Hilfe !!

Diskutiere Hilfe !! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi Leute :D kenn mich mit elektrik absulut nicht aus daher würd ich mich freuen wenn mir jemand n paar fragen beantworten könnte und zwar...
  • Ersteller lukasroth1992@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukasroth1992@gmx.de

Guest
hi Leute :D
kenn mich mit elektrik absulut nicht aus daher würd ich mich freuen wenn mir jemand n paar fragen beantworten könnte und zwar:

ich hab einen elektromotor (ROXXY c35-42-05)

https://www.conrad.de/de/roxxy-3149...in um jede antwort dankbar beste Grüsse
 
.
EDIT:. . .Hat sich für mich erledigt, nachdem mir der TE eine PN geschickt hat.
.
 
Sicher daß das Ding eine Wechselspannung produziert?
Da es sich um ein Modellbaumotor handelt und dessen Umdrehungszahl mit der Spannung zusammenhängt vermute ich eher einen Gleichstrommotor dieser wird dann auch eine Gleichspannung herausgeben, auch wenn diese pulsieren sollte.
Leider wird da immer nur Spannung angegeben aber nicht was für welche, bei Wechselspannung müsste aber eine Frequenz dabei sein die hier nicht zu sehen ist.

Gleichrichten kannst Du die Spannung mit einem 4pol Gleichrichter, alternativ 4 Dioden.
Dazu mußt Du aber auch wissen welcher Strom fließen soll.

zum Laden eines Akkus benötigst Du eine zum Akku passende Ladeschaltung.
Einen Bleiakku in Art einer Autobatterie könntest Du auch so Laden. Allerdings hast Du ja nach der Gleichrichtung nur noch 3,6V zur Verfügung das wird nix. für einen 12V Bleiakku benötigst Du eine Spannung von ca 14V zum Laden.
Wenn Du da was mit Antrieb basteln willst würde ich Dir eher eine Lichtmaschine aus einem alten Auto mit zugehöriger Batterie empfehlen.
 
Übrigens: Hüte Dich davor mit Autobatterien Kurzschlüsse zu bauen Das gibt extreme Kurzschlüsse mit umherfliegenden Glühenden Teilen und Lichtbögen.

Das ergibt schwerste Verbrennungen und Blendungen.