Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose!

Diskutiere Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe einen merkwürdigen Fehler an einer Steckdose! Gestern ging alles noch ganz normal und heute morgen nichts mehr! Habe dann meinen...

  1. #1 brooklyn, 29.08.2005
    brooklyn

    brooklyn

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe einen merkwürdigen Fehler an einer Steckdose!

    Gestern ging alles noch ganz normal und heute morgen nichts mehr! Habe dann meinen Duspol genommen und L1 und N gegen den PE gemessen und zeigte mir jeweils um die 230V an. Sicherung löst nicht aus!

    Bin am verzweifeln, was kanns sein?

    Gruß
    Dominik
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    du hast also L1 ----Pe 230 V
    N -----Pe 230 V
    L1 -----N 0V ?

    Sicherlich liegt hier eine Unterbrechung des einspeisenden ( von der Verteilung kommenden)
    N ( Neutralleiters ) vor.
    Zieh mal alle Verbraucher aus allen Steckdosen,
    die auch noch über diese Sicherung versorgt werden.
    Außerdem alles Licht aus , das evtl. von dieser Sicherung versorgt wird.
    Miß dann nochmal.
     
  3. #3 friends-bs, 29.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Hllo und Willkommen im Forum.

    Das sieht ganz nach einer Unterbrechung des Neutralleiters aus.
    Also mal überprüfen, ob irgendwo der N abgeschmurgelt ist. Klemmstellen überprüfen!
     
  4. #4 Hemapri, 29.08.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Da kann ich mich nur anschließen. Da ist irgendwo der Neutralleiter aus der Klemme gerutscht oder abgebrannt und dahinter befindet sich noch irgend ein Gerät oder Leuchte am Stromkreis. Daher die Spannung N > PE. Der N hat somit keine Verbindung zum Trafomittelpunkt mehr und zeigt Potenzial an. Die Stelle muß unbedingt gefunden werden. Brandgefahr :!:

    MfG
     
Thema:

Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose! - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe beim Spekulieren über einen Hausanschluss

    Ich brauche Hilfe beim Spekulieren über einen Hausanschluss: Folgendes habe ich vorgefunden: Hausanschlusskasten ohne Plombe, drin stecken drei 50A-Sicherungen, im Zählerschrank liegen weitere drei mit 80A....
  2. Hilfe!!! Industriemeister Metall und Elektronik!!! :-O

    Hilfe!!! Industriemeister Metall und Elektronik!!! :-O: Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende, bin mir aber sicher des es hier den einen oder anderen gibt der mir weiterhelfen kann. Ich habe für...
  3. Seltsames Phänomen bitte um Hilfe/Tipps

    Seltsames Phänomen bitte um Hilfe/Tipps: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und direkt mit einem Anliegen mit dem ich mich an euch wende. Es geht um unser neu gebautes Haus...
  4. Leitung angebohrt? Hilfe!

    Leitung angebohrt? Hilfe!: Moin Moin zusammen, ich benötige Hilfe. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. In diese Wohnung wurde nachträglich eine Trockenbauwand gezogen, an...
  5. Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe

    Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe: Hallo, ich habe diese Batterie hier herumliegen . Was ist das für eine da sie sehr schwer ist. Ich habe gelesen das es eine Elektrolyt-Batterie...