Serienschalter und Motor - Hilfe...

Diskutiere Serienschalter und Motor - Hilfe... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Für euch wahrscheinlich einfach, aber wenn man nicht viel Ahnung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lost1994

Guest
Moin moin,

hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Für euch wahrscheinlich einfach, aber wenn man nicht viel Ahnung von Elektronikkomponenten hat, ists sehr kompliziert. Folgender Sachverhalt:

Habe einen Motor, der etwas antreibt. Dieser dreht sich - wie üblich - je nach Energieflussrichtung anders herum.

Diesen Motor möchte ich gerne mit einem Serienschalter ( hier mal kurz der Amazonlink: http://www.amazon.de/Heitronic-Seriensc ... 214&sr=8-3 )

Also theoretisch: wenn man die eine Taste drückt geht der Motor nach links an, bis man die selbe Taste wieder betätigt und der Motor ausgeht.
Anders herum bei der anderen Taste soll der Motor sich halt rechts herum drehen.

Soo, natürlich hab ich mir erstmal nen kleines Schaubild gezeichnet, Problem dabei ist allerdings, dass es immer einen Kurzschluss gibt...

Schaubild: http://www.hakan-koeksal.de/schaubild.jpg

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, auch wenn ich nicht grade die Fachsprache spreche :)

Schonmal danke für eine Antwort :)
 
lost1994 schrieb:
Habe einen Motor, der etwas antreibt.

Daten?

lost1994 schrieb:
Diesen Motor möchte ich gerne mit einem Serienschalter

Ob dafür eine Schalter geeignet ist wage ich zu beweifeln.

lost1994 schrieb:
wenn man die eine Taste drückt geht

Schalter nicht Taster.

lost1994 schrieb:
Soo, natürlich hab ich mir erstmal nen kleines Schaubild gezeichnet, Problem dabei ist allerdings, dass es immer einen Kurzschluss gibt...

Das kann nicht funktionieren. Wo ist da deine Spannung und wo dein Motor?

Lutz
 
Motor-Daten sind erforderlich !!!

:evil:

Nun, zu allererst müsste man mal klären, um welche Art "Motor" es sich hier handelt.

Warum verrätst du uns nicht, was du antreiben willst, dann könnte man dir sicher besser helfen!

Also hast du nun einen Gleichstrommotor oder einen Wechselstrommotor? (Drehstrom wird es ja wohl nicht sein?)

Was für Spannungsquellen willst du nutzen?

... und als letztes:

auch mir erscheint, wie es mein Vorredner schon erwähnte, die Wahl deiner Schalter/Taster und die gesamte Idee "abwegig".

Sag einfach, was du machen willst; hab vertrauen, dann können wir dich vielleicht auf die richtige Schiene setzen. :wink:

Patois
 
mooin,

ich möchte damit eine Rollo antreiben.

Gespeist wird das ganze von 2 4,5 Volt Batterien, also Gleichstrom.

Das Schaubild hab ich nochmal beschriftet, vielleicht hilft das weiter.

Dankeschön :)
 
:lol: Bitte schön ...

aber wo ist das neu beschriftete Schaubild jetzt?

Oben ist immer noch das unbeschriftete Wunderwerk drin.

Nebenbei: Rollomotor mit Batterie betreiben ???

Denke mal über die "Energie", die man benötigt, um einen Motor anzutreiben, der einen (wie schwer ist er?) Rollo hochziehen/antreiben soll.

Getriebe-Motor? --> welche Leistung?

Alles direkt per Handschalter oder über Relais?

Lies bitte mal nach, was ein Stromstoßschalter ist, auch oft einfach ELTAKO genannt) und wie dieser funktioniert.

Bei einem ELTAKO könnte man nämlich mit Tastern arbeiten ...

aber

dann muss man sich auch Gedanken über die Abschaltung des Motors machen bei Erreichung der jeweiligen Endlage !!! (und das spricht dann wieder gegen die ELTAKO-Lösung)

Aber bitte erstmal das beschriftete Plänchen sichtbar/erreichbar machen ... :wink:

Greetz
Patois

Roger, alles im grünen Bereich, das Schaubild ist jetzt da!

Werde es gleich mal in Angriff nehmen ...
 
Zur Erklärung, dass ist kein richtiges Rollo, was 30 kg wiegt. Dass ist vielmehr eine umfuktionierte "normale" Rollo, also son Teil was man normalerweise per Hand runterzieht.

Der Motor schafft das, hab ich schon ausprobiert indem ich die Batterien an die Kontakte hielt und der Motor das Rollo ganz herunter und wieder herauf zog, dass sollte also keine Problem sein.

Mein Problem ist halt nur, dass wenn ich das über einen Schalter regeln möchte, bekomme ich in meinen Überlegungen immer einen Kurzschluss ( Sieht man ja im Schaubild ). Wenn ich allerdings 2 Schalter nehme, dann sollte das ohne Kurzschluss gehen. Möchte mir aber nicht wirklich 2 Schalter an die Wand schrauben, da wär ich doch froh, wenns nur einer ist :p.

Das Problem ist halt, dass die Polarität sich verändern muss..

LG

PS:
Werte vom Motor weiß ich nicht, werd gleich mal schaun ob da was draufsteht.
Wird alles ohne Relais gesteuert, also praktisch nur Verbindung zu beiden Polen herstellen und dann soll der Motor loslegen.
 
Einfachster Anschluß

:arrow: Nun habe ich dein Schaubild ergänzt.

http://s16.postimage.org/810t22qtt/Rollo_Schaubild_01.jpg

Um einen Gleichstrommotor umpolen zu können (Drehrichtung reversieren),
benötigt man einen zweipoligen Wechselschalter, wie gezeichnet.

Diese einfache Ansteuerung birgt die Gefahr in sich, dass der Motor in der oberen oder unteren Endstellung, wenn er nicht rechtzeitig ausgeschaltet wird, entweder die Rollo-Mechanik oder sich selbst zerstören kann.

Aber das hast du dir sicher schon alles überlegt ... :wink:

Greetz
Patois
 
.
:?: Leider hast du dich nicht dazu geäußert, ob du dieses Rollo-Projekt für den Technik-Unterricht ind er Schule benötigst,
oder ob du damit wirklich im Haus etwas für "ewige Zeiten" installieren möchtest.

Wenn die Rolloschaltung also von Hinz und Kunz betätigt werden kann, also auch ohne abzuschalten betrieben werden kann, dann würde ich dir dringend zum Einbau einer Endlagen-Abschaltung (kurz Endschalter) raten.

Im Prinzip könnte diese wie folgt arbeiten:

http://s7.postimage.org/pd7ohyk47/G_M_mit_ES.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschalter und Motor - Hilfe...
Zurück
Oben