Hilfe zur Gesellenprüfung - Praxisteil

Diskutiere Hilfe zur Gesellenprüfung - Praxisteil im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hoff es ist in der richtigen Kategorie. Also ich habe jetzt dann Abschlussprüfung im Energie-und Gebäudetechnischen Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrischi1

Guest
Hallo Leute, ich hoff es ist in der richtigen Kategorie. Also ich habe jetzt dann Abschlussprüfung im Energie-und Gebäudetechnischen Bereich.

Ich bin nicht der beste was mich auch hier her geführt hat und villeicht macht sich einer die Mühe mir villeicht mit einem Plan etc. zu helfen.

Erstmal die relevanten Materialien für de Schaltung:

4x Taster
1x Schuko-Steckdose
1x Stromstoßschalter 1S 230V
1x Treppenlicht Zeitschalter
2x Leuchte
2x Abzweigdose
1x FI 40A/30mA 4pol
1x FI 25A/30mA 2pol
1x CEE Steckdose
1x LS Schalter C16A
2x LS-Schalter B16A
10m Nym 7x1,5
40m Nym 3x1,5
20m Nym 5x1,5
10m nym 5x2,5

Wie würdet ihr es verdrahten?

Grüße
 
4 pol FI + 3 pol LSS C16 ist für die CEE,
2pol FI + LSS für den rest
1LSS für Steckdose und 1 LSS für Bel.
Evtl FI nur für die Schuko, Bel ohne

Eltako, 1 Taster + 1 Lampe
Rest für Treppenhausschaltung

Sollte man ohne Plan hin bekommen, bzw. du solltest die Grundschaltungen eh schon alle haben
 
so dacht ich mir das auch in etwa aber wozu das 7x1,5 ?
 
VT Dose 1
Phase
N
PE
Tastdraht Treppenlicht
Tastdraht Eltako
Lampendraht
Lampendraht

macht 7 Adern

an der Dose gehen
1x Lampe
1x Taster Eltako
1x weiterleitung 2te Dose
zur 2ten Dose langt dir also das 5x 1,5, da gehen dann die Treppenhaustaster u Lampe drauf

Die Schuko u CEE kommen aus der VT


http://s1.directupload.net/images/120212/temp/uadumqgb.gif

So in etwa

Das du soviel 5x 1,5 hast würde mich jedoch darauf bringen das die Taster beleuchtet sind ( wie es in der Praxis auch sein sollte im Treppenhaus ), ist allerdings nicht in deiner Auflistung enthalten. Würde ich nochmals nachlesen
Ebenso ist bei der CEE sicher ein 3pol LSS vorgesehen und net wie in deiner Liste wohl ein 1 Poliger

Mfg
 
also erstmal danke für die mühe ;)

von beleuchteten Tastern steht nix aber ich bin mir sicher, dass es so sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zur Gesellenprüfung - Praxisteil
Zurück
Oben