Hilfe - Serienschalter zu Wechselschalter

Diskutiere Hilfe - Serienschalter zu Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich hab leider ein Brett vor dem Kopf gehabt und 2 Doppelserienschalter anstatt 2 Doppelwechselschalter eingebaut. Es geht darum...
R

RobsonRocks

Beiträge
3
Hallo Forum,

ich hab leider ein Brett vor dem Kopf gehabt und 2 Doppelserienschalter anstatt 2 Doppelwechselschalter eingebaut.

Es geht darum von 2 Stellen 2 separate Lampen zu schalten.
Ist es irgendwie möglich mit den 2 Serienschaltern? Oder muss ich 2 Doppelwechselschalter haben?

Danke im Voraus.

Gruß
 
Du willst von 2 Schaltestellen mit jeweils 2 Wippen 2 getrennte Leuchten schalten?

Dann ist es ein Serienwechselschalter oder manchmal auch Doppelwechselschalter genannt.

Ein Serienschalter ist einfach ein Schalter mit 2 getrennten Wippen. Normalerweise mit simplen EIN-Kontakten.
Du benötigst jedoch einen Serienschalter mit Wechlerkontakten.
 
natürlich brauchst Du für eine Wechselschaltung auch Wechselschalter.
Natürlich benötigt Du auch die passende Anzahl an Adern zwischen den Schaltstellen
 
Ich persönlich halte nicht viel von den "ZweiWipplern"
Imho sollte jeder Schalter seine eigene UP Dose haben.
 
Ich mags halt nicht. Mit meinen massiven Wurstfingern ist es mir eben lieber eine 'ganze' Wippe für eine Leuchte zu haben.
 
Ich mags halt nicht. Mit meinen massiven Wurstfingern ist es mir eben lieber eine 'ganze' Wippe für eine Leuchte zu haben.
Gleich Problem hab ich auch.

Habe gerade den Beitrag hier gelesen:

"Auf keinen Fall sollte ein Doppelwechselschalter mit einem Serienschalter verwechselt werden."

Damit ist das schon mein Genickbruch.
 
Thema: Hilfe - Serienschalter zu Wechselschalter
Zurück
Oben