Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose!

Diskutiere Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe einen merkwürdigen Fehler an einer Steckdose! Gestern ging alles noch ganz normal und heute morgen nichts mehr! Habe dann meinen...

  1. #1 brooklyn, 29.08.2005
    brooklyn

    brooklyn

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe einen merkwürdigen Fehler an einer Steckdose!

    Gestern ging alles noch ganz normal und heute morgen nichts mehr! Habe dann meinen Duspol genommen und L1 und N gegen den PE gemessen und zeigte mir jeweils um die 230V an. Sicherung löst nicht aus!

    Bin am verzweifeln, was kanns sein?

    Gruß
    Dominik
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.622
    Zustimmungen:
    74
    Hallo,

    du hast also L1 ----Pe 230 V
    N -----Pe 230 V
    L1 -----N 0V ?

    Sicherlich liegt hier eine Unterbrechung des einspeisenden ( von der Verteilung kommenden)
    N ( Neutralleiters ) vor.
    Zieh mal alle Verbraucher aus allen Steckdosen,
    die auch noch über diese Sicherung versorgt werden.
    Außerdem alles Licht aus , das evtl. von dieser Sicherung versorgt wird.
    Miß dann nochmal.
     
  3. #3 friends-bs, 29.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Hllo und Willkommen im Forum.

    Das sieht ganz nach einer Unterbrechung des Neutralleiters aus.
    Also mal überprüfen, ob irgendwo der N abgeschmurgelt ist. Klemmstellen überprüfen!
     
  4. #4 Hemapri, 29.08.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Da kann ich mich nur anschließen. Da ist irgendwo der Neutralleiter aus der Klemme gerutscht oder abgebrannt und dahinter befindet sich noch irgend ein Gerät oder Leuchte am Stromkreis. Daher die Spannung N > PE. Der N hat somit keine Verbindung zum Trafomittelpunkt mehr und zeigt Potenzial an. Die Stelle muß unbedingt gefunden werden. Brandgefahr :!:

    MfG
     
Thema:

Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschliessen eines Badlüfter

    Hilfe beim Anschliessen eines Badlüfter: Guten Morgen und Hallo zusammen. Ich habe ein Problem beim Anschließen eines Einbaubadlüfters mit Nachlaufsteuerung.( LIG Optimar GSE60) Den...
  2. HILFE Sicherungskasten ohne Tür

    HILFE Sicherungskasten ohne Tür: Hallo zusammen, mir ist die Tür unseres Sicherungskastens abhanden gekommen. Die Maße des Kastens scheinen nicht den aktuellen Standardmaßen zu...
  3. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

    Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  4. Dringende Hilfe

    Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...
  5. Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

    Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung: Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...