Hilfe!!!!! was soll ich euerer Meinung nach machen? Meister?

Diskutiere Hilfe!!!!! was soll ich euerer Meinung nach machen? Meister? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wie mein Nickname schon sagt bin ich unentschlossen. Ich habe im moment zwei Möglichkeiten. Erstens meine jetzige Firma in der ich mittlerweile 12...
  • Ersteller der unentschlossene
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der unentschlossene

Guest
Wie mein Nickname schon sagt bin ich unentschlossen. Ich habe im moment zwei Möglichkeiten. Erstens meine jetzige Firma in der ich mittlerweile 12 Jahre arbeite zu verlassen. Habe ein Angebot von einer Firma mit ca.130 Mitarbeiter. Dort soll ich als Betriebselektriker mich um die komplette Elektrik der Fa. kümmern,bei bedarf Fremdfirmen einweisen, obwohl ich weder Meister oder Techniker bin. VEFK ist ein Ingenieur. Gehalt ist Stellenbedingt dementsprechend hoch ca.3600€/Monat bei 39h/Woche

Möglichkeit zwei ich geh ab Februar auf Meisterschule in Vollzeit und werde von meinem noch Chef unterstützt. Im Gegenzug soll ich nach der Meisterprüfung dann noch 5 Jahre in der Fa. weiterarbeiten. (ca.18€/h)

was würdet Ihr tun???? Bitte helft mir komm zu keinem Schluss
 
Die frage die ich mir hier stellen würde

wie gefällt mir meine jetzigen Firma
wie alt bin ich und kann ich mir es leisten mich noch 5 Jahre zu binden
Welche Vorzüge gibt es noch wie z.B Arbeitsweg, Vergünstigungen, Firmenfahrzeug usw

Titel gut u schön, wenn ich aber schon an die 40 bin und noch 5 Jahre "bleiben" müsste, welche Möglichkeiten hat man denn mit 45 Jahren noch wenn Familie usw. mit dahinter hängen.

Bin ich 25jahre, dann lässt sich dies anders betrachten..

abgesehen davon das man sich da heraus kaufen kann, wenn man es sich dann auch leisten kann
 
danke für die Antwort.
Ich bin 34. Naja rauskaufen ist bestimmt nicht so günstig. Nur dann wenn man die entsprechend hochbezahlte Meisterstelle angeboten bekommt. Nur wenn ich mir die Meistergehälter im Elektrohandwerk auf IGM BW anschaue ist das ein schlechter Witz. Wenn dann muss man schon eine Stelle in der Industrie bekommen.

Der Arbeitsweg ist im moment kürzer,Firmenwagen zum erreichen der Arbeit ist auch vorhanden !keine Private Nutzung! dafür Handy für die Kunden 24/7 an. sonstige Vergünstigungen nur Handy dass auch Privat genutzt wird. Momentan Stundenlohn 17€ und Arbeitszeit zw. 39 und 55 Std die woche je nach Arbeit. Das würde sich mit dem Meisterbrief auch nicht ändern. Auch der Stundenlohn nicht.

Familie und Eigenheim welches abbezahlt werden muss sind vorhanden.
 
Also bleiben die nackten zahlen und dein eigener Wunsch übrig.
Vom Verdienst muss man wechseln, von den Stundenbelastungen her wohl auch, von der Art der Arbeit her können wir kaum einschätzen wie auch das Umfeld in der Firma. Wenn man glücklich ist wird es immer schwer für einen aber manchmal muss man eben auch an sich selbst denken

Allerdings kannst du mit dem Lohn und der geregelten Arbeitszeit sicher auch den Meister in Abendschule machen wenn du ihn denn machen willst
Es sei denn der neue Arbeitsweg würde alle Vorteile weg fressen
 
Meister in Teilzeit ist zwar möglich aber nicht jetzt. Der Kurs ist voll. Und dann gibt es noch das Problem dass man dann zwei Jahre kein Wochenende mehr hat. Ich habe Haus/Hof und Familie . Da könnten meine Frau und meine kleine für 2 Jahre einen Ersatzpapa und einen Hausmeister einstellen. Und die Meisterschule ist 60km von meinem Arbeitsort entfernt und 90 km von meinem Wohnort. Da würde es unter der Woche und Freitag Nachmittag Kollisionen mit der Arbeitszeit geben.
Der neue Arbeitsweg wäre 38 km einfach. Fahrzeug 5,3l Diesel/100km
 
Job wechseln und Meister oder Techniker in Teilzeit absolvieren.
Je nach Schule gibt es die Kurse auch unter der Woche abends, dann hat man am Wochenende Ruhe.

Jedes Wochenende ist das dann auch nicht, denn die Schule richtet sich nach den Schulferien.

Das Ganze ist leistbar.

Wenn Du in der Firma bleibst wirst Du eben nicht sonderlich weiterkommen. 18€ für einen Ausgebildeten Meister oder Techniker ist sehr gering, und das mußt Du dann auch noch 5 Jahre ertragen.

Als Einstieg hab ich das vor fast 10 Jahren auch bekommen, allerdings hatte ich kaum nachweisbare Berufserfahrung und die Situation am Arbeitsmarkt war relativ bescheiden.
Wenn Du diesen Job jetzt ausschlägst ist der weg und Du bekommst so schnell nicht wieder ein solches Angebot.

Vor allem auch solche 24/7 Dauerbereitschaften sind ein absolutes KO Kriterium, zudem auch Arbeitsrechtlich verboten.
Ich vermute mal du bekommst diese zusätzliche Leistung noch nicht mal bezahlt.
 
An deiner Stelle würde ich den Job als Betriebselektriker annehmen.
Ich arbeite selber als einziger Betriebselektriker in einen mittelständigen Maschinenbaubetrieb mit etwa 300 Mitarbeitern.
Da man quasi sein "eigener Chef" ist kann man sich den Tag und seine Arbeit relativ frei einteilen, man sollte halt nur sehen das man die wichtigsten Maschinen im Betrieb immer am laufen hat.
Natürlich kann der Job auch stressig sein, weil halt alle immer nur auf dich zu kommen, wenn sich ein elektrisches Problem haben.

Auch ist das Angebot von 3600€ schon relativ gut.
Ich bekomme nicht soviel, wobei ich aber auch erst 23 bin und seit 2 Jahren ausgelernt hab und wir nur 35 Stunden die Woche arbeiten.
Sind die 3600€ Grundgehalt?
Weil falls du bei einem Betrieb in der IG-Metall anfangen solltest, dann kommen noch 10% Leistungszulage darauf, womit du etwa bei 4000€ brutto wärst.

In was für ein Betrieb arbeitest du denn Mometan? Wahrscheinlich Handwerk oder?
 
Nimm die neue Herausforderung an. Ist besser als sich später zu ärgern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!!!!! was soll ich euerer Meinung nach machen? Meister?
Zurück
Oben