Hilfe zum Schaltplan für eine Lampe mit zwei ein/aus Schalte

Diskutiere Hilfe zum Schaltplan für eine Lampe mit zwei ein/aus Schalte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns im Haus geht es zum Dachgeschoss eine Treppe rauf. ort ist Oben eine Lampe und ein Schalter und unten an der Treppe ebenfalls ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_other2

Beiträge
23
Beruf
Student
Hallo,

bei uns im Haus geht es zum Dachgeschoss eine Treppe rauf. ort ist Oben eine Lampe und ein Schalter und unten an der Treppe ebenfalls ein Schalter dafür.

Mein Problem:

ich kann nur oben an und aus machen oder nur unten an und aus. Wie bekomme ich heraus, das es oben an geht und unten aus und unten an und uben wieder aus.

Ich habe in jedem Schalter drei Kabel(alte sehr steife, silberne)rot, grau und schwarz.

Micha
 
also ich persönlich kann jetzt mit deiner Zeichnung nicht viel anfangen! Aber wenns silberen Kabel sind, dann werdens wahrscheinlich Alukabel sein! :roll: Daraus folgt dass dein Haus oder Mietwohnung schon relativ alt ist oder?! Hab ich dass richtig verstandne du kannst oben ein schalten aber nicht unten wieder aus und umgekehrt?!
 
Wo kommt der Außenleiter her? Liegt dieser am oberen oder unterem Schalter an. Welche Netzform? Wie kommt der Neutralleiter, oder falls es ein TN-C-Netz sein sollte, der PEN zur Leuchte? Gibt es Verteilerdosen und wo sitzen diese? Wenn wirklich an jedem Schalter nur eine Leitung zum Vorschein kommt, dann müssen zwangsläufig Verteilerdosen vorhanden sein. Beim Schalter sind in der Regel die oberen Klemmen für die korrespondierenden Außenleiter, die untere Klemme für den Außenleiter, bzw. den geschalteten Außenleiter zur Leuchte. Wichtig ist jetzt, wo dieser Außenleiter anliegt. Da niemand weiß, welche Farbe mit was belegt ist, kann man von den Farben her keine Rückschlüsse ziehen.
Ich vermute mal folgendes. Über dem unteren Schalter befindet sich eine VD. Dort kommt die Leitung an, der Außenleiter (L) wird über eine Ader zum Schalter geführt. Diese Farbe muß ermittelt werden. N, PE oder PEN, je nach Netzform, werden weitergeschaltet, ebenso die beiden jetzt vom Schalter zurückkommenden korrespondierenden Außenleiter (Farbe?). Diese gehen in der nächsten VD zum oberen Schalter. Von diesem führt der geschaltete Außenleiter zurück in die VD und einschließlich (PE)N weiter zur Leuchte.
Man sollte die ganze Schaltung also mal unter die Lupe nehmen und die Adern verfolgen.

MfG
 
Ja genau, entweder unten an und aus oder oben. und ich würde gern unten anmachen nach oben gehen und oben ausmachen. Das Haus ist jetzt knapp 60 Jahre alt und hat teilweise noch Kabel auf Putz und Steckdosen ohne Schutzkontakt. Wir arbeiten daran allerdings etagenweise.
 
Michael_other2 schrieb:
Das Haus ist jetzt knapp 60 Jahre alt und hat teilweise noch Kabel auf Putz und Steckdosen ohne Schutzkontakt. Wir arbeiten daran allerdings etagenweise.

Na dann muß doch die Leitungsführung ersichtlich sein. Vermutlich ist es dann auch noch TN-C und es gibt nur einen PEN, also müßte es ankommend an der Verteilerdose zwei Adern geben, eine auf den Schalter (L) und eine weiter zur nächsten VD (PEN).

MfG
 
Hallo,

besteht vielleicht die Möglichkeit die Leitungen komplett auszutauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zum Schaltplan für eine Lampe mit zwei ein/aus Schalte

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Vom Kipp/Wechselschalter zum Smart Schalter, nichts funktioniert mehr

Occhio / Casambi Bluetooth Modul hinter Jung 506U Schalter?

45 V im Schalter statt 230 V?

Hilfe Lichtschalterwechsel

Zurück
Oben