Himolla Massagesessel Vario4

Diskutiere Himolla Massagesessel Vario4 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, es geht um den Massagesessel meiner Eltern. Hatten wir vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft, funktionierte einwandfrei. Jedoch gingen...
D

diggerbarnes

Beiträge
6
Hallo Leute,

es geht um den Massagesessel meiner Eltern.
Hatten wir vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft, funktionierte einwandfrei.

Jedoch gingen nach und nach Funktionen auf der Kabel FB nicht...teilweise mit anderen Tastern, teils gar nicht.

OK. an der FB wurde schon rumgefummelt, dh, das Spiralkabel durch ein RJ45 Kabel ersetzt.

Die Spiralkabel leiden oft unter Kabelbruch...beim RJ45 Kabel sollte es noch schlimmer sein, da für Bewegungen nicht gebaut.

Nun kann man den Sessel fast gar nicht mehr bedienen...OK. wird bestimmt ein Kabelbruch sein dachte ich mir...also das RJ45 Kabel komplett durchgemessen und nichts festgestellt....trotzdem mal alles neu schön an der FB angelötet.

Also mal die Betätigungsfolie entfernt...biege ich hier und da und drücke ich auf den entsprechenden Knopf, plötzlich bewegt sich der Sessel.

Könnte natürlich auch der Anschluss vom Flachbandkabel sein...ist so ein Klemmteil, keine Ahnung, wie man dies testen könnte ?

Auch sind einge "Knöppe" dunkler von unten gesehen ?!

Vielleicht hat ja einer schon mal so einen Himolla repariert und weiss mehr als ich, denn ich habe schon so einige mit ähnlicher FB im Netz gefunden, die ähnlich Probleme haben.
http://www.seacenter.de/himolla1.jpg
http://www.seacenter.de/himolla2.jpg
http://www.seacenter.de/himolla3.jpg
Danke !
chris
 
OK. an der FB wurde schon rumgefummelt, dh, das Spiralkabel durch ein RJ45 Kabel ersetzt.

Die Spiralkabel leiden oft unter Kabelbruch...beim RJ45 Kabel sollte es noch schlimmer sein, da für Bewegungen nicht gebaut.

Damit dürftest Du Dir die Antwort schon selber gegeben haben. Durch den Reparaturversuch dürfte auch eine evt. Restgarantie erloschen sein. (vgl. oben mit 2 Jahren).
Hersteller anschreiben und Ersatzteilliste erbitten.
 
Danke für Deine Antwort.

Eine Restgarantie bzw. Gewährleistung gibt es nicht mehr, da der Sessel bereits seit 2 Jahren bei uns ist und dieser vorher schon einige Jahre alt war.

Das RJ45 Kabel habe ich ja komplett auf Durchgang geprüft, daran liegt es leider nicht.

LG
chris
 
Kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass du (ein Laie) die Messung korrekt durchgeführt hast ?
Mit einem Multimter kann ich schon umgehen, daher ja...liegt an der Tastatur...tut sich ja auch etwas, wenn ich da "rumbiege"
 
Wenn man ein Auto kauft, prüft man meistens wo die nächste kompetenten
Werkstatt ist. Bei motorisierten Sessel vergiss dies meistens. Ich habe in Frankreich einen Himolla Relax Sessel gekauft. Vor Ablauf des 1. Jahres hat der Sessel verschieden Teile gespuckt.
Obwohl einen Kundendienst in Frankreich organisiert ist ( Fremdfirma ) er funktioniert nicht und der behauptet hinzu Mitteilungen nicht bekommen zu haben.. Bald nach 2 Monate ist die Reparatur noch nicht gemacht. Und man kann nur davon träumen, dass Ersatz noch einen Monat ( europäische allg. Verkaufsbedingungen ) zu bekommen.

NB. Exportabt. in Deutschland ist davon unterrichtet. Zwar ist ein Paket mit Ersatzteile ( 2. Sendung, 1. war inkomplett wegen inkompletten Händler Protokoll) ohne Direkthinweis bei uns eingetroffen, aber der Reparaturtermin fehlt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Himolla Massagesessel Vario4

Neueste Themen

Zurück
Oben