluss der Kabel

Badlüfter macht Probleme

Zurück
Oben