Hilfe zum Angebot vom Elektiker

Diskutiere Hilfe zum Angebot vom Elektiker im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Wir bauen ein kleines EFH und hatten jetzt den Elektiker zu Gast. Wir haben in jedem Zimmer eine Telefonbüchse, könnten also wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patti666

Guest
Hallo

Wir bauen ein kleines EFH und hatten jetzt den Elektiker zu Gast.

Wir haben in jedem Zimmer eine Telefonbüchse, könnten also wir gehabt darüber ins Internet gehen.
Der Elektriker hat uns aber einen Datenanschluss empfohlen, falls wir mal den Anbieter wechseln.
Im Internet konnte ich nicht so viel über Datenanschlüsse finden. Braucht man sowas, wenn ja für was? Wo sind die Vorteile? Nachteile?
Ich meine wenn es so toll ist, hätte ich doch sicher mehr im Internet darüber gefunden...
Kostet uns ca 310€ + MWSt.

Der 2.Punkt ist "eine Aktivmatrix zum Verteilen der Antennensignale auf 5 Teilnehmer". Auch da konnte ich nichts im Internet drüber finden.
Wir wollen in 4 Zimmern die Möglichkeit haben über Sat-Schüssel TV zu schauen, hat das damit zu tun.
Kennt jemand solche Aktivmatrix? Braucht man sowas? Vorteile? Nachteile? Kosten uns 150€ + MWst.

Also Technik-Freunde, wer uns helfen kann BITTE antworten. :D
 
Hi,

Punkt 1.
Ja der Elektriker hat Recht.Am sinnvollsten ist es Datendosen zu setzten und diese sternförmig im HAusanschlussraum o.ä. zusammen zu führen. Hierbei hat man die höchste FLexibilität.Wenn du z.B. mal einen DSL Router anschließen willst, kannst du das in jeden möglichen Rsum machen usw. usw.

Punkt 2.
Ja die Matrix ist dazu da, dass du in allen ZImmern Fernsehen kannst.
Die Preise schätze ich als sehr realistisch ein.

grüße
techniker28
 
Such mal nach folgenden begriffen da kannst wohl eher was mit anfangen:

Punkt 1: Netzwerkdose

Punkt 2: Sat-verteiler

viel Erfolg :)
 
Zu 1) Ich glaube du irrst - wenn nur normale Telefondosen installiert werden kannst du bei DSL z.B. nur an einen dieser Anschlüsse deine Geräte installieren um ins Internet zu kommen - eine Verteilung für mehrere PCs mittels Router/Switch funktioniert nur mit Datendosen.

Vorteile:

- Du hast ein schnelles Netzwerk für mehrere PCs
- Die ganze Technik kann in den Keller verschwinden
- Es ist auch noch nutzbar, wenn der Hausanschluss im Keller mal mit Glasfaser eingespeist wird oder du das TV-Kabel als Internetzugang nutzen willst
- Der kürzere Weg vom APL zu den Geräten verbessert das DSL-Signal
- Es entspricht der Norm

Nachteile:

- Es kostet ein wenig mehr beim material und etwa 5 Minuten mehr Montagezeit pro Anschluss ...

Zu 2) Die einzige Alternative wäre eine 8fach LNB. Die ist vielleicht etwas günstiger, dafür bedarf es einer Leitung mehr zur Schüssel und es gibt keine Signalaufbereitung falls der Empfang etwas schwächelt, den eine Aktiv-Matrix bieten kann.
 
Patti666 schrieb:
Wir haben in jedem Zimmer eine Telefonbüchse, könnten also wir gehabt darüber ins Internet gehen.

Es ist nicht mehr zeitgemäß, in jedem Raum eine Telefonanschlussdose zu installieren und ins Internet geht man da schon lange nicht mehr drüber. Ich würde die Anschlüsse an einer zentralen Stelle vorsehen und von da aus eine strukturierte Verkabelung errichten, mit je einer doppelten Netzwerkdose pro Raum, bei Büro oder Bedarf entsprechend mehr.
Bei 4 Räumen genügt ein einfaches 8-Port-Patchfeld und in jeden Raum zwei Netzwerkleitungen, die auf jeden Fall auswechselbar verlegt werden sollten (Rohr oder Kanal).

MfG
 
Die heute immer noch vorzufinden Installationsweise von in Reihe geschalteten analogen Telefonsteckdose (TAE) an einem Hauptanschluss ist mittlerweile völlig überholt und schwachsinnig, da heute nicht mehr zu gebrauchen, sobald auch noch DSL drüber laufen soll.

Am besten die erste TAE-Dose gleich im Keller in den Hausanschlussraum setzen und dann alles sternförmig mit Datendosen und evtl. zusätzlich noch TAE.

Man könnte auch alles mit Datendosen machen und auch Telefon drüber laufen lassen. (Das nennt sich übrigens strukturierte Verkabelung.) Da Telefonleitung nur CAT3 ist und Datenleitung mindestnes CAT7 sein sollte, kann man wegen des Preisunterschiedes auch noch eine Telefonleitung (CAT3) mitverlegen.

Dass Dein Elektriker Dich auf diese Dinge hingewiesen hat, spricht definitiv für ihn!

Ein Flickschuster von um die Ecke wird Dir wahrscheinlich eine Reihenschaltung (oder schlimmer noch Parallelschaltung) von TAE-Dosen in jedes Zimmer installieren. Und dann kannst Du eben nicht in jedem Zimmer ins Internet, sondern nur in genau einem, nämlich in dem, in dem auch das Telefon steht, weil in einer klassischen TAE-Reiheninstallation nämlich immer nur eine F-Buchse benutzt werden kann!

Das war dafür gedacht, dass man das "eine" Telefon, das man hatte, beliebig umstöpseln konnte. Da aber bei DSL der Splitter dann auch mit umgesteckt werden müsste, ist das schwachsinnig.

Das ganze Zeug gehört bei einem Neubau in den Hausanschlussraum und von dort aus wird das Netzwerk und Telefon getrennt verteilt.

0V
 
Danke @ qwara jetzt konnte ich einiges ergoogeln

Vielen Dank an ALLE für die vielen Tipps und Hinweise

Ihr habt uns überzeugt, wir nehmen das was uns der Elektriker vorgeschlagen hat. Wir haben zwar in Sachen Technik nicht gerade hohe Ansprüche, aber solche Sachen nachrüsten kommt einen später dann viel Teurer.

Super Forum - Bis Bald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zum Angebot vom Elektiker
Zurück
Oben