[HILFE] Elektro Fußbodenheizung richtig einstellen

Diskutiere [HILFE] Elektro Fußbodenheizung richtig einstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir benötigen ganz dringend Hilfe. Denn aktuell macht uns unsere Fußbodenheizung arm. Wir benötigen ganz dringend Hilfe beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meduris

Guest
Hallo,

wir benötigen ganz dringend Hilfe. Denn aktuell macht uns unsere Fußbodenheizung arm.

Wir benötigen ganz dringend Hilfe beim einstellen der Regler. Leider kann nicht einmal unser Vermieter uns dabei helfen. Wir haben jetzt seit Oktober 2015 bis jetzt einen Verbrauch von:

HT: 4780 kWh
NT: 10941 kWh

Die Vormieter mussten wohl nicht aufs Geld schauen und meinten nur: "Wir haben immer voll Geheizt." Deswegen kennen wir die Einstellungen nicht.

Gefühlt hat die Heizung immer voll Geheizt egal welche Einstellung vorgenommen wurde. Kennt sich damit jemand aus? Damit wir nicht im nächsten Winter ausziehen müssen.

Vielen dank schon einmal für die Hilfe.

http://s32.postimg.org/bkeazxrk1/IMG_20160513_203948.jpg

http://s32.postimg.org/9pxs77d1d/IMG_20160513_203955.jpg

http://s32.postimg.org/j1xm9dtq9/IMG_20160513_204004.jpg

http://s32.postimg.org/qqh4z970h/IMG_20160513_204010.jpg

http://s32.postimg.org/bfyw93hz5/IMG_20160513_204016.jpg
 
Meduris schrieb:
Wir haben jetzt seit Oktober 2015 bis jetzt einen Verbrauch von:

HT: 4780 kWh
NT: 10941 kWh

In Relation zum Stromverbrauch im HT sieht der NT doch ganz ok aus ... Bei 5-6 Personen im etwas älteren 120m² Reihenhaus wäre das ein ganz normaler Verbrauch ...
 
Das Haus ist Baujahr 1984 und hat ca. 140m². Es sind aber nur 4 Personen im Haus.

Ich finde den Stromverbrauch schon sehr hoch. Da ich einfach auch mal davon ausgehe das ich die Heizung nicht richtig eingestellt habe. Aktuell sind die Temperaturen ja okay deswegen habe ich sie komplett ausgeschaltet.

Gruß
Kevin
 
Meduris schrieb:
Das Haus ist Baujahr 1984 und hat ca. 140m².

Womit, ohne modernisierende Dämm-Maßnahmen, dann etwa 11.200 bis 21.000 kWh (80-150kWh*m²*a) ein normaler Heizbedarf im Jahr wären ... Je nach Standort und genauer Bautechnik des Gebäudes natürlich ...
 
October 2015 bis jetzt zusammen ca 15MWh
für 140m² nicht sonderlich hoch.
Das wären grob gerechnet 22MWh im Jahr, ohne zu beachten, daß im Sommer nicht geheitzt wird.

Wir haben für ein Haus 138m² Bj 1930 einen Verbrauch von 30MWh nur Heizung und Warmwasser.
Dazu kommen noch 1,4MWh Strom.

Wichitg ist bei einer Stromheizung vor allem, daß man einen Vertrag abschließt in dem man auch den Nachtstrom deutlich günstiger bekommt, sonst ist das noch teuerer.
Solche Tarife gibt es aber nur beim Grundversorger. (örtliche Statwerke)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [HILFE] Elektro Fußbodenheizung richtig einstellen
Zurück
Oben