Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Diskutiere Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
marek

marek

Beiträge
1
Ahoi :)

Gepriesen sei die Gilde der Elektriker!

Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser...

Folgendes Problem, habe ein Haus gekauft, Zweifamilienbude...egal...oben funktioniert die Klingel,der Trafo ist da,etc..

Nur unten in der Kellerwohnung mit seperatem Eingang,hin ein Überbleibsel eines Kopp Gongs.. mit zum Teil losen Drähten..habe versucht den anzuschliessen wobei ich im Sicherungskasten keinen Trafo finden konnte.
Sieht man sich meiner bescheidenen Meinung nach die Abdeckungsplatte an,könnte da doch Klingeltrafo gesessen haben,oder??

Nur hinter Abdeckungsplatte vermisse ich auch die Klingelleitung..ich werde hier noch wahnsinnig...so bitte ich euch mir mal den nötigen Denkanstoss zu geben.

achso bei dem Kopp Gong.. müssten doch dann beide weissen und schwarzen auf die zwei Kontakte geklemmt sein weil dadurch ja draußen der Klingelschalter mit eingebunden wird,richtig?
Die rot und grüne Klingelleitung habe ich abisoliert,um halt zu messen,vorher war die nicht abisoliert.

danke schön schon vorab und CIMG2426.JPG CIMG2430.JPG CIMG2427.JPG CIMG2433.JPG CIMG2428.JPG CIMG2429.JPG CIMG2431.JPG CIMG2432.JPG CIMG2434.JPG CIMG2435.JPG gruß marek
 
Bei älteren Häuser ist manchmal ein Klingeltrafo für alle Wohnungen zuständig vielleicht würde nur die Verbindung umirgendwo unterbrochen
 
"GONGs" sind oftmals für Batterie-Betrieb ausgelegt.
Dann benötigt man keine Leitung zum Trafo.
Was man dennoch benötigt ist eine Leitung zum "Klingelknopf".

Reicht dies als Denkanstoß ?
.
 
Du solltest allerdings neben bei mal anstreben die überalterten Automaten ersetzen zu lassen, sowie den Kasten an sich komplett aufräumen zu lassen.
Platz ist in dem Kasten für einen Trafo auf jeden Fall nicht.

Die Automaten der Typen H und L sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen und lösen bei höheren Einschaltströmen zu schnell aus.
Auch die fliegenden Klemmen haben in dem Kasten nichts zu suchen und über dem Loch in der Abdeckung fehlt die "Abdeckung für Geräteschlitze" (z.B.Hager S35S)
 
Vielleicht suchst Du mal nach den vorhandenen Drähten, jedes Kabel hat 2 Enden, aber in dem gezeigten VT sind solche Klingeldrähte auch nicht zu sehen, bzw. war da sicher noch nie ein Klingeltrafo drinnen, hätte auch gar keinen Platz, auf der Schiene bei dem Kabelverhau.

Oder Du misst mal mit einem 2-poligen Duspol, ob dort bereits eine Kleinspannung anliegt.

Übrigens, ist normal blau + rot sowie weiss + schwarz jeweils ein zusammengehörendes Paar.
Vielleicht gibt es diese Drähte im anderen VT, mit dem obligatorischen Klingeltrafo dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest allerdings neben bei mal anstreben die überalterten Automaten ersetzen zu lassen, sowie den Kasten an sich komplett aufräumen zu lassen.
Platz ist in dem Kasten für einen Trafo auf jeden Fall nicht.
Die Automaten der Typen H und L sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen und lösen bei höheren Einschaltströmen zu schnell aus.
Auch die fliegenden Klemmen haben in dem Kasten nichts zu suchen und über dem Loch in der Abdeckung fehlt die "Abdeckung für Geräteschlitze" (z.B.Hager S35S)
.
Wieder einmal "fleißig" geantwortet, aber total am angefragten Thema vorbei :mad:

Moderator, checkst du das alles nicht mehr so richtig, oder ist es dir schei (benweise) egal ?
.
 
Fernab des Themas: eine mögliche Überlastung des N am Herdanschluß wurde noch nicht angeprangert. :D
 
.
Wieder einmal "fleißig" geantwortet, aber total am angefragten Thema vorbei :mad:

Moderator, checkst du das alles nicht mehr so richtig, oder ist es dir schei (benweise) egal ?
.

Sowas nennt man eine verantwortungsbewusste EFK.

Wenn wir zum Beispiel (nachweislich) beim Kunden offene Kabel rumhängen sehen, dann sind wir dazu verpflichtet wenigstens (nachweislich) darauf hinzuweisen und eine unmittelbare Verletzungs-/ Brandgefahr zu beseitigen.
 
Nur unten in der Kellerwohnung mit seperatem Eingang,hin ein Überbleibsel eines Kopp Gongs.. mit zum Teil losen Drähten..habe versucht den anzuschliessen wobei ich im Sicherungskasten keinen Trafo finden konnte.
Hat das, oder eine andere Klingel dort denn schon mal funktioniert?

achso bei dem Kopp Gong.. müssten doch dann beide weissen und schwarzen auf die zwei Kontakte geklemmt sein weil dadurch ja draußen der Klingelschalter mit eingebunden wird,richtig?
Falsch. *
Die rot und grüne Klingelleitung habe ich abisoliert,um halt zu messen,vorher war die nicht abisoliert.
gut zu wissen, wobei ich die "grüne" Ader mit blau bezeichnen würde.
wie oder was hast du denn, mit was gemessen?

*
Bei dieser Variante hast du gleich zwei mögliche Probleme.

Du klemmst an wie beschrieben.
Der Gong hat Dauerspannung und der Stößel zieht einmal an (ding ;) und kein dong weil dauernd Spannung anliegt) So, und je nachdem wie dauerbelastar dein Kopp ist gibt er dann wohl mal den Löffel ab.

dto. und jemand betätigt noch den Klingeltaster, somit wird ein Kurzschluß auf die Sekundärseite des Trafos geschalten. (jetzt kommt evtl. doch noch das dong da die Spannung am Trafo zusammenbricht.) Im allgemeinen sind Klingeltrafos kurzschlussfest. Sollte das also zumindest verkraften.

Also Spannung prüfen der jeweils schwarzen und weißen Ader aus einer Leitung. Es sind ca. 6 - 15 V Wechselspannung zu erwarten.

Alternativ ohne Meßmöglichkeit kannst du versuchen einfach mal eine der beiden Adern am Gong anzuklemmen und mit der jeweils anderen kurz auf die zweite Klemme "tippen"
Wenn du Glück hast hörst du erst ein "ding" ;) und beim trennen das "dong".
Notfalls Spiel an der zweiten Leitung wiederholen.

Voraussetzung ist natürlich daß Spannung vom Trafo (evtl. "oben") anliegt und dein Gong noch "unter den Lebenden" weilt.

edit fällt gerade auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, in der E-Technik spielt man nicht herum sondern man klemmt normal nach Plan an, konzentriere Dich auf die Drähte in weiss u. schwarz:
 

Anhänge

  • Klingel-anschließen-1.png
    Klingel-anschließen-1.png
    24,3 KB · Aufrufe: 8
Es gibt natürlich auch 230V Klingeln.

Ich hab auch schon Bauten erlebt bei denen über den Klingeltaster mit einem 0,6er Klingeldraht die 230V Seite des Trafos geschaltet wurde.
Vielleicht hat man sich hierbei weiter entwickelt und den Trafo gleich weg gelassen?:eek:
 
.
Wieder einmal "fleißig" geantwortet, aber total am angefragten Thema vorbei :mad:
.
Wer weisst denn sonst auf Mängel hin? Die Anlage wird vermutlich so schnell keinen Fachmann vor Ort sehen dann wird das noch in x Jahren so aussehen.

Lu"duck und wech"utz
 
Es gibt natürlich auch 230V Klingeln.
...
Sag mal, ist es dir wirklich nicht zu blöd nur immer irgendwas daherzusabbern ohne überhaupt den thread zu verfolgen? (Bei gewissen Quatschköpfen hier ist das Programm, nicht ok aber ist halt so, zumindest sind sie (er) bisher noch nicht Moderator).
Na ja, diese, meine persönliche Meinung wäre fast zu jedem deiner Beiträge des heutigen nachmittags passend. Ich spare mir die entsprechenden Einwürfe um nicht dem Beitragszähler noch einen Lagerschaden zu provozieren.
 
Thema: Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??
Zurück
Oben