Hilfe ! FI Schaltung

Diskutiere Hilfe ! FI Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits ! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe in meinem neuen Badezimmer 2...
  • Ersteller Maitaihappyhour
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maitaihappyhour

Beiträge
5
Hallo allerseits !
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe in meinem neuen Badezimmer 2 Stromkreise, die über Fi laufen sollen, allerdings fällt der FI in dem Moment in dem ein Verbraucher eingesteckt wird.
Schaltung wie folgt:
von den Sicherungen (2 mal 16 A, 2 versch. Phasen) geht es auf den FI unten, L1 und L2. von dort zu den Stromkreisen. Der N ist von der PEN Schiene abgenommen, geht über den FI auf eine seperate N-Schiene und von da an die Verbraucher. Selbst wenn ich die Schutzleiter der Verbraucher abklemme fällt der FI in dem Moment in dem ich was einstecke.
 
Hallo,


wenn du einen von den beiden Aussenleitern auch über die Klemme L3 führst, dann sollte das funktionieren.

Also eine Phase auf L2 dann den Ausgang von L2 mit dem Eingang von L3 verbinden und dann von dem Ausgang von L3 zum Automaten.


Den anderen Aussenleiter kannst du so lassen wie er jetzt ist also bei L1 rein und auch bei L1 wieder raus...
 
Danke, das hab ich probiert..leider auch ohne Erfolg
 
an den Kabeln kanns auch nicht liegen, da es auch passiert wenn ich nur die eine oder andere sicherung anschalte. Der FI wurde auch schon getauscht
 
tome schrieb:
...
Also eine Phase auf L2 dann den Ausgang von L2 mit dem Eingang von L3 verbinden und dann von dem Ausgang von L3 zum Automaten...

Schwachsinn!, das ist doch kein Motorschutzschalter! Was soll denn das bewirken, doch nur eine weitere Fehlauslösung des RCDs.

Hier hilft nur eine Messung des Isolationwiderstandes.
Eventuell falscher Anschluß einer Lampe, klassische Nullung hinter dem FI?

Erst mal einen Stromkreis komplett abklemmen und testen, danach den Anderen. Bei dems auslöst, ist der Wurm drin.
 
Hallo,

Hast Du die Verdrahtung in der Verteilung richtig ausgeführt?
FI-Schalter: Wenn L1 / L2 Zuleitungen unten angeschlossen sind , dann muss auch die N – Zuleitung unten angeklemmt werden?
N-Schiene: Sind auf dieser wirklich nur die N-Leiter aufgeklemmt von den Stromkreisen die über den FI-Schalter laufen?
PEN-Schiene: Ist hier kein Neutralleiter aufgeklemmt der zu einem Stromkreis gehört der über den FI-Schalter geführt ist?
Kannst Du eine Querverbindung der N-Leiter der Badezimmerstromkreise zu anderen Stromkreisen von anderen Räumen ausschließen?
Wenn Du einen Verschaltungsfehler ausschließen kannst, würde ich auch als nächsten Schritt die Stromkreise trennen um den Fehler auf einen Stromkreis einzugrenzen und dann eine Isolationswiderstandsmessung durchführen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Beaker
 
danke für die tipps ! bis auf isomessung konnte ich alles ausschliessen. naja, neues kabel und mit dem multimeter scheint alles ok zu sein. wer weiss, um eine isomessung komm ich nicht rum....vielen dank !
 
Hi,

hast vdu evtl. noch einen zweiten RCD, sodass die Phase vom ersten und der N vom zweiten zusammengeschaltet ist?

MfG
Patrick
 
nein, kein 2. FI, und mit den Kabeln, naja..es passiert auch, wenn ich nur einen der beiden Stromkreise einschalte, der FI löst aus sobald ein verbraucher eingesteckt wird.Mit der Test taste löst er auch aus, was im übrigen nur funktioniert wenn die phase durchgeschliffen wird-li rein, l1 rauss und in l2 rein usw. wenn ich grün gelb und blau verbinde löst er nicht aus, sollte aber oder??
 
friends-bs schrieb:
tome schrieb:
...
Also eine Phase auf L2 dann den Ausgang von L2 mit dem Eingang von L3 verbinden und dann von dem Ausgang von L3 zum Automaten...

Schwachsinn!, das ist doch kein Motorschutzschalter! Was soll denn das bewirken, doch nur eine weitere Fehlauslösung des RCDs.

Hier hilft nur eine Messung des Isolationwiderstandes.
Eventuell falscher Anschluß einer Lampe, klassische Nullung hinter dem FI?

Erst mal einen Stromkreis komplett abklemmen und testen, danach den Anderen. Bei dems auslöst, ist der Wurm drin.

An deiner Stelle solltest du dir mal deinen Umgangston überdenken.

Ich gehe auch nicht hin und stelle deine Aussage als Schwachsinn hin.

Oder würde es dir gefallen wenn ich schreibe das du ein Idiot bist?
 
War etwas überzogen, sorry.
Aber mit etwas Nachdenken, hättest du drauf kommen können, das deine Aussage grundlegend falsch ist.
Wenn ich den Strom 2x durch den FI schicke, muss er wohl auch 2x wieder zurückkommen.
 
Ich würde mich mal durch die Hersteller Seite lesen, ob der FI auch nur mit 2 Phasen betrieben werden kann.

Da es ja auch Unterschiede gibt.

Der FI löst bei zusammen halten von Grün/gelb und blau aus, wenn im selben Stromkreis ein Verbraucher in Betrieb ist.
 
Hallo,
ich hoffe ich komme nicht zu spät. Ich würde keinen Drehstrom- bzw. 3-poligen FI nehmen, sondern zwei einpolige FI´s. Die Sicherungen würde ich auch erst hinter den Fi´s klemmen. Ich denke damit müßte das Problem beseitigt sein.

Gruß Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe ! FI Schaltung

Ähnliche Themen

Erneuerung Kleinverteiler Altbau (Schweiz)

Mehrere FI´s nutzen und aufteilen...

Isolationswiderstandsmessung im Bestand

RCD fällt sporadisch - Riso ohne Auffälligkeiten

FI Nachrüsten Altbau (PEN Aufteilung)

Zurück
Oben