Hilfe !!

Diskutiere Hilfe !! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi Leute :D kenn mich mit elektrik absulut nicht aus daher würd ich mich freuen wenn mir jemand n paar fragen beantworten könnte und zwar...
  • Ersteller lukasroth1992@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukasroth1992@gmx.de

Guest
hi Leute :D
kenn mich mit elektrik absulut nicht aus daher würd ich mich freuen wenn mir jemand n paar fragen beantworten könnte und zwar:

ich hab einen elektromotor (ROXXY c35-42-05)

https://www.conrad.de/de/roxxy-3149...in um jede antwort dankbar beste Grüsse
 
.
EDIT:. . .Hat sich für mich erledigt, nachdem mir der TE eine PN geschickt hat.
.
 
Sicher daß das Ding eine Wechselspannung produziert?
Da es sich um ein Modellbaumotor handelt und dessen Umdrehungszahl mit der Spannung zusammenhängt vermute ich eher einen Gleichstrommotor dieser wird dann auch eine Gleichspannung herausgeben, auch wenn diese pulsieren sollte.
Leider wird da immer nur Spannung angegeben aber nicht was für welche, bei Wechselspannung müsste aber eine Frequenz dabei sein die hier nicht zu sehen ist.

Gleichrichten kannst Du die Spannung mit einem 4pol Gleichrichter, alternativ 4 Dioden.
Dazu mußt Du aber auch wissen welcher Strom fließen soll.

zum Laden eines Akkus benötigst Du eine zum Akku passende Ladeschaltung.
Einen Bleiakku in Art einer Autobatterie könntest Du auch so Laden. Allerdings hast Du ja nach der Gleichrichtung nur noch 3,6V zur Verfügung das wird nix. für einen 12V Bleiakku benötigst Du eine Spannung von ca 14V zum Laden.
Wenn Du da was mit Antrieb basteln willst würde ich Dir eher eine Lichtmaschine aus einem alten Auto mit zugehöriger Batterie empfehlen.
 
Übrigens: Hüte Dich davor mit Autobatterien Kurzschlüsse zu bauen Das gibt extreme Kurzschlüsse mit umherfliegenden Glühenden Teilen und Lichtbögen.

Das ergibt schwerste Verbrennungen und Blendungen.
 
vielen dank schon mal :D

@Octavian1977
wenn ich mein multimeter auf wechselstrom stelle dann zeigt mir das gerät 5v an

auf gleichstrom zeig er nix an. dann sollte es wechselstrom sein oder ?

wäre cool wenn ihr mir nen link oder sowas für einen passenden akku schicken könntet .. ich kann ja nicht meinen akkuschrauber akku nehmen oder geht das dann mit gleichzeitig laden und entladen ??
 
Ist das jetzt ein Versuchsaufbau?

Sonst würde ich sagen, es gibt nichts ineffektiveres. Akku > Schrauber > Motor(Generator) > Gleichrichter > Akku. :roll:
 
lukasroth1992@gmx.de schrieb:
wenn ich 4 von denen nehme und (Paralell??) schalte dann hab ich ne gesamtleistung von 12 v und kann einen einzelnen akku laden oder ?
Wenn du 4 von denen parallel schaltest hast du eine Spannung von 3,7V mit einer Kapazität von 12Ah.
Wenn du 4 von denen in Reihe schaltest hast du eine Spannung von 14,8V mit einer Kapazität von 3Ah.

(Eine Leistung hat ein Akku nie. Genau so, wie der Benzintank im Auto keine Leistung hat.)
 
Also mit Röhren würd ich mal gleich gar nicht rumbauen.
viel zu ineffizient, zu teuer und zudem wird damit auch aus deinen 5V keine 12V.
Such mal nach Dioden ala 1N4001
Und immer noch weißt Du gar nicht welchen strom Du benötigst somit kann Dir auch keiner sagen welche Dioden Du benötigst 1N4001, 1N4002....

Ob Du wirklich Wechselstrom hast würde Dir nur ein Oszilloskop zeigen.
Was Du dort bekommst wird eine puliserende Gleichspannung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !!
Zurück
Oben