hilfe

Diskutiere hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, mir sind 2 wiederstände durchgehauen, ich habe einen schaltplan, kann aber meine wiederstände darin nicht finden. ist ein labor...
M

michael9991

Beiträge
7
hallo leute, mir sind 2 wiederstände durchgehauen, ich habe einen schaltplan, kann aber meine wiederstände darin nicht finden.
ist ein labor netzteil von voltcraft.
hat viele jahre seinen dienst getan!und sein geld verdient, aber wegen 2 wiederstände möchte ich es nicht der entsorgung zuführen.
hab so meine probleme mit schaltplänen.
wäre toll, wenn mir hier geholfen wird .
frohes neues 2022
 

Anhänge

  • 2223.pdf
    198,9 KB · Aufrufe: 21
  • 22230.png
    22230.png
    4,3 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
...spontan würde ich sagen R4 und R5...
Das sind die ,über die der "meiste Strom geht" .Darum sind die auch so dick...( große Leistung )
Was steht denn drauf , falss noch erkennbar ?
 
Widerstände !

Bedenke, dass die Widerstände nicht grundlos durchbrennen !


Also nicht den Fehler machen die Widerstände zu ersetzen ohne vorher die Fehlerursache (Überlast ?) zu beseitigen ! :D
 
Die Frage ist ja, warum gerade diese BEIDEN Widerstände durch sind, das muss ja einen Grund haben.
 
das ist passiert, als ich das netzteil in reihe mit einer lipo batterie geschaltet habe, da ich 50 volt brauchte, ging auch 10 miuten gut, dann habe ich die leistung des verbrauchers erhöht, dann hat der lipo natürlich seine power entfaltet.
sorry, mein fehler kommt nicht wieder vor.
aber nun geht es darum dieses tolle gerät wieder zum laufen zu bekommen.
danke für eure zeit
 
unten im Bild ist der Gleichrichter zu sehen
 

Anhänge

  • 22230.jpg
    22230.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 13
aber nun geht es darum dieses tolle gerät wieder zum laufen zu bekommen.
Du kannst versuchen die Vorderseite und die Rückseite der Platine zu fotografieren.
"Man" kann sodann versuchen anhand der Leiterbahnen und der Bauelemente die Schaltung zu rekonstruieren.
Auf diese Art und Weise könnte es möglich sein das Gerät zu reparieren. ;)
 
Voltcraft ist ja keine unbekannte Billigmarke. Evtl findet man bei denen Schaltpläne im Netz oder man ruft einfach mal dort an und fragt freundlich.
 
@Www Voltcraft ist eine bekannte Billigmarke ;)
 
Thema: hilfe
Zurück
Oben