Hilfe zum Verständnis einer Frage

Diskutiere Hilfe zum Verständnis einer Frage im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen...
Hallo Liebe Leute,

ich danke für eure Anteilnahme und bitte nicht allzusehr euch an die Haare zu gehen. Jeglich Überlegung eurerseits regt meinen Denkaparat an und ist hilfreich. Deswegen schonmal vielen vielen Dank an alle!

Bin quasi schonmal beruhigt das es auch anderen so geht, das die Frage etwas unglücklich formuliert ist. Ich hoffe ich bekomme im Laufe des Tages/Wochenendes das Lösungsblatt. Sobald ich das habe werde ich die Lösung hier reinstellen. Bis dahin mach ich mir gedanken zu euren Lösungen.

Bis später
lg
tocsin
 
Hallo zusammen,

ich habe das Lösungsblatt und die Lösung wäre:

F: Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen Schutzmaßnahmen bezeichnet?
A: Schutzklasse I, leitende Verbindung von aktiven Teil und leitfähigem Gehäuse

Tja, da bin ich irgendwie so schlau wie zuvor. Vielleicht dauert das einfach bis man alle Fragen versteht und beantworten kann.
Ich fand alle eure Antworten auf jeden Fall sehr hilfreich! Auch die Überlegung von Pumuckl mit dem Erdschluß leuchtete mir total ein.

Vielen Dank
lg
tocsin
 
Eben und bei einem Körperschluss hast du eine Verbindung von aktiven Leitern mit dem Körper .(Das sind alle Leiter die Betriebsströme führen . Mit Ausnahme des PEN , der ist laut Definition kein aktiver Leiter Unverständlich ist aber so. ) Deshalb nennt der sich ja auch Körperschluss. Da der Körper aber in Schutzklasse 1 geerdet ist über den PE wird der Körperschluss zum Erdschluss .
Hier zeigt sich mal wieder das eben die Ausbilder auch Fehler machen und das beginnt schon bei der Fragestellung !
 
Warum soll es einen Körperschluß nicht auch bei Schutzklasse II Geräten geben?
 
Wenn es bei einem Gerät der SK 2 einen Körperschluss gibt , ist es keine SK 2 mehr ! (Schutz durch verstärkte Isolierung soll ja genau das verhindern) .
 
Thema: Hilfe zum Verständnis einer Frage
Zurück
Oben